50Plus Forum
FAQ
Suchen
Registrieren
Login
|
 |

Fitnessstudio und Stärkung der Rückenmuskulatur ?
|
|
| Autor |
Nachricht |
Günther61 Ist neu hier!

|
| 01.01.2007, 18:41 Fitnessstudio und Stärkung der Rückenmuskulatur ? |
|
|
Hallo,
ich habe letzte Woche Post von einem Fitnessstudio in unserer Nähe bekommen. Die werben mit speziellem Training für die ältere Generation.
Die bieten individuelle Beratung und jede Menge Kursangebote, sowie Programme zur Stärkung der Rückenmuskulatur.
Da ich laut meinem Arzt eine schlechte Rückenmuskulatur habe und er mir Sport empfiehlt, überlege ich mir dort einen Beratungstermin zu machen.
Bisher war ich noch nie in einem Fitnessstudio und habe das immer mit Bodybuilding abgestempelt. Trainiert jemand von Euch in einem Fitnesscenter und kann mir sagen ob Ihm das geholfen hat. Besonders wichtig für mich ist die Stärkung meiner Rückenmuskulatur.
Danke für Eure Beiträge
Gruß
Günther |
|
|
|
 |
|
|
 |
peter Ist neu hier!

|
| 05.01.2007, 21:07 |
|
|
Hallo Günther,
ich trainiere schon seit 5 Jahren in einem Fitnesscenter. Schon längst ist das Fitnesscenter keine reine Bodybuilding Einrichtung mehr.
Bei uns ist das Publikum sehr gemischt, von sehr jung bis sehr alt. Aber gerade das macht mir großen Spaß, denn man kann mit jedem vernünftig reden. Wir haben speziell geschultes Personal, das mit jedem ein individuelles Programm zusammenstellt. Der eine möchte vielleicht mehr Ausdauersport treiben oder der andere wie Du z.B. will das Hauptaugenmerk auf den Aufbau der Rückenmuskulatur legen. In regelmäßigen Abständen wird dann kontrolliert was sich durch das Training verändert hat und wo es noch Bedarf gibt. Während des Trainings ist immer Personal vor ort und gibt Tipps wenn nötig.
Ich habe mit 55 Jahren angefangen und seit dem kaum noch Rückenschmerzen, meine Ausdauer und mein Wohlbefinden haben sich sehr gebessert. Ein netter Nebeneffekt ist auch, dass man anfängt sich automatisch bewusster zu ernähren.
Ich kann Dir nur Raten ein gutes Fitnesscenter auszuwählen und lieber den einen oder anderen Euro mehr zu investieren, denn das lohnt sich meist. Du wirst merken, dass Du schnell auf gleich gesinnte triffst und neue Bekanntschaften machst.
Vielleicht haben Dir meine Erfahrungen weitergeholfen.
Gruß
peter |
|
|
|
 |
Ingo Seit kurzem dabei!

|
| 10.01.2007, 21:30 |
|
|
Hallo Günther,
ich bin 54 Jahre alt und trainiere seit 3,5 Jahren in einem Fitnesscenter. Das Fitnessstudio, indem ich trainiere, hat sich auf die „Problemgruppe“ der Menschen über 50 Jahre spezialisier. Die Betreuung findet durch gut geschultes Personal statt, aber zu Team des Fitnesscenters gehören auch ein Sportarzt, eine Physiotherapeutin, und ein Masseur.
Es wird mit modernster Computertechnik bei der Analyse der Körperschwächen gearbeitet und anschließend ein darauf abgestimmter Trainingsplan entwickelt.
1 bis 3 mal in der Woche mache ich Muskelaufbautraining und 2 mal gehe ich Walken. Seit dem Training haben sich meine Rückenbeschwerden drastisch reduziert und meine Ausdauer ist viel besser geworden.
Für mich ist die Kombination aus Fitness und Ausdauersport die richtige Alternative um gegen die Beschwerden des Alters anzukämpfen.
Viele Grüße,
Ingo |
|
|
|
 |
kasusha Seit kurzem dabei!

