50Plus Forum
FAQ
Suchen
Registrieren
Login
|
 |

Wie genau funktioniert das Heilfasten?
|
|
| Autor |
Nachricht |
Kitty Seit kurzem dabei!

|
| 09.05.2007, 08:11 Wie genau funktioniert das Heilfasten? |
|
|
Hallo,
ich würde gern einmal Heilfasten, aber ich weiß nicht genau, ob ich das auch allein machen kann, oder ob ich dazu in eine spezielle Klinik fahren muss.
Wie genau sieht denn der Ablauf beim Heilfasten aus?
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Gruß,
Kitty |
|
|
|
 |
|
|
 |
Petra Seit kurzem dabei!

|
| 10.05.2007, 10:50 |
|
|
Hallo Kitty,
also das Heilfasten funktioniert so, dass du erst einmal deinen Darm reinigen musst. Das passiert meist mit Glaubersalz (ist übrigens sehr gewöhnungsbedürftig...).
Dieser Vorgang wird jeden zweiten Tag wiederholt.
Dann nimmst du täglich nur noch 200-300 Kalorien zu dir in Form von Honig, Säften und Brühe.
Da Leber und Nieren während des Fastens Höchstarbeit leisten, sind regelmäßige Leberwickel eine wichtige Unterstützung. Hierbei wird ein Handtuch in heißes Wasser getaucht, ausgewrungen und auf den rechten unteren Rippenbogen gelegt (eine Wärmflasche reicht auch aus).
Danach sollte man ruhig eine Stunde schlafen, denn der Körper braucht solche Entspannungsphasen.
Während der Ruhepausen sind aber auch kleine Aktivitäten gut wie Spaziergänge, Radfahren, Schwimmen, Gymnastik oder Wandern.
Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert, aber meine Freundin fastet 1 Mal im Jahr. Sie macht das zusammen mit ihrem Mann und unter Aufsicht in einer Klinik.
Sie erzählt auch immer, dass sie während des Heilfastens überhaupt kein Hungergefühl verspürt.
Ich weiß nicht, ob du das Fasten auch einfach allein machen kannst, aber vielleicht solltest du wenigstens das erste Mal in so eine Klinik fahren, damit du nichts falsch machst, denn ich kann mir vorstellen, dass du sonst vielleicht Probleme mit dem Kreislauf etc. bekommst.
Gruß,
Petra |
|
|
|
 |
|
50plus Welt - Du bist im Gesundheit und Wellness Forum, das Thema ist Wie genau funktioniert das Heilfasten? - Impressum
 Vereitelte Spamregistrierungen: 6490
|