50Plus Forum
FAQ
Suchen
Registrieren
Login
|
 |

Warum sind Himbeeren eigentlich so teuer?
|
|
| Autor |
Nachricht |
Maggie Seit kurzem dabei!

|
| 05.07.2009, 17:48 Warum sind Himbeeren eigentlich so teuer? |
|
|
Hallo zusammen.
War mal wieder am Samstag im Rewe um die Ecke einkaufen und habe auch zu einer Packung Humbeeren gegriffen. An der Kasse und auch vorher habe ich nicht auf den Preis geachtet.
Zuhause hat sich mein Mann aus langerweile mal den Bon mal
durchgelesen und dabei auch die Himbeeren erwähnt.
Die Packung mit 125g hat 2,49 € gekostet. Daraufhin haben
wir uns überlegt warum die so teuer sind, haben aber nicht wirklich
eine Erklärung gefunden.
Wer kann uns da mal aufklären?
Oder haben wir nur einfach im falschen Markt eingekauft?
Grüße
Maggie |
|
|
|
 |
|
|
 |
dorina5 Ist neu hier!

|
| 06.07.2009, 18:52 Himbeer preis |
|
|
Hallo Maggie,
wie Du schon selber bestimmt einmal feststellen konntest, verderben Himbeeen sehr schnell. Daher rate ich Dir, kaufe die Himbeeren beim Erzeuger am Strassenrand, wenn Du die Möglichkeit hast. Die sind viel billiger. Habe gestern für 500 g (also die 4fache Menge von Deiner) 3,50 € bezahlt. Und besser schmecken tun sie auch, weil die noch nicht im Kühl- oder Lagerhaus waren.
Grüßle Ina |
|
|
|
 |

|
| 07.07.2009, 06:35 |
|
|
Hallo Ina,
vielen Dank! Das ist auf jeden Fall eine gute Idee die Himbeeren nicht im Supermarkt zu kaufen.
Ich wusste aber ehrlich gesagt nicht, dass die Himbeeren bei den "Bauern" billiger sind.
Solange noch Himbeersaison ist, werde ich auf jeden Fall mal bei einem Straßenhändler vorbeischauen
Und ja, due hast Recht..Himbeeren verderben sehr sehr schnell. Die, die ich im Supermarkt gekauft habe, waren auch schon teilweise überreif..
Vielen Dank und Gruß, Maggie |
|
|
|
 |
Nachtsternchen Ist neu hier!

|
| 08.07.2009, 19:07 |
|
|
Hallo Maggie,
um noch einmal auf deine Frage zurück zu kommen.
Ich denke Himbeeren sind im Verhältnis zu anderen Früchten
so teuer, weil sie mit der Hand gesammelt werden müssen und
die Streucher auch nicht so viele tragen.
Das ist aber auch nur meine persönliche Vermutung. Bestimmt gibt es
Himbeerplantagen, aber die Streucher die ich bisher so gesehen habe, trugen nicht gerade 1000 Früchte und oft haben Himbeeren auch Maden.
Aber lecker sind sie allemal
Gruß
Nachtsternchen |
|
|
|
 |
Sofia Kennt sich aus!

|
| 13.07.2009, 15:46 |
|
|
Oh ja, ich finde Himbeeren auch sehr lecker
Aber mal was anderes. Himbeeren sind auch gesund (wie eigentlich jedes Obst).
Niederländische Forscher haben entdeckt, dass Himbeeren sehr viele Antioxidantien liefern, die bekanntermaßen gegen Krebs schützen. Und die Antioxidantien aus Himbeeren bekämpfen die schlechten freien Radikaleim Körper sogar besonders schnell. So schnell, dass sie den freien Radikalen kaum Zeit lassen die gesunden Körperzellen anzugreifen, woras Krebs entstehen könnte.
Und die sogenannte Ellagsäure aus den Himbeeren hindert darüber hinaus das Wachstum von bereits entarteten Zellen.
Außerdem senken Himbeeren das Cholesterin. Sie enthalten Flavonoide und Polyphenole, die das Blut auf natürliche Weise dünn halten, den Cholesterin-Spiegel senken und auch die Ablagerung des schädlichen Cholesterins an den Aderwänden mindern, was eine der Hauptursachen des Herzinfarkts ist.
Die Flavonoide und Polyphenole töten außerdem Viren und Bakterien ab. Das ist gut gegen Entündungen im Mund und Rachen (Zahnfleisch, Hals).
Aber das ist noch nicht alles, Himbeeren sind zwar klein, aber enthalten viele Ballaststoffe, schlagen sogar unter den Obstsorten alle Rekorde. Und wie bekannt, fördern Ballaststoffe die Verdauung, helfen also bei Verstopfung und sind gut für die Darmflora.
Und noch etwas, Himbeeren enthalten Magnesium, was gut für die Muskeln ist und auch die Nerven stärkt (bei Hektik/Aufregung) und sie enthalten Vitamin C, das die körpereigene Abwehr stärkt.
Das macht doch gleich noch mehr Lust auf Himbeeren, oder ? _________________ Forumsbetreuerin mit offenem Ohr für alle Belange und Ideen |
|
|
|
 |

|
| 14.07.2009, 08:53 |
|
|
Ohhh jaaaa, das macht gleich noch viel mehr Lust auf Himbeeren
Nur schade, dass die Saison so langsam vorbei ist... |
|
|
|
 |
LenaKlein Seit kurzem dabei!

|
| 20.04.2010, 10:14 |
|
|
Es gibt doch nichts über die Himbeeren aus Omas Garten, tja leider sind dei Zeiten schon etwas länger vorbei, aber wenn ich Himbeeren sehe habe ich immer noch den Geschmack im Mund und den herrlichen Duft in der Nase. _________________ Wellnessreisen auch für Senioren noch interessant |
|
|
|
 |
|
50plus Welt - Du bist im Kochen und Ernährung Forum, das Thema ist Warum sind Himbeeren eigentlich so teuer? - Impressum
 Vereitelte Spamregistrierungen: 4350
|