50Plus Forum FAQ Suchen Registrieren Login

Ist Schokolade gesund?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
   50Plus Forum -> Kochen und Ernährung Zum Schreiben bitte anmelden! 
Autor Nachricht
Heinrich
Ist neu hier!
Ist neu hier!

20.04.2011, 12:05    Re: Ist Schokolade gesund?

Lala hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich liebe Schokolade über alles und kann eigentlich nicht darauf verzichten.

Mal heißt es, dass Schokolade ungesund ist und dann hört man wieder, dass Schokolade gesund ist, besonders die dunkle.

Was stimmt denn nun?

Gruß,
Lala

Hallo Lala,

wie so oft im Leben stimmt hier mal wieder beides. In Maßen genossen, kann Schokolade gesund sein, zu viel davon kann natürlich auch schaden.

Hierzu ein paar Links zum Thema und zwar aus der Zeitschrift Focus, der Tageszeitung Die Welt und dem Deutschen Ärzteblatt. Viel Spaß bei der Lektüre Very Happy

Mit freundlichen Grüßen,
Heinrich P.
franky
Ist neu hier!
Ist neu hier!

23.05.2011, 15:26    

Das ist mir auch etwas völlig neues, dass die so häufig verteufelte Schokolade, auch ihre guten Seiten hat... Danke für die interessanten Links
Ist neu hier!

07.07.2011, 16:39    

Ich bin auch bekennender Schokoladenfan und möchte nicht darauf verzichten. In Maßen genossen kurbelt es die Bildung von Serotonin an, also macht Schokolade essen wohl wirklich glücklicher. Wink Wegen der Figur esse ich aber fast nur Sorten mit mind. 50 % Kakao, die sind dann nicht so fett. Wink
ErikaT.
Ist neu hier!
Ist neu hier!

30.08.2011, 10:25    

Guten Morgen,

auch ich esse sehr gerne Schokolade und die darin enthaltenden Stoffe sind ja nun nachweislich auch gesund und stimmungsaufhellend. Man sollte aber auch hier, wie bei allen Dingen, den Genuss in Maßen halten.
Und die Annahme, dass sie gesund und munter macht gibt es nicht nur hier, letztes Jahr war ich in Koh Tao und ich glaube ich habe nirgends mehr Menschen Schokolade essen gesehen Wink
susanne002
Ist neu hier!
Ist neu hier!

26.09.2011, 18:05    Schokolade gesund

Hallo, soweit ich weiss ist die dunkle Schokolade weitaus gesünder als die hellere, weil dort dann mehr Kakao enthalten ist. Am ungesündesten ist wohl die ganz weisse. Ich esse häufig mal ein Stück 75% ige Schokolade. Aber alles in Maßen Smile sind ja auch viele Kohlenhydrate enthalten.
Alexius
Kennt sich aus!
Kennt sich aus!

30.03.2012, 13:24    

Hi

Ich denke, Schokolade ist nur dann gesund, wenn kein Zucker enthalten ist - es ist eher Augenauswischerei, sorry für dieses harte Wort, wenn man darüber philosophiert oder diskutiert, ob dunkle oder helle Schokolade gesünder ist - gesund ist beides nicht, schmecken tut es halt Smile

Man kann natürlich auch gucken, welche Alternativen es ohne Zucker gibt, eventuell kann man sich auch Schokolade selbst machen. Mittlerweile sind die Möglichkeiten gegeben, auf Zucker zu verzichten, nicht aber auf Süßes - Stichwort Stevia. Hier mal ein paar interessante Rezeptideen dazu.

Cy Alexius
Margaretchen
Ist neu hier!
Ist neu hier!

30.03.2012, 17:47    

Dunkle Schokolade hat nur weniger Zucker, ob das unbedingt gesund ist bleibt trotzdem die Frage...
Hannelore
Ist neu hier!
Ist neu hier!

10.04.2012, 15:23    

Also ich habe noch einmal drei weitere Argumente für den Schocki Genuss:

1. Schocki macht glücklich (gerade gute Zartbitterschockolade enthält viele Glückshormone)

2. Schocki erhöht den Blutzucker und fördert somit die Konzentration

3. Schocki heilt!

Wenn man eine Tablette wie z.B. Aspirin nimmt soll man direkt danach ein Stück Schocki essen, dann wirken die Wirkstoffe bis zu 10% schneller, da durch den Zucker in der Schocki sie schneller zum Ziel kommen...
   50Plus Forum -> Kochen und Ernährung Zum Schreiben bitte anmelden!  Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

50plus Welt - Du bist im Kochen und Ernährung Forum, das Thema ist Ist Schokolade gesund? - Impressum

Vereitelte Spamregistrierungen: 6488