50Plus Forum FAQ Suchen Registrieren Login

Pflanzen als Hydrokultur gehalten vorteihafter als in Erde?

50Plus Forum -> Haus und Garten Zum Schreiben bitte anmelden! 
Autor Nachricht
Alexandra
Ist neu hier!
Ist neu hier!

12.01.2007, 22:38    Pflanzen als Hydrokultur gehalten vorteihafter als in Erde?

Hallo,

ich bin gerade in eine neue Wohnung umgezogen und möchte für mein Wohnzimmer einige Zimmerpflanzen besorgen. Ich überlege ob ich die Pflanzen als Hydrokultur halten soll.
Noch habe ich damit keine Erfahrungen gemacht, aber immer wenn ich Pflanzen als Hydrokultur gehalten sehe, habe ich das Gefühl, dass sie sehr gut gedeihen.

Kann mir jemand sagen ob es besser für Zimmerpflanzen ist sie als Hydrokultur zu halten, oder ganz herkömmlich. Was sind die Vor- und Nachteile?

Danke für die Antworten.

Gruß
Alexandra
Ingo
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

14.01.2007, 21:42    

Hallo Alexandra,

Hauptvorteil der Hydrokultur ist, dass der Umgang mit Pflanzen wesentlich komfortabler und sauberer abläuft als bei der herkömmlichen Bodenkultur. Der weiteren treten weniger Schädlinge auf, der Wasserstand ist leichter durch den Wasserstandzähler abzulesen, man muss die Pflanzen seltener gießen und umtopfen.

Nachteile sind die hohen Anschaffungskosten, man sollte nur wenig empfindliche Pflanzen in Hydrokultur halten.

Du solltest darauf achten, dass du möglichst jungen Pflanzen nimmst, da sie schneller Wasserwurzeln bilden, bei älteren Pflanzen kann es unter umständen zu Problemen kommen.

Ich selber bin auch der Meinung, dass es optisch durch das Granulat besser wirkt. Meine Pflanzen gedeihen alle sehr gut.

Gruß,
Ingo
Alexandra
Ist neu hier!
Ist neu hier!

15.01.2007, 21:43    

Hallo Ingo,

erst einmal Danke für die Infos.

Ein paar Fragen habe ich dennoch. Gießt man die Pflanzen ausschließlich mit Wasser oder muss ich sie noch zusätzlich düngen? Muss ich etwas beim Umtopfen beachten?

Gruß,
Alexandra
Ingo
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

16.01.2007, 20:27    

Hallo Susanne,

du solltest schon 10m² für den Steingarten zur Verfügung haben. Die Steine sollten nicht zu klein sein und von der selben Sorte. Der Steingarten sollte nach Süden ausgerichtet sein.

Pflanzen die du verwenden kannst sind niedrig wachsende Sträucher, Blühpflanzen und Gräser. Hier eine kleine Auflistung von Gebirgspflanzen und Sträucher die du verwenden kannst. Fetthenne, Enzian, Edelraute, Hungerblümchen, Seifenkraut, Kugelkiefer , Zwergwacholder, Scheinzypresse und viele weitere.

Gruß
Ingo
rubin
Ist schon lange dabei!
Ist schon lange dabei!

02.01.2008, 16:27    

hallo ich bin neu hier
bei einem steingarten auch in dieser gegend kann man gut mir kakteen arbeiten. auch große steine die angebohrt sind können gut bepflanzrt werden und dann etwas höher st4hen und somit anderen wieder schatten geben. wenn man besondere pflanzen nimmt kann man über eine abdeckung nachdenken. gehtes nicht um frost, sondern das viele pflanzen keine feuchtigkeit mögen oder eisregen.
bis dann
rubin
   50Plus Forum -> Haus und Garten Zum Schreiben bitte anmelden! 
Seite 1 von 1

50plus Welt - Du bist im Haus und Garten Forum, das Thema ist Pflanzen als Hydrokultur gehalten vorteihafter als in Erde? - Impressum

Vereitelte Spamregistrierungen: 4352