50Plus Forum
FAQ
Suchen
Registrieren
Login
|
 |

|
| Autor |
Nachricht |
Guido Ist neu hier!

|
| 30.10.2008, 13:37 Organspendeausweis |
|
|
Hallo,
ich habe beschlossen, dass ich mir einen Organspendeausweis zulegen möchte.
Ich selbst habe zwar zum Glück in meiner Familie nie erleben müssen, dass jemand auf eine Organspende angewiesen war, aber man hört und liest so viel und mir persönlich ist es wichtig anderen helfen zu können, falls ich wie auch immer ums Leben kommen sollte.
Was meint ihr zu dem Thema oder habt ihr sogar schon einen Organspendeausweis?
Könnt ihr mir sagen, wo ich so einen Organspendeausweis beantragen kann? Muss ich mich da an meinen Hausarzt wenden?
Habt ihr im Bereich Organspende schon Erfahrungen gemacht?
Würde mich freuen, etwas mehr zu dem Thema zu erfahren.
Danke und Gruß, Guido |
|
|
|
 |
|
|
 |
EvaMaria Seit kurzem dabei!

|
| 16.11.2009, 14:39 |
|
|
Ich habe auch einen Organspendeausweis, denn was soll ich mit den Organen, wenn ich tot bin.
Ich hatte meinen in einem Ärztehaus mitgenommen. Es gibt sie bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Ich würde auch mal beim Hausarzt nachfragen. Vielleicht auch im Gesundheitsamt. |
|
|
|
 |
Sofia Kennt sich aus!

|
| 17.11.2009, 13:26 |
|
|
Leider muss ich zugeben, dass ich keinen Organspendeausweis habe. Dabei ist einem bewusst, wie wichtig es wäre, im Falle eines Todes vielleicht jemand anderem noch helfen zu können.
Aber gerade deshalb will man sich wahrscheinlich nicht mit diesem Thema beschäftigen, weil man dann ja an seinen eigenen Tod denken müsste, was natürlich dumm ist.
Immer, wenn das Thema Organspendeausweis in den Medien aufkommt, nehme ich mir vor das in die Hand zu nehmen, aber dann vergesse ich es doch schnell wieder... _________________ Forumsbetreuerin mit offenem Ohr für alle Belange und Ideen |
|
|
|
 |
juergen193 Ist neu hier!

|
| 25.11.2009, 20:06 Re: Organspendeausweis |
|
|
Hallo Guido,
was mich an der ganzen Sache stört ist,
das meine Organe an den höchst bietenden gehen.
Sonst würde ich das auch machen.
viele grüsse,jürgen |
|
|
|
 |
heipe Ist neu hier!

|
| 24.08.2010, 23:47 |
|
|
Also ich besitze seit über 10 Jahren einen Orgnaspendeausweis und habe auch schon miterlebt, wie eine Bekannte eine neue Niere brauchte und weil es so auf dei schnelle eben keine neue Niere gab, musste sie über viele Jahre zur Dialyse bis sie dann kurz vor knapp eine passende Niere transplantiert bekam. Damit will ich sagen, dass das ganze System OrganSPENDE eben ohne die SPENDE nicht funktioniert!
Für die, die sich doch für einen Organspendeausweis interessieren, habe ich hier einen recht guten Artikel zum Thema...
Denkt mal darüber nach
Lg, heipe |
|
|
|
 |
Jimbo Ist neu hier!

|
| 30.09.2010, 21:16 |
|
|
In anderen Ländern ist man Organspender, wenn man dem nicht ausdrücklich widerspricht. Und hier in Deutschland ist man dies nur mit Spenderausweis. Eigentlich komisch.
Finde, es ist nur gerecht, wenn man sich einen Organspendeausweis zulegt. Wenn man selbst einmal in die Situation kommt un ein Spenderorgan benötigt, dann muss man ja jahrelang darauf warten, und man würde irgendwo ein wenig Hilde von anderen erwarten und ärgert sich über jedes Organ das man hätte bekommen können, aber nicht zu bekommen ist. Manche Krankenversicherungen belohnen so etwas hier übrigens! |
|
|
|
 |
rubin Ist schon lange dabei!

|
| 08.10.2010, 21:00 organspende |
|
|
ich habe auch einen spenderausweis seit vielen jahren und wurde deswegen schon von den zeugen jehowas angemacht, die das javerbieten. auch blut ist eine spende die sehr wichtig ist. mich kann man auseinandernehmen wie man will, alles was gebraucht werden kann. man benötigt es ja nicht mehr. essinduralte religiöde gründe die davorgeschoben werden und in ein desinteresse übergehen, außer es ereilt einen selber.
bis dann rubin |
|
|
|
 |
|
50plus Welt - Du bist im Rat und Lebenshilfe Forum, das Thema ist Organspendeausweis - Impressum
 Vereitelte Spamregistrierungen: 4245
|