50Plus Forum FAQ Suchen Registrieren Login

Halloween - was ist das eigentlich?

50Plus Forum -> Dies und Das Zum Schreiben bitte anmelden! 
Autor Nachricht
Klaus
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

30.10.2008, 12:38    Halloween - was ist das eigentlich?

Hallo,

ich habe gerade zufällig den Beitrag von Susanne52 zum Thema Wirkstoffe des Kürbis gelesen und mir ist dabei aufgefallen, dass bereits morgen Halloween ist.
Mir ist natürlich auch schon aufgefallen, dass vor den Häusern vermehrt die typisch leuchtenden Kürbisse mit Fratzen stehen. Anscheinend wird hier in Deutschland Halloween auch immer populärer.
Aber woher kommt Halloween überhaupt und was für ein Brauch steckt denn dahinter?

Ich kenne das höchstens aus amerikanischen Filmen, in denen sich die Kinder gruselig verkleiden und von Haus zu Haus gehen und Süßigkeiten einfordern - so ähnlich wie zum Martinssingen (Matten, Matten, Mären...), falls das einige von euch kennen.

Ich fänd es interessant mehr dazu zu erfahren und würde mich freuen, wenn ihr mir dazu etwas schreiben könntet.

Gruß, Klaus
manuela
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

31.10.2008, 10:32    

hi klaus,

also ich weiß nur grob, dass halloween auf einen alten irischen brauch zurückgeht, an allerheiligen laternen aus rüben herzustellen. in amerika fanden die ausgewanderten iren keine rüben, sondern ein gemüse, dass sich sogar noch besser aushöhlen ließ - den kürbis.

allen ein happy halloween Very Happy
   50Plus Forum -> Dies und Das Zum Schreiben bitte anmelden! 
Seite 1 von 1

50plus Welt - Du bist im Dies und Das Forum, das Thema ist Halloween - was ist das eigentlich? - Impressum

Vereitelte Spamregistrierungen: 4350