|
| 15.07.2011, 10:28 |
|
|
| Also ich kann dir auch nur raten, dich einfach mal umzusehen. Es gibt Unterschiede bei den Fitnessstudios. Es gibt sicher welche, wo du dich nicht wohlfühlen wirst, weil da wirklich nur viele "Pumper" rumlaufen, die nichts besseres zu tun haben als Gewichte zu stemmen. Es gibt aber auch welche mit sehr gemischtem Publikum, wo es sehr angenehm ist und man gerne hingeht. Einfach mal ein bisschen umgucken und vergleichen, du wirst schon bei der Beratung mit dem Trainer schnell merken, ob das was für dich ist oder nicht. |
|
|
|
 |
Helmut Meier Ist neu hier!

|
| 03.11.2011, 13:12 |
|
|
Hallo Gütnher,
also ich kann mich nur meinen Vorredner anschließen, dass sich das gegenwärtige Fitnessstudio sehr gewandelt hat...
Du solltest einfach mal in einem Fitnessstudio in deiner Nähe ausprobieren, es gibt zwar immer noch reine Muskelschmieden (Mc Fit etc.) aber in den meisten Fitnessstudio bekommt man inzwischen eine sehr gute und persönliche Beratung, die man auf seine Problemzonen (Rücken) abstimmen kann...
Und falls dir nach dem Besuch im Fitnessstudio, dies nicht zusagt ist mir als Alternative das "Kieser Training" eingefallen, dies ist ein Fitnessstudio, was sich auf den Problembereich Rücken spezialisert hat und sehr gut dadrin ist... Dort kommt man sich auch nicht als Sonderling zwischen 17 Jährigen Arnold Schwarzenegger Verschnitten vor...
Die andere Alternative wäre, dass du dir Krankengymnastik wegen deiner Rückenschmerzen verschreibst und du dann mit einen Physiotherapeuten gezielt an dem Problembereich arbeitest und der Physiotherapeut eine Rolle als Personal Trainer übernimmt...
Ich hoffe dir hilft die Antwort weiter! |
|
|
|
 |
Horst Ist neu hier!

|
| 21.11.2011, 12:45 |
|
|
Hallo Günther,
ich kann dir ebenfalls das Kieser Training ans Herz legen...
Ich bin dort seit 3 Jahren Mitglied und sehr zufrieden mit der altersgerechten Beratung, dem Service und der Atmosphäre im Allgemeinen...
Mach doch mal ein Probetraining und schau ob es dir gefällt! _________________ Mann altert wie ein guter Wein |
|
|
|
 |
Jensio Ist neu hier!

|
| 19.12.2011, 09:47 |
|
|
Hallöchen,
ich habe leider auch recht oft Rückenschmerzen, meistens weil ich im Schlaf falsch liege und mein Rücken ist ohnehin schon sehr empfindlich. Mir wurde jetzt auch schon sehr oft gesagt, dass ich mich sportlich etwas mehr betätigen sollte und dass es sich dann schon von alleine etwas bessern würde, wenn sich mehr Muskeln aufbauen würden. Habe mich etwa umgehört und nach einem Personaltrainer Hannover gesucht und mache jetzt ein Power Plate Training, eine etwas neuere Methode und bis jetzt macht es mir großen Spaß. Was mir besonders gut gefällt ist, dass sich gut um einen gekümmert wird und wenn man Fragen oder Schwierigkeiten haben sollte, man ohne Angst zu haben einfach fragen kann.
Kann es auf jeden Fall weiterempfehlen, besonders für Leute die nach ihrer Arbeit meist nicht so viel Zeit haben und ein etwas eher "schnelleres" Trainig gebrauchen können.
Liebe Grüße, Jens |
|
|
|
 |
HelgaWittich Ist neu hier!

|
| 28.12.2011, 13:19 |
|
|
| Ich trainiere seit einem jahr und bin begeistert. dank des sports fühle ich mich wirklich 10 jahre jünger. Besonders die Beine schmerzen mir nicht mehr so. |
|
|
|
 |
|
50plus Welt - Du bist im Sport und Fitness Forum, das Thema ist Fitnessstudio und Stärkung der Rückenmuskulatur ? - Impressum
 Vereitelte Spamregistrierungen: 4352
|