50Plus Forum FAQ Suchen Registrieren Login

Unfallversicherung für Senioren

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   50Plus Forum -> Rat und Lebenshilfe Zum Schreiben bitte anmelden! 
Autor Nachricht
Stefan
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

29.03.2007, 07:44    Unfallversicherung für Senioren

Hallo,

gibt es eigentlich die Möglichkeit sich für bestimmte Pflegeleistungen, die evtl. auf einen zukommen und die nicht von der Pflegekasse übernommen werden, privat abzusichern?

Gruß,
Stefan
Bernd56
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

02.04.2007, 08:29    

Hallo Stefan,

Ich selber habe mich bisher noch nicht anderweitig abgesichert, aber ich habe darüber etwas gelesen.

Es gibt zum Beispiel eine Unfallversicherung für Senioren.
Bei der Senioren Unfallversicherung ist es so, dass sie bestimmte Pflegeleistungen mit bezahlt, so dass man länger in den eigenen 4 Wänden wohnen kann.

Genaueres weiß ich aber nicht. Ich denke aber, dass jede größere Versicherung so etwas anbietet. Am besten dort mal informieren.

Gruß,
Bernd
detber
Ist neu hier!
Ist neu hier!

20.04.2009, 16:32    

Hallo,
nach meinen Erfahrungen mit der Nürnberger Versicherung muss ich dringend abraten, eine spezielle Unfallversicherung für Senioren abzuschließen!

Ich habe meine 78jährige Mutter zu einem Komforttarif incl. Krankenhaustagegeld und Serviceleistungen versichert, weil sie allein lebt und ich für jeden Besuch 400 Kilometer fahren muss. Nun ist sie gestürzt, hat sich eine Platzwunde am Hinterkopf zugezogen und war vierzehn Tage im Krankenhaus. Sie hat ein für dieses Alter ziemlich „normales“ Krankheitsbild: ein bisschen Diabetes, Herzinsuffiziens, Schilddrüsenunterfunktion.

Die Versicherung hat nun jegliche Leistung verweigert, da in den Bedingungen steht, jede Leistung ist ausgeschlossen, wenn die Ursache des Unfalls eine Bewusstseinsstörung ist. Es reicht schon, wenn die Fähigkeit, Gefahren zu erkennen beeinträchtigt und die Reaktionsfähigkeit gemindert ist. Bei welchem 78jährigen ist es das nicht?

Also, eine solche Versicherung (730,- EUR in drei Jahren) ist nur überlegenswert, wenn der /die Senior(in) den Gesundheitszustand eines 40jährigen Rennfahrers hat.

Übrigens: Auch bei Serviceleistungen gibt es Probleme! In den Bedingungen steht nichts Exaktes, bei der Reinigung der Wohnung wird unterschieden zwischen Grund- und Erhaltungsreinigung. Wenn also nach Ansicht des Versicherers zu viele Krümel auf dem Teppich liegen, wird wegen der erforderlichen „Grund“reinigung nix übernommen.
Stefan
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

21.04.2009, 19:36    

Hallo,

vielen Dank, dass du hier deine Erfahrungen schilderst!
Wozu nützt eine extra Versicherung denn dann noch, wenn der Versicherer versucht die Situation so auszulegen, dass er nicht zahlen muss...na ja, das wäre ja nichts Neues!

Aber das tut mir sehr Leid für Mutter!

Bisher habe ich auch noch nichts abgeschlossen - aber je älter man wird, desto mehr denkt man darüber nach, ob man sich nicht doch zusätzlich absichern kann.

So eine Geschichte, schreckt natürlich ab...

Danke und viele Grüße,
Stefan
gbg
Ist neu hier!
Ist neu hier!

05.08.2009, 19:35    Unfall Versicherung für Senioren gibt es doch

Es gibt eine Unfallversicherung für Personen bis 80 Jahre. Außer der Geldleistung gibt es noch monatliche Rente, Sofortleistung bei Oberschenkelhalsbruch die üblichen weitern Leistungen plus Pflegeleistungen wie Menüservice, Körperpflege, Haushaltsführung und vieles mehr. Selbst Unfallfolgen in Folge eines Schlaganfalles oder Herzinfaktes sind ausdrücklich versichert. Gerne gebe ich Inforationen. Gruß Gunter
Ist neu hier!

16.11.2009, 14:32    

Es gibt auch Unfallvorsorgeversicherungen für Senioren mit Hilfeleistungen. Vielleicht ist das ja das richtige.
EvaMaria
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

11.12.2009, 10:30    

ich würde dir empfehlen eine Unfallversicherung für Senioren mit Hilfeleistungen abzuschließen. Bei Barmenia beispielsweise kann auch Ehegatte oder ein Verwandte 1. Grades, der pflegebedürftig ist, deine Hilfeleistungen bekommen: http://www.zusatzvorsorge.com/unfallvorsorge.html Ich und mein Mann sind gerade am Überlegen, ob es auch für uns sowas sinvoll wäre.
Heini
Ist neu hier!
Ist neu hier!

25.01.2010, 12:50    

Habe eine interessante Seite zum Thema Versicherungen gefunden:
http://www.stichwort-versicherung.de.
Jeder, der sich über das Thema Versicherungen informieren möchte, sollte hier einmal vorbei schauen.

50plus Welt - Du bist im Rat und Lebenshilfe Forum, das Thema ist Unfallversicherung für Senioren - Impressum

Vereitelte Spamregistrierungen: 4349