50Plus Forum
FAQ
Suchen
Registrieren
Login
|
 |

Pizzateig selbst herstellen
|
|
| Autor |
Nachricht |
Doris63 Seit kurzem dabei!

|
| 06.03.2007, 11:40 Pizzateig selbst herstellen |
|
|
Hallo,
meine Enkel lieben wohl wie alle Kinder Pizza über alles.
Ich möchte ihnen aber nicht immer eine Pizza aus dem Tiefkühlregal aufbacken, sondern würde gerne selbst einen Pizzateig herstellen und den mit frischen Zutaten belegen.
Kann mir jemand ein Rezept für einen Pizzateig nennen?
Vielen Dank im Voraus und Gruß,
Doris |
|
|
|
 |
|
|
 |
Backliesel Seit kurzem dabei!

|
| 06.03.2007, 13:33 |
|
|
Hallo Doris,
gern gebe ich dir mein Rezept für einen frischen und selbst gemachten Pizzateig.
Es ist wirklich viel besser die Pizza selbst zu machen, anstatt sie aus dem Kühlregal zu kaufen.
Das schmeckt man auch.
Hier die Zutaten (für 2 Personen):
1 Würfel Hefe
1 TL Salz
1 TL Zucker
500ml warmes Wasser
750g Mehl
4 EL Olivenöl
4 TL Grieß
Zubereitung:
Zuerst Hefe, Salz, Zucker und Wasser vermischen, mit Klarsichtfolie abdecken und an einen warmen Platz stellen bis die Mischung blasen wirft.
Dann Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken, die Hefe-Mischung in die Mitte geben und alles miteinander verkneten.
Den Teig anschließend auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und noch mal 5 min lang ordentlich durchkneten.
Den Teig halbieren und jeweils 2 Kreise mit einem Durchmesser von ca. 35 cm ausrollen.
Den rund ausgerollten Teig auf ein geöltes und mit Grieß bestäubtes Backblech geben.
Die Ränder etwas hochziehen und nach innen rollen, so dass ein höherer Rand entsteht.
Dann den Teig beliebig belegen (mit Tomatensoße, Zwiebeln, Salami, Schinken etc.) und am Ende Käse darüberreiben.
Die Pizza bei ca. 200°C für 15-20 min im Ofen backen.
Ich hoffe du probierst mein Rezept aus und es wird euch schmecken.
Grüße,
Backliesel |
|
|
|
 |
Doris63 Seit kurzem dabei!

|
| 07.03.2007, 10:37 |
|
|
Hallo Backliesel,
dein Rezeptvorschlag kam ja schnell!
Vielen Dank dafür.
Ich werde deinen Pizzateig bestimmt nachbacken.
Schöne Grüße,
Doris |
|
|
|
 |
LenaKlein Seit kurzem dabei!

|
| 09.03.2010, 14:46 |
|
|
Für alle, die es noch ein bisschen gesünder mögen, ist auch eine Vollkornpizza sehr lecker. Habe mein Teigrezept gerade nicht zur Hand, aber ich habe eins auf chefkoch.de gefunden. Essen jetzt nur noch Vollkornpizza und sogar meinem Mann, der normalerweise nicht so gerne Vollkornprodukte isst, liebt diese Pizza. _________________ Wellnessreisen auch für Senioren noch interessant |
|
|
|
 |
Sofia Kennt sich aus!

|
| 09.03.2010, 21:06 |
|
|
Hallo,
ich bin bei Teigwaren eher nicht so der Vollkornfan. Muss schon zugeben, dass ich z.B. Vollkornnudeln nicht allzu gern mag.
Aber wenn du sagst, dass ein Vollkornteig bei einer Pizza sehr lecker sein kann, ist es doch einen Versuch wert .
Wobei ich zugeben muss, dass ich für "selbst gemachte" Pizza meist einen frischen fertigen Teig kaufe...ja, ich bin manchmal ein kleiner Kochmuffel und spar mir hier und da ein paar Arbeitsschritte...
Viele Grüße |
|
|
|
 |
Antonio Ist neu hier!

|
| 12.01.2012, 16:37 |
|
|
Ich würde dabei Sofia zustimmen,
die gute komplett selbstgemachte Pizza gibt es an Festtagen und besonderen Anlässen und die Pizza für zwischendurch geht auf die schnelle auch der Frische fertig Teig von Aldi, Lidl oder Penny...
Der dann verfeinert wird...
Kleiner Tipp vom Italiener:
immer mit frischgemahlen Pfeffer die Sauce noch verbessern
den Käse immer selber reiben (fertig geriebener Käse besteht zu 90% aus Analogkäse - man schmeckt den Unterschied!)
und den geriebenen Käse mit frisch geschnittenen Knoblauchzähen einreiben (danach natürlich wieder entfernen) - dadurch bekommt der Käse den perfekt würzigen Geschmack und schmeckt wie beim Italiener... _________________ Weise wird man erst wenn man weiss wird |
|
|
|
 |
|
50plus Welt - Du bist im Kochen und Ernährung Forum, das Thema ist Pizzateig selbst herstellen - Impressum
 Vereitelte Spamregistrierungen: 4349
|