50Plus Forum FAQ Suchen Registrieren Login

Muffins

50Plus Forum -> Kochen und Ernährung Zum Schreiben bitte anmelden! 
Autor Nachricht
Brigitte57
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

01.02.2007, 10:56    Muffins

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Muffin-Backform zugelegt und hätte nun gerne auch ein paar Rezepte für leckere Muffins.

Freue mich auf eure Rezeptvorschläge!

Grüße,
Brigitte
Backliesel
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

01.02.2007, 14:04    

Hallo Brigitte,

das ist mein Grundrezept für super einfache Muffins:

100g Butter
250g Mehl
100g Zucker
1 Prise Salz
6 EL Milch
1 Pckg. Vanillezucker
1 Prise Backpulver
2 Eier

Die Zutaten miteinander verrühren und in die Förmchen vom Muffinblech verteilen (Förmchen nur bis zu 2/3 füllen).

Backzeit: ca. 15-20 min bei 180°

Du kannst den Teig auch gern variieren, in dem du 1 EL Kakao zu dem Grundteig gibst und/oder gehackte Mandeln oder Haselnüsse untermischst oder was dir noch so einfällt.
Die abgekühlten Muffins kannst du auch gern mit einem Guss verzieren und Streuseln etc.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Backliesel
Hasi
Ist neu hier!
Ist neu hier!

01.02.2007, 15:35    

Hallo Brigitte,

ich habe noch einen Tipp für dich. Verwende zum Backen der Muffins nie allein die Papierförmchen, denn da läuft der Teig raus oder der Muffin wächst nicht so gut hoch.
Benutze Papierförmchen lieber als Verzierung über die fertigen Muffins.

Ich würde dir auch davon abraten die Papierförmchen in die Vertiefung der Muffin-Backform zu legen, da diese beim Backen nur durchfetten und sich im Nachhinein ganz schlecht vom Teig lösen. Fette lieber die Backform ein und bestäube sie leicht mit Mehl, denn so oder so wird die Backform schmutzig, ob mit oder ohne Papierförmchen, nur dass die Muffins ohne Papierförmchen viel besser gelingen.

Grüße
Hasi
   50Plus Forum -> Kochen und Ernährung Zum Schreiben bitte anmelden! 
Seite 1 von 1

50plus Welt - Du bist im Kochen und Ernährung Forum, das Thema ist Muffins - Impressum

Vereitelte Spamregistrierungen: 6488