|
| Autor |
Nachricht |
Rita Seit kurzem dabei!

|
| 16.02.2007, 14:02 Rosen |
|
|
Hallo,
ich wollte dieses Jahr erstmalig Rosen in meinem Garten pflanzen.
Kann mir jemand sagen wann dafür die beste Zeit ist und ob es dabei etwas zu beachten gibt.
Vielen Dank.
Gruß,
Rita |
|
|
|
 |
|
|
 |
Gretel Seit kurzem dabei!

|
| 16.02.2007, 18:25 |
|
|
Hallo Rita,
die beste Zeit ist eigentlich November, aber du kannst Rosen getrost bis Mitte April pflanzen.
Wichtig ist, dass das Loch groß genug ist, so dass die Wurzeln nicht gedrückt werden.
Der Knoten sollte so 4 cm unter der Erde liegen, da er sehr empfindlich ist.
Wasser sollte man erst nach dem Einpflanzen zugeben.
Viel Spaß!
Gruß,
Gretel |
|
|
|
 |
Jörg Seit kurzem dabei!

|
| 23.03.2007, 18:08 |
|
|
Alles richtig Gretel. Allerdings halte ich das Frühjahr für geeigneter da die Rosen so das ganze Jahr über Zeit zum anwachsen haben. _________________ Ich bin zwar nicht neugierig aber wissen will ich doch alles. |
|
|
|
 |
Rita Seit kurzem dabei!

|
| 27.03.2007, 12:26 |
|
|
Hallo Gretel und Jörg,
danke für eure Tipps.
Dann werde ich am besten jetzt anfangen Rosen zu pflanzen.
Das Wetter ist ja auch gerade ideal für die Gartenarbeit!
Schöne Grüße,
Rita |
|
|
|
 |
Jörg Seit kurzem dabei!

|
| 28.03.2007, 07:32 |
|
|
Was für Rosen möchtest du denn Pflanzen ? Die Rosen aus meinem Garten kannst du ab heute oder morgen Abend in meinem Forum sehen. _________________ Ich bin zwar nicht neugierig aber wissen will ich doch alles. |
|
|
|
 |
Rita Seit kurzem dabei!

|
| 29.03.2007, 08:30 |
|
|
Also ich wollte mir auf jeden Fall eine Kletterrose besorgen für unseren Holzzaun, der unseren Garten von dem unseres Nachbarn trennt.
Finde der Zaun macht dann optisch mehr her.
Ansonsten wollte ich mir ein kleines Rosenbeet anlegen, aber was ich mir da für Rosen kaufe, habe ich mir noch nicht so genau überlegt.
Eigentlich möchte ich morgen oder am Wochenende zum Garten Center fahren und Beet- oder vielleicht auch Strauchrosen kaufen, die mir einfach ins Auge fallen. |
|
|
|
 |
Jörg Seit kurzem dabei!

|
| 05.04.2007, 06:44 |
|
|
Wenn du noch keine hast dann schau doch mal ob du ADR-Rosen bekommen kannst. ADR heißt Anerkannte Deutsche Rose
| Zitat: | | Die Auszeichnung Anerkannte Deutsche Rose (ADR-Rose) bekommen neue Rosenzüchtungen, die in 11 verschiedenen "ADR-Prüfungsgärten" (Sichtungsgärten) Deutschlands angepflanzt wurden und über drei bzw. vier Jahre – ohne den Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln – gesund blieben und einen hohen Zierwert aufweisen. |
Artikel ADR-Rose. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 18. August 2006, 17:13 UTC..wikipedia.org/w/index.php?title=ADR-Rose&oldid=20356267 (Abgerufen: 5. April 2007, 05:40 UTC)
Ich habe mir den Katalog von ww.kordes-rosen.com]Rosen-Cordes[/url] schicken lassen, dann die Art (Edel-, Kletterrosee usw.), die Farbe und Duftstärke und zum Schluß nach ADR ausgesucht. Mein größter Augenmerk lag neben der Farbe aber auf Duftstärke. _________________ Ich bin zwar nicht neugierig aber wissen will ich doch alles. |
|
|
|
 |
|