50Plus Forum FAQ Suchen Registrieren Login

Generationenvertrag - Ist meine Rente sicher?

50Plus Forum -> Weltgeschehen und Politik Zum Schreiben bitte anmelden! 
Autor Nachricht
Ingo
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

07.01.2007, 13:57    Generationenvertrag - Ist meine Rente sicher?

Hallo zusammen,

mir geht es wohl wie vielen von euch. Ich bin jetzt 45 Jahre alt und frage mich, ob meine Rente noch sicher ist. Gewährleistet mir der Generationenvertrag, der die Finanzierung der gesetzlichen Rentenversicherung sichern soll, überhaupt noch eine angemessene Rente?

Kann man sich auf eine Absicherung im Alter allein durch den Generationenvertrag verlassen oder sollte ich versuchen mich anderweitig abzusichern.

Ist es dafür nicht schon zu spät?
Habt ihr ähnliche Sorgen und wie geht ihr mit dem Thema um?

Gruß,
Ingo
tobi
Ist neu hier!
Ist neu hier!

11.01.2007, 12:16    

Hallo Ingo,

wem gehst es nicht so? Ist die „hohe“ Arbeitslosigkeit oder sind die niedrigen Geburtenraten Schuld am Finanzierungsproblem der Rentenkasse bzw. Generationenvertrag? Ich weiß es nicht! Nur eines weiß ich, dass die Renten jedes Jahr geringer ausfallen werden und ich davon auch nicht verschont bleibe.

Der so genannte Generationenvertrag kann nicht mehr auf Dauer eingehalten werden und wer kann sollte schon früh anfangen sich nebenher noch Privat für das Alter abzusichern.

Um auf deine Frage zurückzukommen, um sich Privat noch etwas für die Rente zu tun ist es nie zu spät. Du solltest dich evtl. mit deiner Bank zusammensetzen, um einen entsprechenden Sparplan ausarbeiten

Ich selber habe eine Private Rentenversicherung, in die ich schon seit 15 Jahren einzahle und außerdem habe ich eine berufliche Altersvorsorge. Eigentlich bin ich ganz gut Abgesichert, aber man kann die Preisentwicklung und die Wirtschaftliche Situation in 15 Jahren nicht erahnen.

Gruß
tobi
thomas
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

28.01.2007, 13:29    

Hallo Ingo,

bei mir sieht es auch nicht rosig aus. Alleine das Wort Generationenvertrag löst bei mir Kopfschmerzen und Ärger über die Politiker aus.
Gestern habe ich gelesen wie hoch die Rente von Peter Hartz ausfallen wird. Irgendwas kann bei uns im Lande nicht stimmen. Lug und Betrug wird auch noch belohnt.

Da meine Rente nicht so hoch ausfallen wird wie die von Peter Hartz, bin ich derzeit auf der suche nach einer geeigneten Altersvorsorge. Eine betriebliche Altersvorsorge und auch andere Produkte bezüglich der Altersvorsorge besitze ich nicht.

Viele meiner Bekannten haben ein Teil ihrer Altersvorsorge in Fonds investiert und haben ein oder mehrere Lebensversicherungen.

Leider habe ich kein all zu hohes Einkommen, so dass ich nicht viel beiseite legen kann. Ich denke über 50 € im Monat kommen ich nicht hinaus.

Was für einen Sparvertrag sollte ich wählen?

Gruß,
thomas
   50Plus Forum -> Weltgeschehen und Politik Zum Schreiben bitte anmelden! 
Seite 1 von 1

50plus Welt - Du bist im Weltgeschehen und Politik Forum, das Thema ist Generationenvertrag - Ist meine Rente sicher? - Impressum

Vereitelte Spamregistrierungen: 4350