50Plus Forum
FAQ
Suchen
Registrieren
Login
|
 |

Ist Schokolade gesund?
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
|
| Autor |
Nachricht |
Lala Ist neu hier!

|
| 03.05.2007, 06:56 Ist Schokolade gesund? |
|
|
Hallo,
ich liebe Schokolade über alles und kann eigentlich nicht darauf verzichten.
Mal heißt es, dass Schokolade ungesund ist und dann hört man wieder, dass Schokolade gesund ist, besonders die dunkle.
Was stimmt denn nun?
Gruß,
Lala |
|
|
|
 |
|
|
 |
Hanni Gast
|
| 07.05.2007, 07:59 |
|
|
Hallo Lala,
ich habe gerade in einer Frauenzeitschrift gelesen, dass Schokolade angeblich unseren Körper positiv beeinflusst.
Sie soll uns unter anderem jung halten, weil in der Schokolade Polyphenole enthalten sind, die die freien Radikale bändigen, die unsere Zellen vorzeitig altern lassen und Krebs auslösen.
Außerdem soll Schokolade sogar die Zähne schützen, da in der Schale der Kakaobohne ein Stoff sein soll, der Bakterien tötet und somit vor Zahnbelägen schützt. Und Vollmilchschokolade enthält Kasein und Kalzium was auch die Zähne schützt.
Dann soll Schokolade auch die Darmtätigkeit fördern und nicht wie man eigentlich denkt stopfen. 100 g Kakao enthalten genauso viel verdauungsfördernde Ballaststoffe wie die gleiche Menge an Vollkornbrot und je dunkler die Schokolade desto mehr Kakaoanteil.
Na ja, aber ob das alles so stimmt, was da geschrieben wurde?
Ich kann zumindest nicht so ganz glauben, dass Schokolade die Zähne eher schützen als schädigen soll.
Aber mein Gewissen ist jetzt etwas beruhigter, wenn ich mir ein Stück Schokolade gönne.
Gruß, Hanni |
|
|
|
 |
Katrin Seit kurzem dabei!

|
| 09.05.2007, 08:12 |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe außerdem gelesen, dass Schokolade gut gegen Husten sein soll, da der Inhaltsstoff Theobromin den Hustenreiz lindern soll.
Und dann soll Schokolade auch gut fürs Herz sein, da Schokolade Gerbstoffe enthält, die das Herz- und Kreislaufsystem schützen. Die Gerbstoffe verhindern nämlich, dass sich in den Adern die gefährlichen Pfropfen bilden, die zum Infarkt führen.
Wie gesagt, dass habe ich auch nur gelesen, aber wie viel davon nun stimmt, kann ich nicht sagen.
Es scheint zumindest gerade „in“ zu sein, die positiven Aspekte der Schokolade in den höchsten Tönen zu loben und die negativen Aspekte, wie den hohen Zuckergehalt, völlig außer Acht zu lassen.
Gruß,
Katrin |
|
|
|
 |
BieneG Ist neu hier!

|
| 11.02.2011, 11:33 |
|
|
Auf jeden Fall gesund für die Seele  |
|
|
|
 |
rubin Ist schon lange dabei!

|
| 11.02.2011, 13:41 |
|
|
wie alles im leben ist auch hier das richtige maß wichtung UND die qualität, in der es riesige unterschiede gibt. Es gibzt schokoladenseminarewo man viel lernen kann oder man geht in eine gutes geschäft, wo man kleinste megen kaufen kannum zu sehen wie es einem schmeckt. nu nin deutschland wird schokolade so süß gemacht. in mexiko wird z.B. für truthahn eine soße aus schokolade gemacht und die inkas haben sich damit gedopt.
bisdann
rubin |
|
|
|
 |
ElkeH Ist neu hier!

|
| 21.02.2011, 18:38 |
|
|
Schokoladensauce hört sich interessant an. Kann mir gut vorstellen, dass mir das auch schmecken würde.
Ansonsten denke ich genau wie rubin, dass es auf die Menge ankommt. Ein Kilo Schokolade am Tag kann nicht gesund sein, aber gegen eine kleine Nascherei am Tag ist bestimmt nichts einzuwenden. |
|
|
|
 |
Apophis Seit kurzem dabei!

|
| 22.02.2011, 07:51 |
|
|
Ich schaffe es nie z.B. nur einen Riegel Schokolade zu essen.
Ich mampfe gleich die ganze Tafel.
Und bei Marzipan ist sowieso alles zu spät, da könnt ich mich reinsetzen.  _________________ Gruß
Apophis |
|
|
|
 |
SandraP Ist neu hier!

|
| 23.03.2011, 15:14 |
|
|
Dunkle Schokolade ist auf jeden Fall gesünder, ein Stückchen zwischendurch sollte man sich schon mal gönnen, nur eben alles in Maßen!  |
|
|
|
 |
|
50plus Welt - Du bist im Kochen und Ernährung Forum, das Thema ist Ist Schokolade gesund? - Impressum
 Vereitelte Spamregistrierungen: 4245
|