50Plus Forum FAQ Suchen Registrieren Login

ostern

50Plus Forum -> Kultur und Literatur Zum Schreiben bitte anmelden! 
Autor Nachricht
rubin
Ist schon lange dabei!
Ist schon lange dabei!

09.03.2008, 18:08    ostern

Ostern

Dieses Jahr fällt Ostern zu der Zeit in der die unsere Vorfahren
am 21.3. die Tag und Nachtgleiche gefeiert haben.
Es wurden die Zugvögel beobachtet und Eier gesammelt.
Mit diesen gesammelten Eiern, die bunt waren, wurden auch Steuern bezahlt. Dies ist eine Erinnerung aus der heraus die Eier heute angemalt werden. Mit großen Feuern wurde das Frühjahr begrüßt, was heute in den Osterfeuern oder Osterfeuerrädern zu finden ist. Der Hase wurde wegen seiner Fruchtbarkeit verehrt und zu dieser Zeit haben die Hasen ihre ersten Jungen. Es wurden leichte Kuchen gebacken und Fisch gegessen. Man bewegte sich wieder viel draußen und ging spazieren und nahm wieder Kontakt zu seinen Nachbarn auf.
Stefan
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

12.03.2008, 12:18    

Wow, vielen Dank für das ausführliche Hintergrundwissen über Ostern.
Eigentlich wusste ich bis jetzt nur, dass wir zu Ostern die Auferstehung Jesu feiern, aber woher die ganzen Bräuche kommen wusste ich nicht...

Also, vielen Dank nochmal!
Carrie
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

19.03.2008, 08:02    

Hallo,

ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich mich schon auf die Ostertage freue. Man sitzt viel mit der Familie zusammen und die Kinder haben ihren Spaß bei der Ostereiersuche und natürlich beim Bemalen der Ostereier.
Wenn das Wetter nur der Jahreszeit entsprechend wäre. Eigentlich machen wir sonst immer lange Spaziergänge nach den reichlichen Mahlzeiten, aber in diesem Jahr spielt das Wetter total verrückt...

Ich wünsche euch allen auf diesem Wege schon einmal ein paar schöne Ostertage im Kreise eurer Liebsten!
rubin
Ist schon lange dabei!
Ist schon lange dabei!

23.03.2008, 18:12    ostern

das wetter verschaukelt uns wirklich toll. ich habeheute ersteinmal mein palmen von schnee befreit und den bambus auch. der teich ist wieder zugefroren und eigendlich sollte man das ganze als irrtum abtun und ins bett gehen. meine hunde müssen nach jedem spaziergang in die dusche und so ist die österliche sauberkeitsaktion umsonst gewesen. da kann man nur mit einem stück kuchen und einer tasse tee in die sofa ecke gehen. fragt sich nur was die bikinifigur dazu sagt.
bis dann
rubin
   50Plus Forum -> Kultur und Literatur Zum Schreiben bitte anmelden! 
Seite 1 von 1

50plus Welt - Du bist im Kultur und Literatur Forum, das Thema ist ostern - Impressum

Vereitelte Spamregistrierungen: 4245