50Plus Forum FAQ Suchen Registrieren Login

Hilfe bei Osteoporose

50Plus Forum -> Gesundheit und Wellness Zum Schreiben bitte anmelden! 
Autor Nachricht
Jasmin
Ist neu hier!
Ist neu hier!

30.03.2007, 10:18    Hilfe bei Osteoporose

Hallo,

ich wollte euch einfach mal etwas mitteilen, was ich gestern gelesen habe.
In dem Bericht ging es um Osteoporose und dass es 8 Mil. Deutsche gibt, die daran erkrankt sind.
Doch nur etwa ein Drittel der Erkrankten werden überhaupt medikamentös behandelt, obwohl es gute Medikamente gibt.

Wer also Osteoporose hat, kann sie wirksam bekämpfen.
Zum einem gibt es gute Medikamente und zum anderen sind Sport und eine knochenfreundliche Ernährung (viel Kalzium) sehr wichtig.
Rauchen und hoher Alkoholkonsum sind ebenfalls nicht förderlich bei Osteoporose.

Da ich selber an Osteoporose erkrankt bin, fand ich den Artikel sehr interessant und werde mehr Zeit dem Kampf dagegen widmen, als mich zu beklagen.

Gruß,
Jasmin
Irmgard55
Ist neu hier!
Ist neu hier!

03.04.2007, 09:03    

Hallo,

ich kann zur knochenfreundlichen Ernährung bei Osteoporose noch sagen, dass Vitamin D für den Transport von Kalzium aus Nahrungsmitteln zu den Knochen sorgt.
Der Aufenthalt im Freien für etwa eine halbe Stunde (besonders von April bis September) liefert ausreichend Vitamin D. Außerdem kann der Körper das Vitamin ca. 3 Monate lang speichern.

Darüber hinaus wichtig ist das Vitamin K1 und C wichtig für einen erhöhten Einbau der Kalzium-Bausteine in den Knochen.
Diese Vitamine sind in Salaten, grünem Gemüse und Kräutern zu finden.

Die richtige Ernährung kann also viel zur Besserung der Osteoporose beitragen.

Gruß,
Irmgard
Pilcherfan
Ist neu hier!
Ist neu hier!

05.04.2007, 10:54    

Hallo zusammen,

also ich bin noch nicht an Osteoporose erkrankt, mache mir als Frau aber Sorgen, dass ich früher oder später auch daran erkranken könnte.

Gibt es daher auch Möglichkeiten der Osteoporose vorzubeugen?
Verhindert die knochenfreundliche Ernährung wie Irmgard sie beschreibt auch das Auftreten von Osteoporose?

Oder ist das eine Alterserscheinung, die man bekommt, wenn man Pech hat?

Gruß,
Pilcherfan
   50Plus Forum -> Gesundheit und Wellness Zum Schreiben bitte anmelden! 
Seite 1 von 1

50plus Welt - Du bist im Gesundheit und Wellness Forum, das Thema ist Hilfe bei Osteoporose - Impressum

Vereitelte Spamregistrierungen: 6488