50Plus Forum FAQ Suchen Registrieren Login

Gesunder Rücken trotz vielem Sitzen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   50Plus Forum -> Gesundheit und Wellness Zum Schreiben bitte anmelden! 
Autor Nachricht
Sarlou
Ist neu hier!
Ist neu hier!

30.01.2012, 21:39    Gesunder Rücken trotz vielem Sitzen

Hallo.

Ich bin nun gute 58 Jahre alt und bekomme immer häufiger Probleme mit meinem Rücken. Je älter ich wurde und je länger ich arbeitete, desto mehr Zeit verbrachte ich an meinem Schreibtisch, was sehr an meiner Haltung und meiner Fitness genagt hat. Nun spüre ich das sehr, nach einigen Stunden auf dem Bürostuhl habe ich oft starke Schmerzen, die erst bei lockerer Bewegung wieder vergehen. Ich habe meinen Bürostuhl aber eigentlich erst nach recherche bei einem Bürostuhl Ratgeber gekauft, am Modell sollte es also nicht liegen...

Wie haltet Ihr Euren Rücken fit, ohne massig Zeit dafür aufwenden zu müssen? Ich denke, um etwas Sport werde ich nicht herumkommen, Ausgleichsbewegung muss wohl einfach sein, doch was ist effektiv und nicht zu zeitraubend?

Zuletzt bearbeitet von Sarlou am 14.03.2012, 15:37, insgesamt einmal bearbeitet
Margret56
Ist neu hier!
Ist neu hier!

31.01.2012, 14:06    

Mein Rücken macht mir zum Glück noch keine Probleme. Das liegt sicher aber auch daran, dass ich jeden Tag sehr viel in Bewegung bin. Allein in der SChule am Vormittag sitze ich nur sehr selten und lege viele kurze Strecken zurück inklusive Treppen steigen etc. Ich kann dir deswegen vielleicht empfehlen, dass du mehr kurze Wege, die du bisher mit dem Auto zurückgelegt hast, in Zukunft zu Fuss oder mit dem Fahrrad anzutreten. Bewegung ist alles!
Ist neu hier!

06.03.2012, 14:40    

Hallo!

Da ich mich auch immer mal wieder mit Rückenschmerzen herumplage, habe ich mich vor einiger Zeit auf die Suche gemacht und bin dabei auf diese Seite von dem Verein "Aktion gesunder Rücken" gestoßen.

http://www.agr-ev.de/index.php/de/rueckenschmerzen-ursachen

Ich habe da für mich einige ganz hilfreiche Informationen gefunden.
Vielleicht hilft es Dir / Euch ja auch weiter!

Viele Grüße und alles Gute!
Bunghi
Ist neu hier!
Ist neu hier!

08.03.2012, 14:47    

Hallo Sarlou,

aus meiner Erfahrung würde ich dir einen Stuhl mit beweglicher Sitzfläche empfehlen. Auch wen du sitzt, kannst du dich trotzdem bewegen und das hilft deinem Rücken sehr!

Solche Stühle kann man bei Rückenshop24 kaufen entweder online oder per Telefon. Ich hab das schon gemacht und bin damit sehr zufrieden!

Ich hoffe, ich konnte dir ein Bisschen helfen:)

lg
KonradP
Ist neu hier!
Ist neu hier!

08.03.2012, 16:33    

Hallo Sarlou,

meine Frau hat leider mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Das wichtigste um Rückenschmerzen vorzubeugen ist definitiv Bewegung. Wann immer sich die Möglichkeit ergibt zu Fuß zu gehen solltest du sie nutzen. Darüber hinaus solltest bei deiner Arbeit darauf achten immer mal wieder aufzustehen und dich kurz zu strecken. Das sind prinzipiell erst einmal die zwei wichtigsten Sachen, weitere Methoden findest du wenn du auf den Link oben klickst.

Viele Grüße und gute Besserung,

Konrad
AllesPaletti
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

14.03.2012, 12:05    

KonradP hat Folgendes geschrieben:
Hallo Sarlou,

meine Frau hat leider mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Das wichtigste um Rückenschmerzen vorzubeugen ist definitiv Bewegung. Wann immer sich die Möglichkeit ergibt zu Fuß zu gehen solltest du sie nutzen. Darüber hinaus solltest bei deiner Arbeit darauf achten immer mal wieder aufzustehen und dich kurz zu strecken. Das sind prinzipiell erst einmal die zwei wichtigsten Sachen, weitere Methoden findest du wenn du auf den Link oben klickst.

Viele Grüße und gute Besserung,

Konrad

Hey....

Die Rückenschmerzen sind ja kein Problem, was nur Einer von 1000 Leuten hat.....

Natürlich ist Training ne gute Sache um Verspannungen zu lösen bzw. durch Muskelaufbau diese zu vermeiden...

Aber wir sollten eher mal im Alltag nach den "Rückenschmerzen-Fallen" suchen und diese ausmerzen....

Ganz wichtig ist dabei natürlich ein gutes Bett bzw. eine sehr gute Matratze, die zum Körpergewicht passt..... Wir verbringen ja schließlich rein statistisch knapp 1/3 unseres Lebens im Bett.....

Du sagtest ja, dass du auch ein Bürostuhl-Dauerbeansprucher bist.... Es gibt viele gute, teure und schöne Bürostühle, aber das bringt alles nichts, wenn der Stuhl nicht zum Gewicht und der Größe passen, und auch danach eingestellt sind.... Man kann sich mitlerweile Passend zum Gewicht und den Problemzonen Bürostühle konfigurieren....... Ein Sitzball ist natürlich das beste für den Rücken, aber ganz ehrlich, wer möchte den ganzen Tag auf nem Hüpfsack rumrollen....?

Ich denke, wenn man diese Beiden hauptsächlichen "Aufenthaltsorte" bestmöglich anpasst, und dazu noch ein wenig Aufbautraining für den Rücken macht, hat man schon sehr viel weniger Probleme als zuvor.....
Medusa
Ist neu hier!
Ist neu hier!

05.04.2012, 12:42    

Wir machen uns es einfach zu bequem!
Trischer
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

13.04.2012, 12:06    Stuhl

Ich bin 54 und wenn ich länger sitze dann tut der Rücken schon weh.
   50Plus Forum -> Gesundheit und Wellness Zum Schreiben bitte anmelden!  Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

50plus Welt - Du bist im Gesundheit und Wellness Forum, das Thema ist Gesunder Rücken trotz vielem Sitzen - Impressum

Vereitelte Spamregistrierungen: 6487