50Plus Forum FAQ Suchen Registrieren Login

Kürbis als Arzneimittel

50Plus Forum -> Gesundheit und Wellness Zum Schreiben bitte anmelden! 
Autor Nachricht
Susanne52
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

30.10.2008, 12:18    Kürbis als Arzneimittel

Zur Zeit sieht man ja fast überall vor den Häusern ausgehöhlte Kürbisse mit furchteinflößenden Fratzen leuchten, da morgen bereits Halloween ist.

Der Kürbis ist aber auch in vielerlei Hinsicht als pflanzliches Arzneimittel einsetzbar. Es gibt viele Produkte gegen Blasenschwäche und Prostatabeschwerden.

Aber welcher Teil des Kürbisses wird dafür genutzt?
Und hat der in der Küche zubereitete Kürbis auch gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe bzw. Vitamine?

Ich habe ehrlich gesagt noch nie Kürbis gegessen und wenn ich jetzt im Supermarkt einkaufen gehe, überlege ich jedes Mal, ob ich nicht einen mitnehmen soll.

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas über die Inhaltsstoffe des Kürbis sagen?

Viele Grüße,
Susanne52
Mausi
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

02.11.2008, 12:53    

Hallo Susanne52,

ich habe mich ein wenig über den Kürbis schlau gemacht und habe dabei folgendes herausgefunden.
Also für medizinische Zwecke wird der Steirische Ölkürbis verwendet, der eine Züchtung des Gartenkürbisses "Cucurbita pepo" ist. Seine Samen habe keine verholzte Schale, sondern nur eine dünne Hautschicht.
Das sogenannte "Steirische Gold" ist die Basis für ein besonders hochwertiges Öl. In der Medizin werden die Samen zur Behandlung von Problemen mit der Blase eingesetzt.

In Apotheken findet man entweder ganze Samen, Granulate oder Fertigarzneimittel, die Kürbisextrakte enthalten. Diese Mittel helfen bei nicht krebsbedingten Prostatabeschwerden und bei dem häufig auftretenden Problem bei Frauen einer Reizblase.

Die Heilkraft, die hinter dem Kürbis steckt, liegt aller Wahrscheinlichkeit nach auf "Phytosterolen", die in hoch konzentrierter Form nur im (Arznei-)Kürbis anzufinden sind.

Dazu muss man aber auch sagen, dass Arzneien, die aus dem Kürbis gewonnen werden nur unterstützend wirken, und bakteriellen Infekten etc. nicht helfen können.

Gruß, Mausi
   50Plus Forum -> Gesundheit und Wellness Zum Schreiben bitte anmelden! 
Seite 1 von 1

50plus Welt - Du bist im Gesundheit und Wellness Forum, das Thema ist Kürbis als Arzneimittel - Impressum

Vereitelte Spamregistrierungen: 4246