50Plus Forum FAQ Suchen Registrieren Login

US-Wahl - Obama vs McCain

50Plus Forum -> Weltgeschehen und Politik Zum Schreiben bitte anmelden! 
Autor Nachricht
Werner
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

30.10.2008, 13:07    US-Wahl - Obama vs McCain

Hi zuammen,

jetzt sind es noch 5 Tage bis zur Präsidentenwahl in den USA.
Ich wollte mal fragen, was ihr von der Wahl haltet und wer euer Favorit ist.

Ich muss generell sagen, dass ich die US-Wahlen immer sehr unseriös finde, besonders durch die vielen Wahlkampf-Feiern. Geht es denn da noch um Inhalte? Ich hab das Gefühl je größer die Show, desto besser die Chancen. Und wenn die Kandidaten dann noch die Familie mit auf die Bühne nehmen, sind die Sympatien des Publikums garantiert.

Irgendwie habe ich nie so richtig mitbekommen, für welche Wahlinhalte Obama oder McCain stehen. Auch in den Medien wird immer nur darüber gesprochen, ob es einen ersten schwarzen Präsidenten geben wird, oder ob es sich "lohnt" den bereits recht alten McCain zu wählen. Da wird darüber gesprochen, dass wenn McCain während seiner Amtsperiode stirbt, eine Frau an seine Stelle treten würde? Also doch lieber ein Schwarzer oder eine Frau?

Ich finde es traurig und erschreckend, auf welchem Niveau da diskutiert wird.
Ich bin auch gespannt, wer das Rennen macht und wie derjenige die Fehler des Vorgängers Bush (Stichwort Bankenkrise) ausbaden will.

Was meint ihr dazu?

Gruß, Werner
Jochen
Ist neu hier!
Ist neu hier!

02.11.2008, 12:29    

Hi Werner,

also über Wahlinhalte habe ich ehrlich gesagt auch nicht viel mitbekommen.
Laut Umfragen liegt Obama vorn, aber Umfragen haben sich ja schon öfter als falsch erwiesen...
Gestern habe ich gelesen, dass herausgekommen ist, dass die kenianische Tante von Obama illegal in den USA lebt und das schon seit Jahren, weil ihr Asylantrag abgewiesen wurde.
Nun frage ich mich, ob das die Wähler so kurz vor der Wahl noch beeinflusst.

Na ja, am 04. November ist es soweit und danach wissen wir mehr...
Cosmo
Ist neu hier!
Ist neu hier!

04.11.2008, 07:28    

Hallo,

ich habe gestern bei rtl eine interessante reportage gesehen mit dem titel "amerika zwischen angst und aufbruch". peter klöppel hat da die usa bereist und mit verschiedensten us-amerikanern aus unterschiedlichen gegenden und schichten gesprochen und nachgefragt, wen sie wählen würden. klischeehaft waren die schwarzen eher für obama und die fast schon fanatisch christlichen für mccain. leider lief die reportage so spät abends, dass ich sie nicht bis zum ende geguckt habe.

ich bin jedenfalls auch sehr gespannt, wer das rennen heute machen wird und ob sich danach in den usa etwas bewegt.

Gruß,
Cosmo
Werner
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

05.11.2008, 11:26    

So, Obama hat also das Rennen gemacht...
Es haben wohl doch die meisten Amerikaner auf ihn gesetzt und auf sein Motto "Change".
Nun hoffe ich sehr, dass er die Amerikaner nicht enttäuscht, da sie anscheinend sehr viel Hoffnung in ihn setzen!

Alles in allem denke ich, dass Bush's Erbe kein leichtes Erbe sein wird. Wir werden sehen...

Danke für eure Meinungen.
   50Plus Forum -> Weltgeschehen und Politik Zum Schreiben bitte anmelden! 
Seite 1 von 1

50plus Welt - Du bist im Weltgeschehen und Politik Forum, das Thema ist US-Wahl - Obama vs McCain - Impressum

Vereitelte Spamregistrierungen: 4246