50Plus Forum
FAQ
Suchen
Registrieren
Login
|
 |

Vorschlag: ein Kochbuch für alle !!!
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
|
| Autor |
Nachricht |
Brigitte57 Seit kurzem dabei!

|
| 12.01.2008, 16:42 Vorschlag: ein Kochbuch für alle !!! |
|
|
Hallo,
ich habe mir eure Idee mit dem aktiven mitgestalten der Seite durchgelesen und finde das echt super. Meine Idee ist vielleicht nicht ganz neu, aber ich denke trotzdem interessant..
Ich habe da an ein Kochbuch gedacht, an dem jeder mitarbeiten kann, dass heißt jeder der möchte kann dort seine Rezepte veröffentlichen.
Da ich selber keine Internetseite habe, aber ich schon immer meine Lieblingsrezepte der Allgemeinheit zur Verfügung stellen wollte, habe ich schon einige Rezepte die ich Anbieten könnte.
Was haltet ihr von meiner Idee?
Liebe Grüße
Brigitte |
|
|
|
 |
|
|
 |
rubin Ist schon lange dabei!

|
| 13.01.2008, 13:56 |
|
|
hallo birgitt
ich finde den gedanken gut. ich könnte auch manches ungewohnte oder ernährungsinformationen dazu geben.
bis dann
rubin |
|
|
|
 |
danielk Site Admin

|
| 14.01.2008, 22:07 |
|
|
Hallo Brigitte,
deine Idee ist echt gut. Wenn ich Dich richtig verstanden habe meinst du so etwas wie ein Kochbuch von Usern für User. Richtig?
Ich habe mir deine Idee mal ein paar Minuten durch den Kopf gehen lassen und mir ein paar Überlegungen dazu gemacht.
Schön wäre es, wenn man Bilder zu den Rezepten hat, dass macht die Sache immer anschaulicher für die Besucher.
Man sollte wie es auch in Kochbüchern so üblich ist eine Aufstellung der Zutaten haben und eine Beschreibung der Herstellung.
Was meinst du?
Auch die Sache von Rubin mit den Ernährungsinformationen
finde ich gut. Woran hast du da gedacht?
Gruß
Daniel |
|
|
|
 |

|
| 15.01.2008, 16:45 |
|
|
hallo
ich meine, indem man in einem rezept auflistet wofür es für den körper gut ist. oder wie der chinese sagt,"man kann eine apotheke auch essen". welche gewürze sind gut mit welcher wirkung. dann kann man diese dann in einem gericht unterbringen. so kann man befindlichkeiten positiv beeinflussen. ich bin z.b. absolut gegen vitaminzufuhr per pille oder lebensmittelergänzungsprodukte auch wenn das am leichtesten ist, wobei die tatsächliche wirkung oft in frage gestellt ist. auch die frage wie können allergien entstehen.
bis dann
rubin |
|
|
|
 |

|
| 16.01.2008, 09:32 |
|
|
Hallo,
ja, so in etwas hatte ich mir das gedacht.
Bilder sollten möglichst immer dabei sein, damit mein einen Eindruck von dem fertigen Gericht oder Menu bekommt. Ich habe mir Gedacht, dass wenn man zuhause mal wieder eines seiner Rezepte kocht, das man zwischen durch einfach mal ein paar Fotos vom fertigen Gericht, aber auch von den Zutaten und der Herstellung macht. Die Fotos sind dann zwar keine Hochglanzfotos wie in den Kochbüchern, aber bestimmt auch nicht schlecht.
Für meine Rezepte habe ich zwar noch keine Fotos, aber beim nächsten Kochen würde ich nebenbei einfach einige machen.
Eine Aufstellung der Zutaten und eine Beschreibung sollten immer dabei sein. Aber darüber hinaus wären auch noch Dinge Interessant, wie z.B. wo das Rezept herkommt (ob von Mutti oder Uroma) oder ob es zum dem Rezept eine kleine Geschichte gibt.
Deine Idee Rubin finde ich gar nicht schlecht. Nur ich selbst kenne mich mit den einzelnen Zutaten nicht in soweit aus, dass ich sagen könnte was für den Körper gut ist und warum.
Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du an dem Kochbuch gerne mitarbeiten….?
Wie findest du das?
gruß
Brigitte |
|
|
|
 |

|
| 16.01.2008, 13:25 |
|
|
hallo
ja ich dachte, das, wann immr mir etws dazu einfällt ich es schreibe. oder auch lebensmittel oder gewürze schreibe von denen ichweiß wofür siegutt sind und wo und wie man sie mit in ein gericht einbringen kann. heut koche ich z.b. steckrüben mit ingwer. das hat auf den grundumsatzt gute auswirkungen, auf den 3-fach erwärmer und damit der grundkörpertemperatur,, d.h. man friert nicht so leicht.
so in der art
bis dann
rubin
ich hänge mich dran. kann sein das es etwas dauert bis ich richtig einsteige da ich auf einen krankenhaus termin warte der mich etwas festhält |
|
|
|
 |

|
| 17.01.2008, 14:58 |
|
|
Hallo Rubin,
du kannst ja auch einfach Rezepte schreiben, die du selber kochst.
Schön wäre natürlich mit Fotos vom Kochen. Ich versuche mich auch gerade bein den ersten Rezepten. Ich versuche immer so 5 oder 6 Fotos zu machen damit das Rezept was ich schreibe lebhaft wirkt.
Wenn die Rezepte dann später auf der Seite erscheinen, kannst du sie ja noch mit deinem Wissen ergänzen. Was meinst du?
Aber es wäre auch gut, wenn du selbst auch welche schreibst und Fotos machst. Dann füllt sich das Kochbuch etwas schneller. Ich koche ja auch nicht jeden Tag ein Rezept, das ins Kochbuch soll.
Ich freue mich auf jeden Fall, dass du mit machen möchtest.
Dann hoffe ich erst einmal, dass du den Termin schnell bekommst, da du darauf ja zu warten scheinst. Ich hoffe es ist nichts ernstes.
Die Besten Grüße
Brigitte |
|
|
|
 |

|
| 17.01.2008, 15:21 |
|
|
hallo brigitte
genauso hatte ich es mir gedacht. muß dazu erst einmal mit meiner kamara besser umgehen können,bzw bilder senden. vor allem habe ich daran gedacht die wirkweise von lebensmitteln zu erklären und die wirkung.
auch in diäten bin ich gut. mein sohn hatte zöliakie, eine bauchspeicheldrüsenerkrankug, die man nur mit richtigen essen behandeln kann.
wir fangen einfach mal an, das wird.
mein termin ist so eine sache, ich schreibe wenn ich für einige ziet verschwinde, es sei in den kliniken gibt es ein internetzimmer.
bis dann
rubin |
|
|
|
 |
|
50plus Welt - Du bist im Diese Seite aktiv mitgestalten Forum, das Thema ist Vorschlag: ein Kochbuch für alle !!! - Impressum
 Vereitelte Spamregistrierungen: 4350
|