50Plus Forum
FAQ
Suchen
Registrieren
Login
|
 |

Paracetamol nicht mehr rezeptfrei?
|
|
| Autor |
Nachricht |
Pandora Seit kurzem dabei!

|
| 02.04.2009, 13:28 Paracetamol nicht mehr rezeptfrei? |
|
|
Hallo zusammen,
gestern wurde im Fernsehen berichtet, dass Paracetamol ab dem 01.04.2009 nicht mehr rezeptfrei in Apotheken zu kaufen ist.
Leider war die Info nur sehr kurz.
Ist das tatsächlich so? Und wenn ja, warum?
Ehrlich gesagt, hatte ich bisher immer Paracetamol zu Hause für den Fall, dass ich mal Kopfschmerzen oder Fieber habe.
Ich würde es als eine große Abzocke empfinden, wenn ich von nun an erst zu meinem Arzt gehen muss, 10€ Gebühr dafür bezahlen muss und dann noch oben drauf die Kosten für die Tabletten - mal die Zeit gar nicht gerechnet, die extra für das Holen des Rezeptes anfällt.
Sowas macht mich wütend  |
|
|
|
 |
|
|
 |
gertrude176 Ist neu hier!

|
| 07.04.2009, 14:56 |
|
|
Ja liebe Pandora da hast du richtig gelesen - Paracetamol ist jetzt rezeptpflichtig. Die Pharmaindustrie leidet sichtlich an Geldnot.
Ich verwende Paracetamol auch bei Fieber und Kopfschmerzen und habe normalerweise auch immer eine Packung zuhause. Wollte dann vor ein paar Wochen dieses ww w.apomio.de/]Medikament online bestellen[/url] und dann hieß es auf einmal "REZEPTPFLICHTIG"
Finde das eine Frechheit!
Angeblich liegt das daran dass Paracetamol in hohen Dosen sehr schädlich sein kann - das Medikament wurde Rezeptpflichtig um die Konsumenten zu schützen - wers glaubt  |
|
|
|
 |
Bodo9 Seit kurzem dabei!

|
| 19.09.2009, 10:22 |
|
|
Hm das kann aber nicht sein oder ist es neulich wieder gändert worden?
Hier gibts Paracetamol von verschiedenen Firmen rezeptfrei.
gruß Bodo |
|
|
|
 |
Darmhilfe Ist neu hier!

|
| 20.12.2009, 17:49 |
|
|
Hallo,
Paracetamol ist ideal, um sich die Leber langfristig zu schädigen, also eigentlich eine wunderbare Sache für die Pharmaindustrie. Deswegen ists auch ein beliebtes Selbstmordmittel - absolut tödlich da es in ausreichender Dosis die Leber verläßlich zerstört und man nicht mehr gerettet werden kann, wenn eine bestimmte Zeit verstrichen ist. Innerhalb des kleinen Zeitfensters kann man denjenigen theoretisch noch retten wenn man das Antidot gibt (N-Acetyl-L-Cystein wenn ich nicht irre).
In kleineren Dosen dauert das mit dem Tod durch Paracetamol eben länger (was es wieder legal macht ).
Insoferne wundert es mich daß sies rezeptpflichtig gemacht haben. Meine liebe selige Omi singt jetzt auf Wolke 7 ein Liedchen davon. Die fand das Zeug auch immer lustig.
Man darf aber auch nicht vergessen: Die Volkswirtschaft freut sich, so muß weniger Pension bezahlt werden. Also sozusagen eine gemeinnützige Sache.
Und Achtung: Alter schützt vor Torheit nicht! Und das müßt Ihr Euch von einem 30er sagen lassen.
Hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Paracetamol
Wie man sowas als Kopfschmerzmittel einnehmen kann ist mir schleierhaft. Die meisten Leute werfen das ein als wären das Nimm 2 Bonbons. Mit Nimm 2 Bonbons ruiniert man sich übrigens in Rekordzeit die Zähne (wenn ihr noch welche haben solltet).
mfG
Darmhilfe |
|
|
|
 |
|
50plus Welt - Du bist im Gesundheit und Wellness Forum, das Thema ist Paracetamol nicht mehr rezeptfrei? - Impressum
 Vereitelte Spamregistrierungen: 4350
|