50Plus Forum FAQ Suchen Registrieren Login

Kräutergarten

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   50Plus Forum -> Haus und Garten Zum Schreiben bitte anmelden! 
Autor Nachricht
gertrude176
Ist neu hier!
Ist neu hier!

06.04.2009, 11:53    Kräutergarten

Ich möchte mein Kräuterbeet heuer erweitern. Da ich eine begeisterte Köchin bin habe ich beschlossen ein bisschen mehr Platz in meinem Garten für das Anbauen von Kräutern zu opfern.
Nun ist die Frage welche. Bisher hatte ich Rosmarin, Basilikum, Petersilie und Schnittlauch angebaut.

Welche anderen Kräuter könnt ihr mir empfehlen? Welche habt ihr in eurem Garten angebaut?
52Martha
Ist neu hier!
Ist neu hier!

19.05.2009, 09:54    

Hallo liebe Gertrude...
Ich kann gut verstehen, dass du deinen Kräutergarten erweitern möchtest Smile
Ist ja auch was sehr sehr schönes ... Ich kann dir noch Kresse empfehlen, schmeckt super auf nem Butterbrot mit Salz und Tomaten Smile
Kresse ist eines meiner Lieblinge und ist total unkompliziert.
Ich bin momentan auch auf der Suche nach einer ww.immobilienscout24.de/]neuen Wohnung mit Garten[/url] aber irgendwie finde ich nicht das passende.
Ich hätte so gerne wieder einen Kräutergarten und ein bisschen was zum hermgraben... Das hat mir immer sehr viel Freude bereitet.
Aber ich bin leider schon zu alt um mich richtig um was Neues umzusehen... Naja vielleicht kommt ja doch noch was richtiges auf mich zu ...

Aber wieder zu dir, Kresse ist super und vielleicht sogar Borretsch... ist auch lecker Wink
Kennt sich aus!

20.08.2009, 13:43    

Mein Kräuterbeet

Dill, Rosmarin, Petersilie, Maggikraut,Schnittlauch, Basilikum, Estragon,

alles was der Markt hergibt. Nur immer gut wässern und einen vollsonnigen bis halbschattigen Standort.

Liebe Grüße butsch
Maggie
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

21.08.2009, 12:20    

Hallo Butsch,

vielleicht kannst du mir den ein oder anderen Ratschlag geben.

Ich möchte mir im Garten auch eine kleines Kräuterbeet einrichten, bin aber
in Sachen Kräuter noch nicht so versiert.

Zum einen lohnt es sich für diese Jahr überhaupt noch?

Und sollte man Samen aussäen oder kleine Pflanzen im Topf kaufen?

Liebe Grüße
Maggie
butsch
Kennt sich aus!
Kennt sich aus!

21.08.2009, 14:33    

Hallo, ich würde mir Pflanzen aus einer Gärtnerei besorgen. Da bekommst Du genügend Auskunft über Pflege.
Ja, pflanzen kannst du noch bis zum 1. Frost. Richtigen Ertrag aber erst im nächsten Jahr. Dafür aber dann richtig kräftige Pflanzen. Nur Vorsicht, nicht alle Pflanzen sind Winterhart! Aber das sagt man Dir dann schon beim Kaufen. Und immer schön sonnig pflanzen. Zumindest für die Mittelmeerkräuter... Exclamation

Viel Freude beim pflanzen...

Liebe Grüße butsch
Maggie
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

23.08.2009, 09:27    

Hallo Butsch,

da hast du sicherlich Recht. Ich sollte mir wohl vernünftige Pflanzen in einer Gärtnerei besorgen und dann evtl. auch den einen oder anderen Euro mehr bezahlen, aber dafür bekommen ich auch nocheine gute Beratung.

Mein erster Gedanke war, dass ich mir in meinem anliegenden Rewe Markt ein paar Kräuterpflanzen kaufe,
die haben auch immer einige zur Auswahl, aber darauf werde ich wohl verzichten…

Dann will ich mal die umliegenden Gärtnereien durchstöbern.

Danke für deinen Tipp

Grüße
Maggie
stefanpr
Ist neu hier!
Ist neu hier!

28.09.2009, 15:41    

Rucola wäre ja auch noch eine Idee obwohl sich sicherlich auch Dill anbieten würde. Da sind wohl zumindest der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
rubin
Ist schon lange dabei!
Ist schon lange dabei!

29.09.2009, 16:38    

ich habe viel kräuter im garten, da ich auch öle damit ansetze. die meisten kräuter kann man bis mai kaufen. je besser die grundpflanze ist, desto besser kann sie anwachsen und über steht den winter.
ich habe verschiedene sorten salbei, die unterschiedlich den winter überdaueren, besser abdecken. zitronenmelisse, die sich auch gut für tee eignet, verbenen für tee von unseren vorfahren als daskraur das gegen allesist berufen, kerbel, brunnenkresse und blumenkresse von der man auch die blüten nehmen kann, borratsch, pimpernell, ysop, quendel, beifuß, lorbeer, dipmadame(französische küche) fenchel, süßkraut als zuckerersatz, es gibt reine kräutergärtnereien wo manviel geld lassen kann dadie einzelnen kräuter esimmer auch in den verschiedenen geschmacksrichtungen gibt.
bis dann
rubin
   50Plus Forum -> Haus und Garten Zum Schreiben bitte anmelden!  Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

50plus Welt - Du bist im Haus und Garten Forum, das Thema ist Kräutergarten - Impressum

Vereitelte Spamregistrierungen: 4245