50Plus Forum FAQ Suchen Registrieren Login

Können Milben eine Hausstauballergie verursachen?

50Plus Forum -> Rat und Lebenshilfe Zum Schreiben bitte anmelden! 
Autor Nachricht
Clint E.
Ist neu hier!
Ist neu hier!

06.07.2007, 19:38    Können Milben eine Hausstauballergie verursachen?

Hallo,

ich habe es des öfteren, dass ich morgens mit geröteten Augen und leichtem Schupfen und Husten aufwache. Meine Nachbarin hat daraufhin gesagt, dass es evtl. von Milben kommt und ich eine Hausstauballergie haben könnte.
Kann das sein? Bisher habe ich gedacht das Milben eher harmlos sind.

Gruß Clint E.
Dieter60
Ist neu hier!
Ist neu hier!

09.07.2007, 18:41    

Hallo Clint E,

Milben sind keines Wegs harmlos, sondern sie sind oft für die so genannte Hausstauballergie verantwortlich. Die Milbe selbst nicht sondern die Ausscheidungen, lösen bei vielen Menschen Allergien hervor.
Oftmals weiß man selber nichts von der Allergie und es können Jahre später spätfolgen auftreten, wie z.B. Neurodermitis oder Asthma.

Du solltest auf jeden Fall mal einen Arzt aufsuchen.

Gruß Dieter 60
Hasi
Ist neu hier!
Ist neu hier!

16.07.2007, 19:51    

Hallo zusammen,

Ich kann das nur bestätigen.
Ich leide schon seit Jahren unter der Hausstauballergie, die durch die Milben verursacht wurde, und hatte ähnliche Symptome wie du, was aber nichts heißen muss. Wenn man es frühzeitig erkennt, kann man die Allergie durchaus gut behandeln.

Gruß, Hasi
rubin
Ist schon lange dabei!
Ist schon lange dabei!

03.01.2008, 16:40    

alle zusammen
haben sich milben ersteinmal eingenistet ist es schwer sie wieder loszuwerden. diese allergie kann eine grunderkrqnkung auslösen oder das immunsystem schwächen , so daß alles mögliche nachkommen kann. es gibt staubsauger mt spezial filter die gut reinigen. einfache sauberkeit hilft da wenig. teppichböden sindschlecht, da sie nicht gewicht werden können und alles mögliche lange dort leben kann. eine beratung in einem bettenhaus tut not um eventuell alles zu ersetzen oder in spezialreinigungen zu geben. außerdem sollte die umlauft immer gereinigt werden, damit nicht andere bakterien diesen milben kot als vehikel nehmen
bis dann
rubin
berni08
Ist neu hier!
Ist neu hier!

24.05.2011, 13:14    

Hallo zusammen,

nicht die Milben selbst können Allergien auslösen, sondern ihre Ausscheidungen, also der Kot.
Ich habe selbst seit Jahren eine Hausstauballergie und habe vor allem zu Beginn stark gelitten, da die Symptome schlagartig zugenommen haben.
Zum Glück gibt es heutzutage allegiefreundliche Produkte, die einem das Leben erleichtern können. So zum Beispiel spezielle Allergikerbettwäsche, die Milbenabweisend ist, oder aber spezielle Staubsaugerbeutel (z.B. von kobold.vorwerk.com), die den Staub fest im Filter verschließen.
Bist du nun schon beim Arzt gewesen? Einen Arztbesuch kann ich jedem nur dringend empfehlen, der verstärkte Symptome an sich feststellt!

LG,
Bernd
berni08
Ist neu hier!
Ist neu hier!

24.05.2011, 13:18    

Ach und noch was: Habe neulich in einer Studie gelesen, dass Teppichboden für Allergiker besser geeignet sein soll, als Parkett und Laminat, da der Staub hier gebunden wird und bei glatten Böden hingegen eher durch die Luft wirbelt.

LG,
Bernd
rubin
Ist schon lange dabei!
Ist schon lange dabei!

24.05.2011, 17:14    

hallo Bernd
man darf nicht alles glauben was die werbung so schreibt . ich komme aus der teppichbodenbranche und habe parkett, da kann man immer wischen. dann müßten madratzen ja ganz toll sein weil da die milben auf jeden fall festkleben. es bleibzt nur diemöglichkeit sich zu immunisieren. ob jetzt mit tabletten, globulies aromatherapie. man muß sehen worauf man anspricht. und auch das ändert sich im laufe des lebens sehr. steß oder besser gesagt überlastung ist auch ein träger von allergien. vielleicht eine andere lebensweise. hast du schon mal gehört das im krieg es allergien gab?????? eineallegie zu haben ist auch modern. frühr ragteman herausaus der gemeinschaft , heute geht man darin unter trotz allergie. allergien haben auch etwas mit psyche zu tun. genau wie asthma.
rubin
   50Plus Forum -> Rat und Lebenshilfe Zum Schreiben bitte anmelden! 
Seite 1 von 1

50plus Welt - Du bist im Rat und Lebenshilfe Forum, das Thema ist Können Milben eine Hausstauballergie verursachen? - Impressum

Vereitelte Spamregistrierungen: 4352