50Plus Forum
FAQ
Suchen
Registrieren
Login
|
 |

|
| Autor |
Nachricht |
Causa Ist neu hier!

|
| 21.12.2011, 17:26 französisch lernen |
|
|
hallo,
ich will mein verstaubtes Französisch wieder auffrischen und überlege Nachhilfe zu nehmen. Weiß jemand zufällig, wieviel Nachhilfe heutzutage ca. kostet und wie man einen entsprechenden Lehrer am leichtesten findet?
Danke euch im Voraus für eine Antwort
Causa |
|
|
|
 |
|
|
 |
Franka_T Ist neu hier!

|
| 09.01.2012, 14:52 |
|
|
Guten Tag Causa,
darf ich fragen, wie lange du Französisch gelernt hast und wie lange du es schon nicht mehr gebraucht hast?
Natürlich kann man nicht pauschal sagen, wie teuer ein Nachhilfelehrer ist. Du kannst ja entweder privat jemanden suchen, dann ist es sicherlich nicht so teuer wie ein Nachhilfeinstitut, dafür ist da natürlich meistens die Qualität besser, aber du bist auch vertraglich gebunden. Ich würde an deiner Stelle einfach mal in den Instituten anrufen und nachfragen. Sonst gäbe es ja auch die Möglichkeit, eine Art Gruppen-Nachhilfeunterricht zu belegen oder direkt einen VHS-Kurs zu belegen.
Wenn du dich dafür entscheidest, privat zu suchen, würde ich dir raten, einen Aushang im Romanistik-Institut in der Uni zu machen, da findest du bestimmt einen bereitwilligen Französisch-Studenten.
Ich selbst habe mal einen Tandempartner gehabt, mit dem ich Französisch gesprochen habe, das war super, weil das eben auch nichts gekostet hat. Vielleicht käme das auch für dich in Frage. Einen Tandempartner kannst du auch ganz einfach auf einer Seite suchen, die solche Sprachtandems vermitteln wollen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Meld dich doch nochmal, wie du vorgegangen bist.
LG
Franka |
|
|
|
 |
Causa Ist neu hier!

|
| 26.01.2012, 16:08 |
|
|
Hallo Franka und danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe seit Jahren immer nur gelegentlich Französisch gesprochen, das reicht vielleicht noch für ein Small-Talk, aber mehr nicht. Ich hatte früher Verwandte in Frankreich, aber richtig gelernt habe ich die Sprache nie.
Deinen Tipp finde ich gut, vor allem weil mir Gruppenunterricht nicht liegt, inzwischen habe ich aber für Nachhilfe schon jemanden gefunden - heutzutage findet man ja alles im Internet. Hatte erst zweimal Nachhilfeunterricht, aber bin sehr zufrieden, so lern ich auch endlich Grammatik! |
|
|
|
 |
|
50plus Welt - Du bist im Dies und Das Forum, das Thema ist französisch lernen - Impressum
 Vereitelte Spamregistrierungen: 4649
|