50Plus Forum FAQ Suchen Registrieren Login

Rauchverbot am Steuer

50Plus Forum -> Weltgeschehen und Politik Zum Schreiben bitte anmelden! 
Autor Nachricht
Eva
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

26.02.2007, 08:21    Rauchverbot am Steuer

Hallo,

gerade erst wurde einem Rauchverbot am Steuer eine Absage erteilt.
Wenn man nicht mit dem Handy im Auto telefonieren darf, weil die Ablenkung zu groß ist, sollte man das Rauchen am Steuer ebenfalls verbieten.
Die Suche nach dem Feuerzeug und den Zigaretten, sowie das Aschen können ebenfalls Unaufmerksamkeit fördern.
Gerade wenn eine Zigarette runter fällt, aber auch das Schalten mit Zigarette in der Hand beeinträchtigt die Sicherheit hinter dem Steuer.

Ich erachte das Rauchverbot am Steuer durchaus für sinnvoll.

Was meint ihr dazu?

Gruß, Eva
Georg
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

26.02.2007, 09:38    

Hallo Eva,

wenn man das Rauchen am Steuer verbietet, dann muss man genauso das Essen und Trinken am Steuer verbieten.

Was ist mit dem Bedienen eines Navigationsgerätes oder des Radios?

Eigentlich muss man dann alles verbieten, bei dem man abgelenkt ist und nicht mehr beide Hände zur Verfügung hat.

Ich finde das Rauchverbot am Steuer daher eher nicht sinnvoll.

Gruß,
Georg
Eva
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

26.02.2007, 11:13    

Hallo Georg,

da gebe ich dir nur teilweise Recht.

Ich stimme dir zu, dass dann das Essen hinter dem Steuer auch verboten werden sollte, wie auch das Rauchen, da beides über einen längeren Zeitraum dauert und somit die Fahrtüchtigkeit über einige Minuten beeinträchtigt.

Mit den Argumenten des Bedienens eines Navigators oder des Radios hast du es aber übertrieben. Das Radio bedient man schließlich nicht ununterbrochen über mehrere Minuten lang.
Und den Navigator stellt man doch vor der Fahrt ein und nicht während der Fahrt.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass das Rauchen am Steuer verboten werden sollte und natürlich auch das Essen hinter dem Steuer.

Ich bin gespannt auf weitere Meinungen.

Eva
   50Plus Forum -> Weltgeschehen und Politik Zum Schreiben bitte anmelden! 
Seite 1 von 1

50plus Welt - Du bist im Weltgeschehen und Politik Forum, das Thema ist Rauchverbot am Steuer - Impressum

Vereitelte Spamregistrierungen: 4245