50Plus Forum FAQ Suchen Registrieren Login

Wie kann ich Muskelkrämpfen vorbeugen?

50Plus Forum -> Sport und Fitness Zum Schreiben bitte anmelden! 
Autor Nachricht
Cosmo
Ist neu hier!
Ist neu hier!

09.11.2008, 11:18    Wie kann ich Muskelkrämpfen vorbeugen?

hallo,

ich habe in diesem jahr mit leichtem joggen angefangen und habe mir für zu hause sogar einen crosstrainer zugelegt um mein gewicht zu reduzieren.
nun plagen mich sehr häufig nachts, nachdem ich tagsüber joggen bzw. trainieren war, muskelkrämpfe, meist wadenkrämpfe, die sehr schmerzhaft sind. da am bettende keine leiste ist, gegen die ich mein bein schnell drücken könnte, muss ich mich erst hochqäulen. manchmal folgen in einer nacht mehrere krampfanfälle. Ich habe mir schon magnesium aus der apotheke besorgt, aber das hilft nicht so richtig.

kennt ihr gute mittel, die den muskelkrämpfen vorbeugen? muss ich vielleicht bei meiner ernährung auf etwas achten?

danke und gruß, cosmo
Parrot
Gast

09.11.2008, 13:57    

Hallo Cosmo,

also wenn Dich nach dem Training solch heftige Schmerzen plagen, scheinst Du irgendwas nicht richtig zu machen. (Überanstrengung?)
Ich würde Dir raten mal zu einem Sportmediziner zu gehen. Mit Sicherheit kann er Dir ein paar gute Tipps geben.
Cosmo
Ist neu hier!
Ist neu hier!

19.11.2008, 14:25    

Hallo Parrot,

hmm, ich habe extra langsam angefangen, mit leichtem Joggen und auf dem Crosstrainer übertreibe ich es eigentlich nicht. Überanstrengung kann es daher eher nicht sein...denke ich. Vielleicht sind meine Bewegungen aber auch nicht optimal und ich hab deswegen diese Muskelkrämpfe?

Ich überlege mittlerweilse sowieso mich in einem Fitnessstudio anzumelden und mir dort einen Trainingsplan erstellen zu lassen.

Danke für deinen Rat!

Cosmo
danielk
Site Admin
Site Admin

19.11.2008, 22:38    

Hallo Cosmo,

eigentlich ist Magnesium sehr hilfreich gegen Krämpfe. Außerdem
ist es wichtig sehr viel flüssigkeit zu sich zu nehmen nicht nur nach dem Sport sondern auch schon vorher.
Deine Krämpfe entstehen ja nach dem Sport, während sich der Körper in der Ruhephase befindet. Oft kann auch ein Kalziummangel im Blut dafür verantwortlich sein...
Ich glaube nicht, dass ein Fitnesscenter eine Lösung für die Krämpfe bewirkt. Vielleicht solltest du mal einen Sportmediziner besuchen, der
dein Blut mal gezielt unter die Lupe nimmt.

Gruß
Daniel
rubin
Ist schon lange dabei!
Ist schon lange dabei!

07.01.2009, 09:33    muskelkrämpfe

alleine magnesium zu nehmen bringt es nicht unbedingt wenn im körper ein mangel an vitamin C ist. vor dem training vitamin C am besten aus der zitrone frisch nehmen und anschließend magnesium. im grunde halte ich von magnesium nicht viel. leichtes salswasser trinken damit der kreislauf und die elektrolyte in bewegung bleiben.
rubin
52Martha
Ist neu hier!
Ist neu hier!

22.02.2009, 18:49    

Also ich würde auch sagen, dass du dir vielleicht mal mit einem Trainer deine Bewegungsabläufe ansehen solltest und dann kannst du dir noch immer mit Magnesium helfen.

50plus Welt - Du bist im Sport und Fitness Forum, das Thema ist Wie kann ich Muskelkrämpfen vorbeugen? - Impressum

Vereitelte Spamregistrierungen: 4350