50Plus Forum
FAQ
Suchen
Registrieren
Login
|
 |

|
| Autor |
Nachricht |
Bert Ist neu hier!

|
| 29.03.2007, 13:15 Tipps bei Heuschnupfen |
|
|
Hallo,
seit einigen Tagen brennen meine Augen und meine Nase läuft.
Ich bin schon beim Arzt gewesen und der hat mir gesagt, dass ich wahrscheinlich eine Heuschnupfen Allergie habe.
Dieses Jahr fängt die Saison wohl früher an als sonst, dies ist auf die milden Temperaturen zurückzuführen. Bisher hatte ich noch nie Anzeichen für eine Heuschnupfen Allergie.
Habt ihr vielleicht ein paar Alltagstipps worauf man achten sollte?
Danke
Gruß,
Bert |
|
|
|
 |
|
|
 |
Ingo Seit kurzem dabei!

|
| 30.03.2007, 12:56 |
|
|
Hallo Bert,
Bei einer Heuschnupfen Allergie gibt es ein paar Dinge, auf die man achten sollte, damit es ein wenig erträglicher wird.
- Morgens z.B. die Wohnung zwischen 6 und 8 Uhr lüften.
- Beim Autofahren besser die Fenster zulassen und wenn möglich das Gebläse aus.
- Kleidung wechseln wenn man von draußen kommt und nicht im Zimmer liegen lassen, in dem man schläft.
- Wäsche nicht draußen trocknen lassen.
- vor dem Schlafengehen die Haare waschen.
- häufig die Teppiche in der Wohnung saugen.
Es gibt da noch einiges mehr. Am besten in einem Ratgeber informieren.
Aber wenn du bisher noch nie eine Heuschnupfen Allergie hattest, kann es sein, dass es gar nicht bleibt.
Gruß,
Ingo |
|
|
|
 |
Krümel Ist neu hier!

|
| 02.04.2007, 10:17 |
|
|
Hallo Bert,
Ingos Ratschläge sind schon genau richtig.
Aber es stimmt nicht, dass es vielleicht keine Heuschnupfen Allergie ist, nur weil du nie eine hattest. Das denken viele.
Ich muss dir jedoch sagen, dass eine Allergie in jedem Alter erst auftauchen kann.
Also wenn du sichergehen möchtest, dann lass beim Arzt einen Allergietest machen.
Gruß,
Krümel |
|
|
|
 |
Fred Ist neu hier!

|
| 17.04.2007, 09:16 |
|
|
Hallo Bert,
ich habe zwar keine Heuschnupfenallergie und auch sonst keine mir bekannten Allergien, aber ich habe gelesen, dass man die Symptome zwar mit Augentropfen, Nasenspray und Tabletten eindämmen kann, aber diese Mittel helfen immer nur kurzfristig.
Und natürlich kann man den Pollen zur Hochsaison einfach kaum entkommen.
Was ich jetzt gelesen habe, ist, dass es eine spezifische Immuntherapie, auch kurz SIT genannt, gibt.
Mit dieser Therapie soll das Immunsystem eines Allergikers wieder lernen, dass das, worauf es reagiert, eigentlich harmlos ist - was es ja bei einer Heuschnupfenallergie auch ist.
Wie diese Immuntherapie genau abläuft, stand dort leider nicht, aber vielleicht kannst du dich ja bei deinem Arzt erkundigen.
Ich kann mir vorstellen, dass das so ist, wie bei Allergikern, die bei einem Wespenstich stark reagieren. Die bekommen die Substanz, die auch der Wespenstachel absondert in steigenden Dosen gespritzt und werden so nach und nach für die Substanz sensibilisiert.
Fred |
|
|
|
 |
|
50plus Welt - Du bist im Gesundheit und Wellness Forum, das Thema ist Tipps bei Heuschnupfen - Impressum
 Vereitelte Spamregistrierungen: 6489
|