50Plus Forum FAQ Suchen Registrieren Login

Nachlass Verbindlichkeiten

50Plus Forum -> Rat und Lebenshilfe Zum Schreiben bitte anmelden! 
Autor Nachricht
Ingeborg
Ist neu hier!
Ist neu hier!

17.01.2009, 11:17    Nachlass Verbindlichkeiten

Habe dazu eine Frage. Meine vor Kurzem Verstorbe Mutter(21.12.2009) hat im Heim gelebt. Nun wurden mir noch Rechnungen von Oktober zu gestellt, die wohl bisher im Heim lagen, von deren existenz ich jedoch nichts wusste. Der Betreuerin meiner Mutter wurden sie auch nicht weitergereicht. Ist es nun besser diese Rechnungen aus dem Nachlaß zu bezahlen? Wegen der Formulare Die ich zwecks Testamens Eröffnung zurück an das Nachlaß gericht senden muß, zwecks Gebühr berechenung Testament Eröffnung, und auch eventuell später Steuer mäßig. Oder macht es nicht aus wenn ich sie von meinem Konto zahle. Habe da keine Kenntnisse darüber was nun am besten währe. Für antworten die weiterhelfen währe ich sehr sehr dankbar. Ingeborg
rubin
Ist schon lange dabei!
Ist schon lange dabei!

27.01.2009, 16:27    

hallo ingeborg
es wäre sehr dumm von dir das von deinem konto zu zahlen. erstens ist es nicht korrekt und man würde noch andere dinge vermuten, außerdem kann es durchaus sein, das du bis zu einem jahr später noch rechnungen bekommst, so ist es mir gegangen. ich würde also mit einer abrechnung auch gegenüber dem amtsgericht warten oder um eine sonderkonto für weiter rechungen bitten auf das du geld einzahlen kannst um dann eventuelle dinge noch zu begleichen. laß dich ja nicht teiben. frage nach versäumniszeiten ob du bis zu einem bestimmten zeitpunkt alles erldegt haben mußt. auch die kranbknekasse kann noch spät eine rechnung schicken.
rubin
Ingeborg
Ist neu hier!
Ist neu hier!

29.01.2009, 09:04    

Deine Antwort kommt zu spät.Habe noch in einem anderen Forum nachgefragt, in dem ich schon seit 2004 aktiv bin, Dort ist jemand der sich Beruflich damit auskennt, in bezug auf das Gericht ist es egal von welchem Konto ich zahle. Die Gebühren für das Friedhofsamt und den Bestatter habe ich vom Nachlass konto beglichen, die Rechnungen für Krankentranssporte und Krankenkasse sowie Krankenhaustagegeld von meinem, immer mit den Entsprechenden Buchungsnr und und dem Namen meiner Mutter im Verwendungs zweck. Habe von allem Kopien gemacht und diese zusammen mit den (Angaben zum Wert des Nachlasses für die Kostenberechnung bei Gericht) abgegeben. Bzw in deren Briefkarten gesteckt. Nächste woche währe der abgabe termin gewesen, und da ich dann aus Beruflichen Gründen nicht kann wurde es für mich höchste Zeit. Außerdem ist es für mich persönlich dringend notwendig das ich endlich zur Ruhe komme.
Ich bin so fix und fertig wie noch niemals vorher in meinem leben.Ich habe große Angst davor das es in meinem Hirn knax sagt, und ich durchdrehe weil mich das alles hoffnungslos überfordert. Das mit der Steuer wird noch mal so ein Stress. Zu blöd das so etwas nicht quasi automatisch abläuft. Ich kann überhaupt nicht mehr denken, und mich damit jetzt auch noch befassen. Ich bin unfähig überhaupt noch etwas zu diesem thema zu lesen oder zu verstehen. Es kommt in meinem Hirn nicht an. Ich sehe mich dadurch gezwungen
Alles laufen zu lassen und mir durch einen Steuerhilfeverein hilfe zu holen. Das ganze ist mir viel zu schwierig. Habe früher mal eine anleitung von Finanzamt für solche Fälle gelesen und überhaupt nix verstanden, dieses Fachdeutsch da kann ich nix mit anfangen. Habe lediglich einen Schlechten Hauptschulabschluß. lg. I.
rubin
Ist schon lange dabei!
Ist schon lange dabei!

29.01.2009, 11:30    

hallo ingeborg
mit dieser überforderung stehst du nicht alleine da und das hat nichts mit schulabschluß zu tun. es ist kaum zu glauben was nach den ableben einer person für schriftkram auf einen zu kommt und wofür man unterlagen haben soll(vor allem wenn die personen zwei weltkriege mir flucht hinter sich hatten.). da schlimmste für mich war. das man keine zeit zum trauen hatte. schnell war ein 1/2jahr um und man war immer noch mit papier beschäftigt aber nicht mit seinem verlust. für mich war es ein loch als alles abgeschlossen war. da war das loch da. erst dann.
rubin
annat
Ist neu hier!
Ist neu hier!

16.09.2011, 13:49    

Bzgl. Nachlass ist es auch sehr gut, sich einen Anwalt dazu zu schalten. Ansonsten gibt es auch viele Portale, die dich bzgl. des Nachlass informieren.
   50Plus Forum -> Rat und Lebenshilfe Zum Schreiben bitte anmelden! 
Seite 1 von 1

50plus Welt - Du bist im Rat und Lebenshilfe Forum, das Thema ist Nachlass Verbindlichkeiten - Impressum

Vereitelte Spamregistrierungen: 4246