50Plus Forum FAQ Suchen Registrieren Login

Hält Bewegung Gelenke fit?

50Plus Forum -> Sport und Fitness Zum Schreiben bitte anmelden! 
Autor Nachricht
Stefan
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

31.10.2008, 11:14    Hält Bewegung Gelenke fit?

Moin,

Ich habe schon oft gehört, dass man sich gerade viel bewegen soll, wenn die Gelenke schmerzen.
Aber ist es bei Gelenkschmerzen denn wirklich so gut sich zu bewegen? Sollte man die Gelenke dann nicht besser schonen und sie erst wieder belasten, wenn die Schmerzen vergangen sind?

Meiner Frau hat der Arzt neulich sogar geraten, dass gegen Osteoporose das beste Heilmittel viel Sport, also viel Bewegung und Kalzium in Kombination sind. Ist das nicht auch widersprüchlich? Durch Sport werden die Gelenke doch noch mehr abgenutzt, oder seh ich das falsch?

Kennt ihr euch da vielleicht aus?

Danke und Gruß, Stefan
Parrot
Gast

04.11.2008, 07:13    

Hallo Stefan,

ich kenne mich damit leider auch nicht aus. - Bin kein Arzt. Wink
Ich denke aber auch, dass man erstmal abwarten sollte, bis die Schmerzen weg sind.
Und dann sollte man nicht gleich lospowern, sondern langsam mit etwas Sport beginnen. (Schwimmen, kurze Spaziergänge).
Kalzium schadet keinesfalls - ist gut für die Knochen.
Gibt es ja auch preiswert bei ALDI und Konsorten.
Stefan
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

05.11.2008, 11:56    

Hi Parrot,

Ja, ich seh das auch so.
Sport und Bewegung sind immer gut, klar, aber nicht, wenn man sich vor Schmerzen kaum bewegen kann.

Obwohl ich auch immer noch nicht so sicher bin, ob Sport bei Osteoporose generell gut ist. Da sind die Gelenke eh schon abgenutzt und werden die nicht durch Sport noch mehr angegriffen? Aber Schwimmen ist bestimmt ein guter Tipp!

Na ja, ich denke meine Frau muss selber sehen, wie viel Bewegung ihr vom Gefühl her gut tut Smile .

Danke und Gruß,
Stefan
Regina
Ist neu hier!
Ist neu hier!

22.02.2010, 15:41