50Plus Forum
FAQ
Suchen
Registrieren
Login
|
 |

|
| Autor |
Nachricht |
Bärbel Ist neu hier!

|
| 07.11.2008, 11:37 Häufiges Nasenbluten |
|
|
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen öfter mal Nasenbluten. Das ist für mich ganz neu, weil ich mich sonst nicht daran erinnern kann, jemals Nasenbluten gehabt zu haben.
Meine erste Frage wäre, wie man sich beim Nasenbluten am besten verhält? Kopf nach hinten, oder doch lieber nicht?
Und wann sollte man denn damit zum Arzt gehen? Oder ist das nicht so kritisch?
Hoffe ihr könnt mir Tipps geben!
Danke, Bärbel |
|
|
|
 |
|
|
 |
Parrot Gast
|
| 07.11.2008, 15:32 |
|
|
Hallo Bärbel,
da du noch nie Nasenbluten hattest, würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen und die Ursache abklären lassen. Falls "nur" die Nasenschleimhäute zu trocken sind, bekommst du dann ein Spray oder eine Crème verschrieben.
"Bei Nasenbluten einfach ruhig und aufrecht hinsetzen und den Oberkörper leicht vorbeugen. Das Blut sollte nicht eingeatmet bzw. hochgezogen werden, weil es als Brechmittel gilt. Stattdessen lieber einen kalten Umschlag in den Nacken. Die Nasenflügel nicht zudrücken, sondern dort, wo der Knochen aufhört und das der Knorpel anfängt, mit Daumen und Zeigenfinger nun beidseitig die Nase zudrücken; die Gefäße werden dabei gegen den Knorpel gedrückt und die Blutung so gestoppt. Das ganze fünf bis zehn Minuten halten, dabei durch den Mund atmen. Danach für einige Stunden nicht mehr die Nase putzen." - Quelle: optikur.de |
|
|
|
 |
Bärbel Ist neu hier!

|
| 08.11.2008, 14:14 |
|
|
Hallo Parrot,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum!
Und dann noch vielen Dank für deine Tipps!
Ich denke auch, dass ich nächste Woche zu meinem Hausarzt gehen werde. Das Nasenbluten hält zwar nie sehr lange an, aber es beunruhigt mich doch, dass das in letzter Zeit öfter vorkommt, wo ich das sonst noch nie hatte...
Werde die Ratschläge beherzigen
Viele Grüße, Bärbel |
|
|
|
 |
|
50plus Welt - Du bist im Gesundheit und Wellness Forum, das Thema ist Häufiges Nasenbluten - Impressum
 Vereitelte Spamregistrierungen: 4245
|