|
| Autor |
Nachricht |
Irmgard55 Ist neu hier!

|
| 16.01.2007, 07:38 Schweinebraten |
|
|
Hallo,
kann mir jemand von euch ein leckeres Rezept für den guten alten Schweinebraten nennen?
Meine Familie und ich essen gern Schweinebraten, gerade wenn es kälter draußen ist, aber keinem von uns gelingt er so richtig gut. Er ist immer etwas lasch und auch leicht trocken.
Würde mich über Rezepte und Tipps sehr freuen!
Irmgard |
|
|
|
 |
|
|
 |
Susi Seit kurzem dabei!

|
| 16.01.2007, 13:16 |
|
|
Hallo Irmgard,
hier ist mein Lieblingsrezept für einen gelungenen Schweinebraten.
(für ca. 5-6 Portionen)
1 kg Schweinefleisch (Keule oder Schulter)
Salz
250 ml Wasser
Gewürznelken
1 Bund Suppengrün
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Lorbeerblatt
5 Pfefferkörner
Salzwasser, Wasser
1 EL Speisestärke
Pfeffer (am besten frisch aus der Mühle)
Das Schweinefleisch rundherum gut einsalzen. Anschließend die Schwarte rautenförmig einschneiden und das Fleisch mit der Schwartenseite nach unten in den Schmortopf geben. Mit dem Wasser aufgießen, so dass der Boden gut bedeckt ist.
Den Braten in den auf 220°C vorgeheizten Backofen geben (Ober-/Unterhitze) und erst einmal 15 min braten. Danach das Fleisch wenden und die angeschnittene Schwarte mit Nelken bespicken.
Das Fleisch weitere 45 min braten und dabei immer wieder mit dem Bratenfond übergießen.
In dieser Zeit das Suppengrün würfeln, die Zwiebeln und den Knoblauch hacken und nach 20 min in den Schmortopf geben, sowie auch das Lorbeerblatt und die Pfefferkörner. Zusätzlich die Schwarte mit dem Salzwasser bepinseln und den Schweinebraten die restlichen 25 min im Ofen weiterbraten.
Dann den Braten aus dem Topf nehmen, den Fond sieben und ½ l Wasser dazugießen. Nebenher die Speisestärke mit 2 EL Wasser verrühren, in den Fond geben und kurz aufkochen lassen.
Am Ende nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nach diesem Rezept war mein Schweinebraten noch nie trocken oder fad im Geschmack.
Probier es einfach aus!
Gruß,
Susi |
|
|
|
 |
dorina5 Ist neu hier!

|
| 10.05.2009, 20:58 |
|
|
Hast Du schon mal einen Apfelweinbraten versucht?
Besorg Dir in der Apotheke eine Spritze 20 ml mit großer Kanüle
Dann impf den Schweinebraten mit ApfelCidre recht kräftig (immer wieder einstechen und impfen, ruhig so 10 mal) anschließend den Braten in heißem Fett scharf anbraten und mit viel Äpfel und Zwiebel im Backofen ca. 1,5 Std mit geschlossenem Deckel bei ca. 170° Grod schmoren lassen. Immer mal wieder mit Cidre begießen. Den Bratenfond mit Mehlschwitze zur Soße ziehen. Dazu passt Rot- oder Sauerkraut und Kartoffelbrei oder auch ein schöner Salat.
Guten Appetit und ich freue mich auf Rückmeldung
liebe Grüße Dorina |
|
|
|
 |
butsch Kennt sich aus!

|
| 02.10.2009, 18:31 |
|
|
Dieses ist auch eines meiner Liebligsrezepte
Ich hoffe, ihr habt Appetit bekommen !
Liebe Grüße Butsch |
|
|
|
 |
rubin Ist schon lange dabei!

|
| 03.10.2009, 18:04 |
|
|
hallo
mein rezept hat einen anklang an die asiatische küche, wo man gerne schwein ißt
ein großes stück fleisch mit folgendem bestreichen
honig +ingwer+pfeffer mischen braten bestreichen und sanft anbraten. das fleisch ist schnell weich. pflaumenwein oder sherry oder weißwein angießen. dehydriertes indonesisches gemüse einweichen und dazugeben. sojasoße ,so das das ganze schön schwarz ist. hart gekochte eier dazu geben. und alls auf dem herd erkalten lassen. fleisch aufschneiden, in die soße geben mit den eier serviern. kalt oder warm.
eier kann man auch gut am anderen tag essen. guten appetit
rubin |
|
|
|
 |
|