50Plus Forum
FAQ
Suchen
Registrieren
Login
|
 |

Wie feiert ihr Weihnachten?
|
|
| Autor |
Nachricht |
Sonnenschein Seit kurzem dabei!

|
| 05.12.2008, 15:12 Wie feiert ihr Weihnachten? |
|
|
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Weihnachten steht schon vor der Tür und da wollte ich einfach mal so in die Runde fragen, wie ihr euer Weihnachten verbringt?
Da ich einen polnischen Hintergrund habe, wird bei uns an Heiligabend Karpfen gegessen, Pierogi (gefüllte Teigtaschen) mit Sauerkraut und Waldpilzen, Borszcz (rote Beete Suppe), Nudeln mit Mohn und es gibt eine Pilzsauce zu Kartoffeln.
Wir Polen essen an Heiligabend nämlich kein Fleisch. Erst am 1. und 2. Weihnachtstag gibt es dann Ente, oder Rouladen etc.
An Heiligabend teilt man in Polen abends vor dem Essen außerdem Oblaten. Diese holt man vorher in der Kirche und sie sind gesegnet. Man bricht jeweils vom anderen ein Stück Oblate ab und wünscht dem anderen ein frohes Fest, viel Gesundheit etc.
Anschließend wird gegessen. Polen fasten an Heiligabend und essen sich nur am Abend satt.
Nach dem Essen werden üblicherweise die Geschenke verteilt und danach geht man mit der ganzen Familie zur Kirche in die Weihnachtsmesse.
So wird auch dieses Jahr mein Weihnachten verlaufen.
Habt ihr vielleicht Lust mir zu erzählen, wie bei euch das Weihnachtsfest gefeiert wird? Ich finde die unterschiedlichen Bräuche sehr interessant.
Im Fernsehen hab ich neulich gesehen, dass bei den Deutschen an Heiligabend Bockwurst mit Kartoffelsalat auf den Tisch kommt (das lag an erster Stelle). Stimmt das?
Viele Grüße,
Sonnenschein |
|
|
|
 |
|
|
 |
Parrot Gast
|
| 08.12.2008, 21:40 Re: Wie feiert ihr Weihnachten? |
|
|
Hallo Sonnenschein!
| Sonnenschein hat Folgendes geschrieben: |
Im Fernsehen hab ich neulich gesehen, dass bei den Deutschen an Heiligabend Bockwurst mit Kartoffelsalat auf den Tisch kommt (das lag an erster Stelle). Stimmt das? |
Das habe ich auch schonmal irgendwo gelesen, kann es aber kaum glauben.
Wir feiern Heiligabend meistens bei meiner Tante (Sie liebt es für andere zu kochen ).
Dieses Jahr gibt es Hirschbraten mit Preiselbeeren, Rotkohl und Klößen. - Hab ich mir gewünscht.
Im Hintergrund läuft weihnachtliche Musik und später gibt es dann Irish Coffee *schleck*.
Geschenke werden vor dem Essen ausgepackt.
Liebe Grüße
Parrot |
|
|
|
 |
Sonnenschein Seit kurzem dabei!

|
| 09.12.2008, 09:23 |
|
|
Hallo Parrot,
von mir auch nachträglich alles alles Gute zum Geburtstag und vor allem schnelle Genesung!
Ich finde die Idee zu Weihnachten Kartoffelsalat mir Bockwurst zu essen schon recht wenig feierlich - ohne das jetzt verurteilen zu wollen. Für mich gehört einfach zu Weihnachten ein aufwendiges Essen. Wobei mir die Tradition da auch sehr wichtig ist.
Hirschbraten, Rotkohl und Klöße passen da schon viiiiel besser in mein weihnachtliches Bild !
Bei uns läuft im Hintergrund auch weihnachtliche Musik...natürlich polnische Weihnachtslieder .
Ich freu mich schon richtig auf Weihnachten .
Wenn da nur nicht noch einige Geschenke fehlen würden...in der Stadt drängen sich so viele Massen, dass das Einkaufen gar keinen Spaß macht .
Liebe Grüße |
|
|
|
 |
Parrot Gast
|
| 09.12.2008, 21:33 |
|
|
| Sonnenschein hat Folgendes geschrieben: | Hallo Parrot,
von mir auch nachträglich alles alles Gute zum Geburtstag und vor allem schnelle Genesung! |
Dankeschön!  |
|
|
|
 |
Pandora Seit kurzem dabei!

|
| 11.12.2008, 11:04 |
|
|
Czesc Sonnenschein ,
Hallo Parrot,
also ich habe auch polnische Wurzeln und verbringe Weihnachten so ziemlich wie du, Sonnenschein.
Wir haben in Hannover sogar eine polnische Gemeinde und so gehen wir an Heiligabend zur polnischen Messe und es werden polnische Weihnachtslieder gesungen .
Wir stellen übrigens auf unserem Tisch zu Heiligabend noch 1 Teller mehr hin. Das ist eine Tradition, die dafür steht, dass wenn ein Hungriger an dem Abend bei uns klingelt, wir einen Platz für ihn am Tisch haben. Es hat aber wohl auch noch eine 2. Bedeutung, dass Gott an dem Abend bei uns ist.
Euch eine schöne Weihnachtszeit!
P.S.: Parrot, auch wenn ich reichlich spät bin, wünsche ich dir alles gute nachträglich zu deinem Geburtstag!! |
|
|
|
 |
Astrid Mätzler Ist neu hier!

|
|
|
|
 |
|
50plus Welt - Du bist im Kultur und Literatur Forum, das Thema ist Wie feiert ihr Weihnachten? - Impressum
 Vereitelte Spamregistrierungen: 4246
|