50Plus Forum FAQ Suchen Registrieren Login

Ist Brokkoli wirklich gut gegen Krebs?

50Plus Forum -> Kochen und Ernährung Zum Schreiben bitte anmelden! 
Autor Nachricht
EviK
Ist neu hier!
Ist neu hier!

07.12.2007, 09:53    Ist Brokkoli wirklich gut gegen Krebs?

Hallo,

mein Mann hat mal wieder etwas Schlaues im Fernsehen aufgegriffen und kam gleich zu mir angerannt. Er hat einen Beitrag gesehen, in dem es unter anderem um Krebs ging und wie man der Krankheit am besten vorbeugt.
Mein Mann hat mir gesagt, dass regelmäßiges Essen von Brokkoli das Risiko an Krebs zu erkranken um bis zu 50% reduziert. Er mag eigentlich überhaupt keinen Brokkoli, doch jetzt besteht er darauf, dass ich ihm jede Woche dieses Wundergemüse serviere.

Typisch Mann, aber mal davon abgesehen…
Ist Brokkoli wirklich so gut gegen Krebs oder ist mein Mann mal wieder zu leichtgläubig? Wenn er meinem Gerede mal so viel Glauben schenken würde, wie dem des Fernsehens…

Gruß, EviK
Iris58
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

11.12.2007, 15:07    

Ja ja so sind die Männer. Meiner hängt auch den ganzen Tag vor der Glotze und kommt immer mal wieder an wenn er meint er hätte etwas weltbewegendes gesehen.

So weit ich weiß ist Brokkoli sehr gesund, da es viele Vitamine enthält, aber dass es das Krebsrisiko in so hohem Maße senken soll ist mir nicht bekannt. Ich habe mehr das Gefühl, dass unser Gemüse und Obst eher das Risiko an etwas zu erkranken erhöht.

Vor kurzem stand erst wieder in der allgemeinen Zeitung auf der Titelseite, dass die Clementinen bei Rewe, Aldi und anderen Supermärkten die erlaubten Rückstände von Pestiziden um ein Vielfaches überschreiten. Ich bin mir schon gar nicht mehr sicher, ob man sich mit dem Obst und Gemüse etwas Gutes tut oder eher etwas schlechtes.

Gruß, Iris58
Pilcherfan
Ist neu hier!
Ist neu hier!

12.12.2007, 10:30    

Hallo zusammen,

ja Männer. Aber in diesem Fall hat dein Mann mal etwas Positives von sich gegeben. Brokkoli beinhaltet unter anderem Vitamin C, E und Provitamin A, diese Schützen die Zellen vor krebsauslösenden Radikalen. Außerdem enthält es auch noch viel Kalzium.

Wir essen mindestens 2 Mal in der Woche Brokkoli. Ob es nun das Risiko an Krebs zu erkranken um 50% reduziert weiß ich nicht, aber auf jeden Fall kann es ein wenig davor schützen.

Mit den Rückständen im Obst und Gemüse ist das schon so ne Sache. Ich kaufe fast ausschließlich Bio Produkte vom Biosupermarkt ein. Da habe ich ein besseres Gefühl und bin auch bereit tiefer in die Tasche zu greifen.

Viele Grüße,
Pilcherfan
EviK
Ist neu hier!
Ist neu hier!

13.12.2007, 11:04    

Danke für die Beiträge.
Dann soll mein Mann seinen Brokkoli bekommen. Auch wenn es nicht stimmen sollte, der Glaube kann bekanntlich Berge versetzen Wink.

Liebe Grüße
   50Plus Forum -> Kochen und Ernährung Zum Schreiben bitte anmelden! 
Seite 1 von 1

50plus Welt - Du bist im Kochen und Ernährung Forum, das Thema ist Ist Brokkoli wirklich gut gegen Krebs? - Impressum

Vereitelte Spamregistrierungen: 4350