50Plus Forum FAQ Suchen Registrieren Login

Wie pflegeintensiv ist ein Steingarten ?

50Plus Forum -> Haus und Garten Zum Schreiben bitte anmelden! 
Autor Nachricht
Susanne52
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

12.01.2007, 19:43    Wie pflegeintensiv ist ein Steingarten ?

Hallo,

habe in einer Zeitschrift einen wunderschönen Steingarten gesehen und möchte einen Teil meines Gartens umgestalten. Ich bin kein großer Gartenfreund aber ein wenig Atmosphäre kann meinem Garten nicht Schaden.

Kann mir jemand ein paar Informationen zum Thema Steingarten geben. Besonders wichtig ist mir das er Pflegeleicht ist, da ich nur wenig Zeit in Gartenarbeit investieren kann.

Über ein paar Ratschläge bin ich sehr dankbar und vielleicht könnt ihr mir ein Foto von eurem Steingarten zum insperieren schicken.

Gruß,
Susanne
Mobi
Ist neu hier!
Ist neu hier!

14.01.2007, 21:39    

Hallo Susanne,

ein Steingarten ist eigentlich sehr Pflegeleicht, nur das Anlegen dauert meist etwas länger, aber das sollte es auch, denn er soll ja gut wirken.

Leider habe ich keine Digitalkamera sonst hätte ich dir ein Foto geschickt.

Gruß,
Mobi
Susanne52
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

15.01.2007, 21:41    

Hallo Mobi,

danke für die Antwort. Du scheinst schon ein wenig Erfahrung im Umgang mit einem Steingarten zu haben. Vielleicht kannst du mir noch ein paar Tipps geben.

Worauf ist bei den Steinen und den Pflanzen zu achten? Wie viel Platz benötige ich mindestens.

Danke

Gruß
Susanne
Mobi
Ist neu hier!
Ist neu hier!

16.01.2007, 20:26    

Hallo Susanne,

du solltest schon 10m² für den Steingarten zur Verfügung haben. Die Steine sollten nicht zu klein sein und von der selben Sorte. Der Steingarten sollte nach Süden ausgerichtet sein.

Pflanzen die du verwenden kannst sind niedrig wachsende Sträucher, Blühpflanzen und Gräser. Hier eine kleine Auflistung von Gebirgspflanzen und Sträucher die du verwenden kannst. Fetthenne, Enzian, Edelraute, Hungerblümchen, Seifenkraut, Kugelkiefer , Zwergwacholder, Scheinzypresse und viele weitere.

Gruß
Mobi
   50Plus Forum -> Haus und Garten Zum Schreiben bitte anmelden! 
Seite 1 von 1

50plus Welt - Du bist im Haus und Garten Forum, das Thema ist Wie pflegeintensiv ist ein Steingarten ? - Impressum

Vereitelte Spamregistrierungen: 4350