50Plus Forum
FAQ
Suchen
Registrieren
Login
|
 |

Rezept für selbstgemachte Lasagne
|
|
| Autor |
Nachricht |
Mietze Seit kurzem dabei!

|
| 09.05.2007, 12:24 Rezept für selbstgemachte Lasagne |
|
|
Hallo,
hat jemand von euch ein Rezept für Lasagne für mich, ohne dass ich jetzt eine Mischung von Maggi&Co. nehmen muss?
Ich hätte gern ein Rezept, was nur aus frischen Zutaten besteht (bis auf die Lasagneblätter). Es macht auch nichts, wenn das Rezept etwas aufwendiger ist, immerhin soll alles selbst gemacht sein.
Ich danke euch.
Mietze |
|
|
|
 |
|
|
 |
Backliesel Seit kurzem dabei!

|
| 10.05.2007, 12:17 |
|
|
Hallo Mietze,
ich habe ein Lasagne-Rezept, allerdings ist es tatsächlich etwas aufwendiger und teurer, als wenn man eine fertige Mischung nimmt.
Hier die Zutaten:
16 trockene Lasagneblätter (400g)
Für die Bolognese-Soße:
60g Zwiebel
70g Möhre
½ Petersilienwurzel
1 Stängel Staudensellerie
40ml Öl
40g Butter
500g gehacktes mageres Rindfleisch
2 EL Tomatenmark
250g gehäutete Tomaten aus der Dose mit Saft
Salz
Pfeffer
1 TL frisch gehackter Thymian
1 TL frisch gehacktes Basilikum
1 EL frisch gehackte Petersilie
1/8 l Fleischbrühe
1/8 l Rotwein
Für die Béchamel-Soße
25g Butter
30g Mehl
½ l Milch
Salz
Pfeffer
1 Messerspitze Muskatnuss
Außerdem:
Butter für die Form
80g frisch geriebener Parmesan
Zubereitung:
Für die Bolognese-Soße zuerst Zwiebeln, Möhre, Petersilienwurzel und Staudensellerie fein hacken.
In einer Kasserolle oder tiefen Pfanne Öl und Butter erhitzen und das Hackfleisch anbraten. Das gehackte Gemüse und Tomatenmark dazugeben. Anschließend die Tomaten mit dem Saft, die Gewürze und Kräuter unterrühren. Dann Brühe und Wein zugießen.
Alles zusammen unter gelegentlichem Rühren 50 min köcheln lassen.
Für die Béchamel-Soße die Butter nur leicht erhitzen, das Mehl einrühren und anschwitzen, ohne dass es Farbe bekommt. Die Milch darüber gießen, gut durchrühren und zum Kochen bringen. Mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss würzen und noch ca. weitere 20 min unter ständigem Rühren leicht köcheln lassen. Abschließend die Soße durch ein Sieb passieren.
Die Lasagneblätter in kochendem Salzwasser 7-9 min garen, glatt auslegen und mit einem feuchten Tuch zudecken.
Jetzt den Boden einer Auflaufform mit Butter ausstreichen und als erste Lage 4 Lasagneblätter überlappend hineinlegen. Darüber die Hälfte der Hackfleischsoße geben. Darauf wiederum 4 Lasagneblätter legen. Die nächste Schicht bildet eine Hälfte der Béchamel-Soße, welche wieder mit 4 Lasagneblättern bedeckt wird. Darüber die restliche Hackfleischsoße geben und diese mit den letzten 4 Lasagneblättern bedecken.
Die letzte Schicht bildet die zweite Hälfte der Béchamel-Soße, über welche der Parmesankäse gerieben wird.
Die Lasagne im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 40 min backen.
Ich hoffe die vielen Zutaten und langen Anweisungen haben dich nicht verschreckt und du probierst das Rezept aus.
Viel Spaß damit.
Backliesel |
|
|
|
 |
|
50plus Welt - Du bist im Kochen und Ernährung Forum, das Thema ist Rezept für selbstgemachte Lasagne - Impressum
 Vereitelte Spamregistrierungen: 4350
|