50Plus Forum
FAQ
Suchen
Registrieren
Login
|
 |

|
| Autor |
Nachricht |
Ingo Seit kurzem dabei!

|
| 01.01.2007, 20:49 Nordic Walking |
|
|
Hallo,
ich mache schon seit längerer Zeit Walking und es macht mir riesigen Spaß. Ich merke, dass es meinem Körper und Wohlbefinden gut tut und mir hilft Stress abzubauen.
Da jetzt allerdings alle mit Nordic Walking anfangen, frage ich mich, ob ich nicht auch zum Walking mit Stöckern wechseln soll.
Ist Nordic Walking denn besser für die Gelenke?
Und ist es mindestens genauso effektiv wie Walking?
Kann mir jemand dazu seine Erfahrungen geben?
Grüße,
Ingo |
|
|
|
 |
|
|
 |
Irmgard55 Ist neu hier!

|
| 04.01.2007, 19:37 |
|
|
Hallo Ingo,
ich habe auch mit dem „normalen“ Walken angefangen. Als dann das Nordic Walking immer bekannter wurde, habe ich mich mit einer Freundin zu einem Kurs angemeldet. Zuerst war ich skeptisch und fand es etwas albern mit den Stöckern durch den Wald zu marschieren. Aber mittlerweile hat mich das Nordic Walking absolut gepackt. Es macht riesigen Spaß, ist sehr gut für den Kreislauf und vor allem wird im Gegensatz zum einfachen Walken auch der Oberkörper trainiert.
Ich kann dir also nur empfehlen es auszuprobieren. Und die Stöcker empfinde ich auch nicht mehr als peinlich, da es zu einer alltäglichen Sache geworden ist.
Viel Spaß beim Ausprobieren,
Irmgard |
|
|
|
 |
Pate54 Seit kurzem dabei!

|
| 05.01.2007, 12:30 |
|
|
Hallo Ingo,
ich stimme Irmgard voll und ganz zu. Nordic Walking macht sehr viel mehr Spaß, besonders, wenn man sich einer Gruppe anschließt. Ich würde dir aber in jedem Fall dazu raten, das Nordic Walking in einem Kurs richtig zu lernen, denn man muss bei der Bewegung auf viele Kleinigkeiten achten. Ansonsten könntest du deine Gelenke falsch belasten und somit nachhaltig schädigen. Nach einem Anfängerkurs kannst du dir ja überlegen, ob du den Sport weiterhin im Kurs machen möchtest oder allein.
Grüße,
Pate |
|
|
|
 |
|
50plus Welt - Du bist im Sport und Fitness Forum, das Thema ist Nordic Walking - Impressum
 Vereitelte Spamregistrierungen: 4245
|