50Plus Forum
FAQ
Suchen
Registrieren
Login
|
 |

|
| Autor |
Nachricht |
Bibi Ist neu hier!

|
| 20.03.2007, 10:23 Süßer Hefeteig |
|
|
Hallo miteinander,
Kann mir jemand ein einfaches Rezept für einen süßen Hefeteig geben?
Meine Familie isst sehr gerne verschiedenste Hefeteile und ich würde die gern selbst einmal backen.
Vielen Dank für eure Rezeptideen.
Gruß,
Bibi |
|
|
|
 |
|
|
 |
Doris63 Seit kurzem dabei!

|
| 20.03.2007, 14:19 |
|
|
Hallo Bibi,
ich kann dir gerne mein Rezept geben.
Süßer Hefeteig Grundrezept:
750g Weizenmehl Type 405
125g Butter
125g Zucker
2 Eier
ca. 300 ml lauwarme Milch
knapp 1 TL Salz
1 Würfel Hefe
Zubereitung:
Zuerst das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde bilden, in die die Hälfte der Milch mit der Hefe und etwa Zucker gegeben wird. Diese Masse zu einem Vorteig verkneten, abdecken und 30 min gehen lassen.
Anschließend die restlichen Zutaten dazugeben, den Teig gut verkneten und erneut 1 Stunde abgedeckt gehen lassen.
Aus diesem Teig kann man nun das gewünschte Hefeteil herstellen.
Man kann den Hefeteig zum Beispiel zu einem Zopf flechten und bei ca. 200°C etwa 40 min backen.
Wenn du Hefeschnecken herstellen möchtest, dann musst du dafür den Teig ausrollen, ihn mit etwas geschmolzener Butter bestreichen und mit einem Zimt-Zucker-Gemisch bestreuen. Nach Belieben kannst du auch noch Rosinen darauf geben.
Danach den Teig zu einer Art Wurst aufrollen und ca. 2 cm dicke Scheiben runterschneiden.
Diese umlegen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Nochmals 20 min. gehen lassen, dann ca. 25 min. bei 220°C backen.
Die fertigen Schnecken kannst du auch noch in heißem Zustand mit einer Glasur aus Puderzucker und etwas Zitronensaft bestreichen.
Ich hoffe das Rezept bereitet dir Spaß und es gelingt dir ein leckerer süßer Hefeteig!
Gruß,
Doris |
|
|
|
 |
|
50plus Welt - Du bist im Kochen und Ernährung Forum, das Thema ist Süßer Hefeteig - Impressum
 Vereitelte Spamregistrierungen: 4245
|