50Plus Forum FAQ Suchen Registrieren Login

Fussprobleme

50Plus Forum -> Gesundheit und Wellness Zum Schreiben bitte anmelden! 
Autor Nachricht
Dorothea
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

05.02.2007, 11:49    Fussprobleme

Hallo,

Ich habe unangenehme und schmerzhafte Fussprobleme. Bei beiden Füßen hat sich eine Fehlstellung der großen Zehen entwickelt, aber am linken Fuß besonders.

Der große Zeh drückt immer stärker gegen die anderen Zehen und am Rand der Fußinnenseite hat sich eine Beule gebildet.

Diese Fussprobleme hat auch meine Schwester.

Das ist eine recht schmerzhafte Angelegenheit, da die Beule an der Fußinnenseite den ganzen Druck abbekommt, der an dieser Stelle von den Schuhen ausgeht. Und zudem, beulen sich auch die Schuhe an dieser Stelle aus.

Es tut also nicht nur weh, sondern sieht auch sehr unschön aus.

Woher kommen diese Fussprobleme und wie kann ich sie am besten behandeln?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Grüße, Dorothea
manuela
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

07.02.2007, 14:31    

Hallo Dorothea,

also ich kann dir zumindest sagen, wo diese Fussprobleme herkommen.

Meistens ist die Ursache für diesen Ballen am Zeh, der sich in der Fussinnenseite bildet eine Bänder- und Bindegewebsschwäche.

Dadurch entsteht ein Senk-Spreizfuss, denn wegen der schwachen Spannung des Bandapparates kommt es zu einer Abflachung des Fusslängsgewölbes und das stark belastete Quergewölbe des Fusses weicht unter dem Druck immer breiter auseinander.

So entstehen deine unschönen und schmerzhaften Fussprobleme.
Diese Schwäche des Bandapparates kann leider nicht ärztlich behandelt werden, nur die Symptome, die du jetzt hast können behandelt werden.

Also so richtig los, wirst du das Problem nicht.

Gruß, Manuela
Carrie
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

07.02.2007, 21:17    

Hallo Dorothea,

also du kannst aber deine Fussprobleme mit einfachen Mitteln positiv beeinflussen, indem du Schuhe trägst, die genügend Zehenspielraum bieten und natürlich flache Absätze haben.

Auf hochhackige und vorne spitze bzw. schmale Schuhe solltest du lieber verzichten.

Es gibt auch die Möglichkeit einer OP, aber was da genau gemacht wird, weiß ich leider auch nicht.

Grüße,
Carrie
Petra
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

12.02.2007, 13:48    

Hallo Dorothea,

wenn die Fussprobleme zu groß werden und die Schmerzen sehr stark sind, gibt es auch spezielle orthopädische Schuhe, die mit allen möglichen Korrekturmechanismen vom Arzt verordnet werden.

Erkundige dich doch da mal.
Natürlich darf man dann nicht allzu eitel sein.

Und was noch gut sein soll, ist viel barfuss laufen.

Gruß,
Petra
synapse68
Ist neu hier!
Ist neu hier!

20.01.2008, 15:51    Schmerzen im Fuß

Hallo, ich möchte das Thema um mein spezielles Problem erweitern:
Habe seit längerer Zeit Schmerzen im Bereich Fußaußenrist, präzise am zehenabgewandten Ende des Mittelfußknochens.
Äußerlich ist eine Rötung, leichte Schwellung erkennbar. Die Schmerzen sind in Ruhe insbesondere im Bett oft sehr heftig und heftiger als beim laufen. Ich experimentiere mit Beinwellsalbe, Panthothensäuretabletten, Magnetfeld(alles scheint die Schmerzen etwas zu mildern) und denke über Gicht und Fußreflexzonenpunkt-Leber nach. Wer kennt sich da aus oder hat das ähnliche Problem?
bin dankbar für jede gedankliche Erweiterung und Vertiefung
Ist neu hier!

16.04.2008, 10:04    

Hallo synapse !
Ich kenne deine Schmerzen ! Damals habe ich meine Fußprobleme
mit tragen von ein und derselben Schuhart bekämpft, und - es
hat funktioniert. Immer nur flache Schuhe mit Fußbett und selbst
im Haus keine Schlappen mit flacher Sohle.
Mir hats nach einigen Wochen was gebracht, Dir wünsche ich
Gute Besserung. Grüsse Baecky
   50Plus Forum -> Gesundheit und Wellness Zum Schreiben bitte anmelden! 
Seite 1 von 1

50plus Welt - Du bist im Gesundheit und Wellness Forum, das Thema ist Fussprobleme - Impressum

Vereitelte Spamregistrierungen: 4245