50Plus Forum FAQ Suchen Registrieren Login

Hält Bewegung Gelenke fit?

50Plus Forum -> Sport und Fitness Zum Schreiben bitte anmelden! 
Autor Nachricht
Stefan
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

31.10.2008, 11:14    Hält Bewegung Gelenke fit?

Moin,

Ich habe schon oft gehört, dass man sich gerade viel bewegen soll, wenn die Gelenke schmerzen.
Aber ist es bei Gelenkschmerzen denn wirklich so gut sich zu bewegen? Sollte man die Gelenke dann nicht besser schonen und sie erst wieder belasten, wenn die Schmerzen vergangen sind?

Meiner Frau hat der Arzt neulich sogar geraten, dass gegen Osteoporose das beste Heilmittel viel Sport, also viel Bewegung und Kalzium in Kombination sind. Ist das nicht auch widersprüchlich? Durch Sport werden die Gelenke doch noch mehr abgenutzt, oder seh ich das falsch?

Kennt ihr euch da vielleicht aus?

Danke und Gruß, Stefan
Parrot
Gast

04.11.2008, 07:13    

Hallo Stefan,

ich kenne mich damit leider auch nicht aus. - Bin kein Arzt. Wink
Ich denke aber auch, dass man erstmal abwarten sollte, bis die Schmerzen weg sind.
Und dann sollte man nicht gleich lospowern, sondern langsam mit etwas Sport beginnen. (Schwimmen, kurze Spaziergänge).
Kalzium schadet keinesfalls - ist gut für die Knochen.
Gibt es ja auch preiswert bei ALDI und Konsorten.
Stefan
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

05.11.2008, 11:56    

Hi Parrot,

Ja, ich seh das auch so.
Sport und Bewegung sind immer gut, klar, aber nicht, wenn man sich vor Schmerzen kaum bewegen kann.

Obwohl ich auch immer noch nicht so sicher bin, ob Sport bei Osteoporose generell gut ist. Da sind die Gelenke eh schon abgenutzt und werden die nicht durch Sport noch mehr angegriffen? Aber Schwimmen ist bestimmt ein guter Tipp!

Na ja, ich denke meine Frau muss selber sehen, wie viel Bewegung ihr vom Gefühl her gut tut Smile .

Danke und Gruß,
Stefan
Regina
Ist neu hier!
Ist neu hier!

22.02.2010, 15:41    

Na toll, jetzt hab ich meine Antwort ausversehen nicht abgesand, sondern gelöscht. Rolling Eyes
Also nochmal: Wassergymnastik soll gut sein.
Mir persönlich tut Bewegung gut und wenn ich sportlich länger mal inaktiv war, hab ich das gleich in den Knien bemerkt.
Bei mir trifft es also zu, dass Sport gut für die Gelenke ist.
Ist schon lange dabei!

22.02.2010, 17:56    

sport ist generell gut bei knochen schwierigkeiten. denn durch den sport wird die muskulatur gestärkt und besser durchblutet. es wird mehr sauerstoff in die gegend gebracht und schadstoffe abtransportiert. nach jeder knochen OP muß mansofort trotz schmerzen, klammern, metalleinbauten mit dem sport anfangen. habe ich gerade hinter mir. ein gute ernährung die knochen, muskeln, sehnen aufbauen unterstützt das ganze. gut ist es auch im plattensee zu baden. das seewasser enthält radon, nimmt entzündungen aus dem körper, schwefel, flur stärkt muskeln und sehnen. der schlam dort ist auchgut. man kann verschreibungen von hier dort abbaden. vorher mit der krankenkasse sprechen und ie übernimmt anteilig die kosten inder höhe wie sie in deutschöand bezahlen müßten.
fragen??fragen!!
rubin
evi
Ist neu hier!
Ist neu hier!

10.03.2010, 13:21    

Gerade bei Osteoporose ist Bewegung sehr wichtig. Man stärkt und trainiert damit die Muskulatur, die dann die Knochen unterstützt. Bei keiner Bewegung müssen die Knochen die ganze Belastung alleine tragen und der Zustand verschlimmert sich rapide.

Deshalb ist nach einem Knochenbruch auch die Belastung nach der Heilung sehr groß und man muss weiter aufpassen, weil die Muskulatur durch das wochenlange Ruhigstellen ganz schwach ist.
Ist neu hier!

26.09.2010, 20:14    

Hallo an alle,
für mich selber habe ich das Gefühl, dass mir Bewegung sehr viel bringt. Demnächst möchte ich auch gerne mit Wintersport anfangen ich habe von einem Biathlon Workshop gelesen. Ich denke, dass da jeder selbst das richtige Maß für seinen Körper finden muss. Wink
indy
Ist neu hier!
Ist neu hier!

16.02.2011, 13:58    

definitiv ist dem so! ich fahre schon seit langer zeit viel fahrrad und früher hatte ich auch mit gelenkschmerzen zu tun, die sich seit meiner sportlichen betätigung aber so gut wie in luft aufgelöst haben...
   50Plus Forum -> Sport und Fitness Zum Schreiben bitte anmelden! 
Seite 1 von 1

50plus Welt - Du bist im Sport und Fitness Forum, das Thema ist Hält Bewegung Gelenke fit? - Impressum

Vereitelte Spamregistrierungen: 4246