50Plus Forum
FAQ
Suchen
Registrieren
Login
|
 |

Was gehört alles in die Hausapotheke?
|
|
| Autor |
Nachricht |
Pilcherfan Ist neu hier!

|
| 26.10.2008, 13:17 Was gehört alles in die Hausapotheke? |
|
|
Hallo liebe Forumsmitglieder,
mir fällt immer wieder auf, wenn einer aus meiner Familie mal hier und da ein Wehwehchen hat, wie hilfreich da ein gut ausgestatteter Arzneischrank bzw. eine Hausapotheke ist.
Leider passiert es dabei auch mir oft, dass die Medikamente bereits abgelaufen sind, oder z.B. die Salbe gegen Zerrungen fehlt.
Gibt es daher eine Anleitung womit die eigene Hausapotheke ausgestattet sein sollte? Und gibt es dabei Regeln zu beachten?
Freue mich auf eure Rückmeldungen!
Viele Grüße,
Pilcherfan |
|
|
|
 |
|
|
 |
Guido Ist neu hier!

|
| 29.10.2008, 12:07 |
|
|
Hallo Pilcherfan,
also bei der Hausapotheke gibt es vieles, was zu beachten ist. Zum Beispiel sollte sich die Hausapotheke an einem kühlen, trockenen und vor Licht geschützten Ort befinden und vor allem auch nicht in greifbarer Nähe zu Kindern.
In eine Hausapotheke gehört verschiedenes Verbandsmaterial und Pflaster. An Medikamente, solltest du immer Schmerz- und Fiebermittel haben, etwas gegen Erkältungssymptome wie Husten, Schnupfen Halsschmerzen. Außerdem noch Mittel gegen jegliche Verdauungsprobleme wie Verstopfung, Durchfall aber auch Sodbrand. Dann noch typische Mittel für die Sommerzeit wie eine Salbe gegen Sonnenbrand, Mückenstiche. Aber auch für verschiedene (Sport-)Verletzungen solltest du eine Wund- und Heilsalbe haben, eine Salbe gegen Prellungen/Zerrungen/Verstauchungen und ein Wunddesinfektionsmittel.
Außerdem sollten sich in der Hausapotheke auch ein Fieberthermometer befinden, Kühlkompressen und eine Erste-Hilfe-Anleitung.
Wichtig ist es auch, den Arzneischrank von Zeit zu Zeit dahingehend zu überprüfen, ob noch alle Mittel vorhanden sind und vor allem, ob das Verfallsdatum noch nicht überschritten ist.
Und einen Rat habe ich dann noch. Nasentropfen bzw. Nasensprays sollten nach Abklingen der Symptome gleich entsorgt werden, da man sich durch die daran womöglich hängen bleibenden Bakterien bei wiederholtem Gebrauch neu anstecken kann.
Hoffentlich konnte ich dir damit etwas weiterhelfen.
Viele Grüße, Guido |
|
|
|
 |
|
50plus Welt - Du bist im Gesundheit und Wellness Forum, das Thema ist Was gehört alles in die Hausapotheke? - Impressum
 Vereitelte Spamregistrierungen: 4350
|