50Plus Forum FAQ Suchen Registrieren Login

Was ist eine basische Ernährung?

50Plus Forum -> Kochen und Ernährung Zum Schreiben bitte anmelden! 
Autor Nachricht
Bibi
Ist neu hier!
Ist neu hier!

22.03.2007, 13:15    Was ist eine basische Ernährung?

Hallo,

ich habe gehört, dass es Lebensmittel gibt, die im Körper eine Säurebildung fördern und das soll die Gesundheit negativ beeinflussen.

Damit der Körper nicht zu viel Säure produziert, sollte man darauf achten sich basisch zu ernähren.

Aber was genau ist denn eine basische Ernährung?
Welche Lebensmittel gehören dazu?

Kennt sich jemand damit aus?

Gruß,
Bibi
Sonnenschein
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

26.03.2007, 09:26    

Hallo Bibi,

du hast Recht.

Wenn wir uns falsch ernähren, produziert unser Körper zu viel Säure und unsere Ausscheidungsorgane, wie Leber, Niere etc. können die Säure nicht mehr komplett verwerten und es kommt zu einer ernährungsbedingten Übersäuerung des Körpergewebes.

Die Folgen davon können Osteoporose, Herzrhythmusstörungen, Schlafstörungen, Müdigkeit und vieles mehr sein.

Eine basische Ernährung empfiehlt sich daher um solchen Erscheinungen vorzubeugen oder sie zu beseitigen.

Gemüse und Obst sind bei der basischen Ernährung am meisten zu empfehlen, da sie den Körper entsäuern und ihm wichtige Mineralien zufügen.

Meiden solltest du alkoholische Getränke, Fleisch aller Art und auch Käse- und Quarkprodukte.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner kurzen Auflistung ein wenig helfen.

Gruß,
Sonnenschein
   50Plus Forum -> Kochen und Ernährung Zum Schreiben bitte anmelden! 
Seite 1 von 1

50plus Welt - Du bist im Kochen und Ernährung Forum, das Thema ist Was ist eine basische Ernährung? - Impressum

Vereitelte Spamregistrierungen: 4349