50Plus Forum FAQ Suchen Registrieren Login

Treppenlift einbauen

50Plus Forum -> Haus und Garten Zum Schreiben bitte anmelden! 
Autor Nachricht
BieneG
Ist neu hier!
Ist neu hier!

11.02.2011, 12:54    Treppenlift einbauen

Hallo,
mich würde interessieren ob hier jmd. zuhause einen Treppenlift eingebaut hat? Ich habe einen Onlineshop gefunden (http://www.der-treppenlift.de/) bei dem man gebrauchte Treppenlifte kaufen kann und überleg nun einen zu kaufen. Früher oder später kann man ja davon ausgehen dass man den gut gebrauchen könnte. Wie lange dauert den so ein Einbau und kann man das wohl selber machen? Ich möchte Geld sparen Smile Freue mich auf eure Tipps!
rubin
Ist schon lange dabei!
Ist schon lange dabei!

11.02.2011, 14:45    

hallo biene
das wichtigste von allem ist, ist die treppe dafür geeignt. hat sie rundungen, oder ecken, ist sie breit genug, stabil genug. Wiesteilist sie. das alles sind grundfragen. und wer übernimmt die garantie falls etwas geschieht. bricht, fällt um, die person fällt raus.
das sind fage ndie erst enmal zu klären sind. außerdem bekommt man von der krankenkasse etwas dazu bei antrag. Allerdings machen die dann auch vorschriften , aber es ist eine rechung.
bis dann
rubin
ElkeH
Ist neu hier!
Ist neu hier!

21.02.2011, 19:35    

Hallo Biene,

mir werden uns in näherer Zukunft auch einen Treppenlift einbauen lassen. Haben eine relativ schmale Wendeltreppe, die doch nicht ganz ungefährlich ist. Mein Mann ist vor ein paar Wochen schon einmal böse gestürzt.
Ich denke aber, dass wir uns den treppenlift von der Firma direkt einbauen lassen. So ist man auf der sicheren Seite.
SanneSu
Ist neu hier!
Ist neu hier!

03.01.2012, 14:35    Kurvige Treppen Problem

Wir haben den Lift für meine Eltern auch direkt vom Hersteller einbauen lassen. Bisher hatten sie auch noch keine Problem mit dem Lift. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber wir mussten lange nach einem guten Angebot suchen, da unsere Treppe auch relativ schmal ist und Kurven hat und nicht jeder Lift passend für unser Haus war. Letztendlich sind wir dann auf diesen Treppenlifthersteller gestoßen.
Ist neu hier!

24.01.2012, 15:07    

Hallo Biene

sicherlich ist es ganz clever, früh genug darüber nach zu denken, ob man einen Treppenlift in der eigenen Wohnung zukünftig brauchen kann. Ich würde aber absolut davon abraten, so eine Treppenliftanlage selbst einzubauen. Geldsparen ist heutzutage natürlich ein wichtiger Aspekt, aber wenn man am falschen Ende spart, nutzt es einem nicht, im Gegenteil. Treppenlifte müssen vor allem auch Sicherheit bieten, deshalb würde ich von einem Selbsteinbau abraten. Ein Lift ist technisch hochkompliziert, jedes Einzelteil muss an seinem Platz sein und eine zuverlässige Funktion gewährleisten. Räder, Rollen, Schrauben und vieles vieles Weitere. Lass das lieber den Fachmann machen.

Der Fachmann weiß auch genau wie die Treppe zu vermessen ist, rubin hat in seiner Antwort ja schon darauf hingewiesen, dass es wichtig ist, zu prüfen, ob die Treppe sich überhaupt dafür eignet.
Gebrauchte Treppenlifte sind natürlich eine günstige Alternative. Aber je nachdem welches Treppenlift Modell dir vorschwebt, gibt es auch Treppenlift Hersteller, die neue Produkte günstig anbieten - ein Sitzlift ist meistens recht günstig. Nimm doch über die Internetseiten einfach Kontakt zu den Treppenlift Herstellern auf, die beraten dich entsprechend kompetent. Und schon in den Beratungsgesprächen kannst du feststellen, ob du es mit einem seriösen Anbieter zu tun hast, oder mit einem schwarzen Schaf vom Treppenlift-Markt. Mit der Entscheidung für einen Treppenlift kannst du dir ja trotzdem Zeit lassen.

Zwecks der Finazierung helfen und beraten dich Wohnberatungsstellen.

Zuletzt bearbeitet von Evelin am 07.03.2012, 12:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
Memet
Ist neu hier!
Ist neu hier!

12.02.2012, 17:54    

Im Schnitt kann man mit ca. 10.000 bis 15.000 € rechnen. Es kommt auf die Strecke, auf das Modell usw.an. Von verschiedenen Firmen Angebote einholen. Es gibt schon große Preisunterschiede. Zwischenzeitlich gibt es auch schon gebrauchte Teppenlifte, ist auch interessant. Mein Tipp: Falls es zu einem Kauf kommen sollte, keine Vorauszahlungen leisten. Erst nach Einbau des Treppenlifts zahlen!!!! Wenn der Mensch eine Pflegestufe hat, kann in Ausnahmefällen (die zahlen nicht immer) die Pflegekasse den Lift mit bis zu 2500 € bezuschussen (muss vor Einbau beantragt werden). Es gibt auch schon gebrauchte Lifte, richtig von Firmen mit Garantie und allem. Bei vielen Kurven in der Treppe wird es teuer, bei einer Geraden ist es billiger. (Quelle: Welcher-Treppenlift.de)
Undercover
Ist neu hier!
Ist neu hier!

14.05.2012, 16:33    

Ich habe auch lange gesucht und mich informiert über treppenlifte.. für meine frau haben wir letzten endes auch einen einbauen müssen... sehr viel weiter geholfen hat uns diese seite:
http://fitness-vitamine.de/treppenlift-hilfe-beim-treppensteigen-tipps-zur-anschaffung-eines-treppenlifts.html
   50Plus Forum -> Haus und Garten Zum Schreiben bitte anmelden! 
Seite 1 von 1

50plus Welt - Du bist im Haus und Garten Forum, das Thema ist Treppenlift einbauen - Impressum

Vereitelte Spamregistrierungen: 6489