50Plus Forum FAQ Suchen Registrieren Login

Welches Buch...?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
   50Plus Forum -> Kultur und Literatur Zum Schreiben bitte anmelden! 
Autor Nachricht
B.B.
Ist neu hier!
Ist neu hier!

18.09.2009, 11:55    Welches Buch...?

Da hier das Thema Kultur und Literatur ist, sich aber noch nicht wirklich viel abspielt dachte ich mir, als Literaturliebhaberin einfach einen neun Thread zu eröfnnen und eine Diskussionsrunde zu starten.

Welches Buch lest ihr denn gerade? Und vor allem, was empfindet ihr, während ihr es lest, in euch einsaugt?

Diesen Gedanken des Fühlens finde ich sehr spannend und ich freue mich schon auf Antworten Smile
Sofia
Kennt sich aus!
Kennt sich aus!

21.09.2009, 20:26    

Hallo B.B.,

ich muss leider zugeben, dass ich zu dem Thema nicht allzu viel beitragen kann, da ich eher ein Lesemuffel bin Rolling Eyes .
Es gibt nur sehr wenige Bücher, die ich sehr gerne lese und da ich aktuelle Autoren nicht wirklich kenne, wüsste ich nicht einmal, welche aktuelle Literatur mir zusagen könnte.

Ich mag es Bücher in englisch zu lesen und ich liebe alle Bücher von "Jane Austen", ganz besonders "Emma" und "Stolz und Vorurteil". Diese alten englischen Romane lese ich schrecklich gerne, denn ich liebe diese Atmosphäre aus alten Zeiten, in denen die Männer und Frauen sich noch nach gewissen Sitten verhalten haben und diese elegante Sprache verwendet haben.
Ich habe also absolut einen Hang zu romantischen Geschichten - vor allem wenn es anfangs viele Hürden zu überbrücken gibt und es am Ende doch ein Happy End gibt Wink .
Das ist vielleicht nicht besonders anspruchsvoll, aber solche Bücher zu lesen bereitet mir viel Freude.

Aber was liest du denn so für Bücher?
Kannst du etwas empfehlen?

Liebe Grüße
Parrot
Gast

23.09.2009, 23:02    

Hallo,

leider kann ich heute keine Bücher mehr lesen. - Ich bräuchte Ruhe dazu, aber ein Tinnitus auf beiden Ohren macht es unmöglich. Sad
Früher war ich allerdings eine Leseratte.
Ich mochte Bücher von Mika Waltari (Minutus der Römer, Sinuhe der Ägypter, Mila 18 )
Meine Lieblingsbücher waren: Die Quelle und Papillon.

Wenn ich las, dann vergaß ich völlig die Zeit. Ich war ein stiller Beobachter, der sich von der Geschichte gefangen nehmen ließ. Es passierte schonmal, dass ich ein Buch am Stück durchlas, weil ich es nicht schaffte es wegzulegen.
rubin
Ist schon lange dabei!
Ist schon lange dabei!

27.09.2009, 09:38    

hallo
ohne bücher kann ich mir mein leben nicht vorstellen. im augenblick habe ich "oskar unddie dame in rosa" gelesen. von einem kind das weiß das es sterben unddessen eltern nicht die kraft haben mit ihm darüber zu sprechen. neben "gut gegen nordwind " und dessen fortsetzung habe ich jetzt auch "die ameisenzählung" vom gleichen autor gelesen undmich köstlich amüsiert. fachbücher die sehr interessant sind sind "medizin zum aufmalen". kleine geschichten zum schmunzeln und nachdenken sind in "geschichten zum nachdenken". alles taschenbücher.
wiewäre es,wenn jeder das jewilige buch das er liest hier vorstellt. dann bekommt man vielleicht einen überblick oder man könnte bei fragen etws empfehlen.
bis dann#rubin
Sofia
Kennt sich aus!
Kennt sich aus!

27.09.2009, 10:40    

Hallo rubin,

ich finde deine Idee sehr schön!
Ich persönlich lese nämlich eher mal ein Buch auf Empfehlung von Freunden als auf Empfehlung aus Zeitschriften Smile .

Hast du denn einen absoluten Favoriten, denn du uns vorstellen würdest?

Lieben Dank und lieber Gruß,
Sofia
rubin
Ist schon lange dabei!
Ist schon lange dabei!

27.09.2009, 19:07    

hallo sofia
das buch oskar und die dame in rosa hat mich sehr berührt. wie spricht man mit kndern, eventuell auch schon krank über den tod. auch das buch gut gegen nordwind fand ich gut, da es zeigt was durch surfen im internet entstehen kann. hier ist es eine liebesgeschichte die sehr komplex ist und der man entgegenfibert wie es aus geht und dasauch im 2. teil. dieses buch ist in NDRkultur vorgelesen worden und amn konnte kaum den nächsten tag abwarten wie es wohl weiter geht. um neue gedankengänge einzuleiten ist die mäusestarategie sehr gut. man muß nach neuem käse ausschau halten bevor der alte weg ist. man kann das sehr gut auf den arbeitsmarkt übertragen. die bücher das geheimnis der farbe weiß oder das geh3eimnis dr farbe schwarz sind hochinteressante bücher über die auswirkung von farbe auf allen ebenen und durch alle kulturkreise. auch zu empfehlen ist denke sie selber, sonst tun es andere für sie. leicht kätzerisch aber gut undwahr. die leber wächst mit ihren aufgaben sollte allgeein bekannt sein und jeder bekommt den partner der er verdient sagt viel über die partnerwahl aus. warum der und kein anderer und wie kann man sich daraus befreien. dasist da was gerade so in griffnähe herum liegt.
bis dann
rubin
butsch
Kennt sich aus!
Kennt sich aus!

02.10.2009, 10:14    

Hallo ihr Lieben, mein Buchtipp der Woche...

"Mit den Augen einer Frau" von Zsolt Harsányi

Diese Buch hat mir die Augen geöffnet !!!

viel Spass beim lesen.

Butsch Exclamation Embarassed
LenaKlein
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

28.09.2010, 12:35    Die Therapie!

Hallo ihr Lieben,

ich hab vor ein parr Tagen ein Buch empfohlen bekommen. Die Therapie von Sebastian Fitzek, normalerweise kann ich mich schwer aufraffen zu lesen, doch da das Buch spannend sein sollte, wollt eich gleich loslegen. Habe es dann innerhalb von 2 Tagen gelesen und bin begeistert. Wer überraschende Endungen und spannende Handlungen mag, der wird dieses Buch lieben.

50plus Welt - Du bist im Kultur und Literatur Forum, das Thema ist Welches Buch...? - Impressum

Vereitelte Spamregistrierungen: 4245