50Plus Forum FAQ Suchen Registrieren Login

Movicol gegen Verstopfung

50Plus Forum -> Gesundheit und Wellness Zum Schreiben bitte anmelden! 
Autor Nachricht
Gudrun58
Ist neu hier!
Ist neu hier!

16.09.2007, 17:52    Movicol gegen Verstopfung

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich leide seit längerer Zeit an Verdauungsproblemen, genauer gesagt an Verstopfung. Mein Arzt hat mir jetzt zu dem Mittel Movicol geraten. Das ist ein Pulver, das man in Wasser auflöst und je nach Bedarf 1-3 Beutel am Tag trinkt.

Ich mache mir allerdings sorgen, dass dadurch meine Darmtätigkeit beeinträchtigt wird. Ich habe nämlich gehört, dass Abführmittel den Darm träge machen. Das heißt also, dass sich der Darm an das Abführmittel gewöhnt und gar nicht mehr arbeitet, wenn man das Mittel absetzt.

Als ich beim Arzt war, habe ich vergessen ihn danach zu fragen, denn das ist mir erst im Nachhinein eingefallen.
Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit Movicol gemacht? Macht das Mittel den Darm "abhängig"? Ich möchte nämlich das Pulver nicht einfach nehmen und dadurch meinen Darm für immer an ein Abführmittel gewöhnen.

Es wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt, ansonsten muss ich doch noch einmal bei meinem Arzt nachfragen.

Gruß,
Gudrun
Ingo
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

19.09.2007, 11:42    

Hallo Gudrun,

mach dir keine Sorgen wegen Movicol.
Das ist bestimmt das harmloseste Mittel gegen Verstopfung, das es gibt.
Es macht den Darm auf keinen Fall träge!
Sobald du Movicol absetzt, arbeitet dein Darm ganz normal weiter. Du kannst das Mittel also nach Bedarf trinken und musst dir keine Sorgen machen, dass die normale Dramtätigkeit deswegen nachlässt.

Ich hoffe ich konnte dich beruhigen.

Lieber Gruß, Ingo
Gudrun58
Ist neu hier!
Ist neu hier!

04.10.2007, 18:02    

Hallo Ingo,

ich muss mich erstmal ganz herzlich bei dir für deine schnelle Antwort bedanken. Leider bin ich nicht früher dazu gekommen, aber du hast mich sehr beruhigt Smile .
Ich nehme mittlerweile regelmäßig Movicol ein und komme sehr gut damit zurecht.

Lieber Gruß, Gudrun
Konrad
Ist neu hier!
Ist neu hier!

11.07.2009, 22:49    

Hallo Gudrun,
du musst nicht unbedingt auf abführende Medikamente zurückgreifen. Es gibt auch andere Möglichkeiten der Verstopfung Herr zu werden. Du solltest viel trinken und Obst essen. Bewegung ist auch sehr hilfreich. Du kannst auch morgens Wahlweise Sauerkrautsaft oder Pflaumensaft trinken. Der Sauerkrautsaft wirkt besser aber schmeckt nicht so gut. Wenn du trotzdem auf ein Medikament zurückgreifen möchtest kann ich dir noch dieses hier empfehlen: ww.apomio.de/preisvergleich/laxatan-granulat-doppelbeutel-50-stueck-m-c-m-klosterfrau.html[/url]
Es ist extra dafür da es über einen längeren Zeitraum einzunehmen. Generell würde ich es aber erstmal ohne Medikation versuchen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Parrot
Gast

12.07.2009, 04:20    

Konrad hat Folgendes geschrieben:
Hallo Gudrun,
du musst nicht unbedingt auf abführende Medikamente zurückgreifen. Es gibt auch andere Möglichkeiten der Verstopfung Herr zu werden. Du solltest viel trinken und Obst essen. Bewegung ist auch sehr hilfreich. Du kannst auch morgens Wahlweise Sauerkrautsaft oder Pflaumensaft trinken.

Dem stimme ich zu, auch wenn deine Antwort wohl knapp 2 Jahre zu spät kommt. Wink
Bodo9
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

28.07.2009, 13:00    

Hallo Gudrun,

ich kann dir zu Movicol ebenfalls nichts negativ sagen habe es eine Woche lang genommen und wieder abgesetzt und mir gehts gut.

Außerdem würde ich dir raten Movicol eventuel über eine Preisvergleichs-Seite wie w ww.apomio.de zu bestellen ist oft günstiger als in der Stadtapotheke.

grüße Bodo
Darmhilfe
Ist neu hier!
Ist neu hier!

20.12.2009, 18:01    

Warum nimmst nicht Laevolac? Soll nebenwirkungsfrei sein. Oder schau mal was ich gerade gepostet habe, sollte das in ein paar Stunden noch da stehen (Abteilung: Alter schützt vor Torheit nicht und Nordkorea ist heutzutage bekanntlich überall).
   50Plus Forum -> Gesundheit und Wellness Zum Schreiben bitte anmelden! 
Seite 1 von 1

50plus Welt - Du bist im Gesundheit und Wellness Forum, das Thema ist Movicol gegen Verstopfung - Impressum

Vereitelte Spamregistrierungen: 4246