50Plus Forum FAQ Suchen Registrieren Login

Fastenzeit vor Ostern

50Plus Forum -> Gesundheit und Wellness Zum Schreiben bitte anmelden! 
Autor Nachricht
Dorothea
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

11.03.2008, 15:20    Fastenzeit vor Ostern

Hallöchen zusammen,

da Ostern näher rückt, wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob ihr in der Fastenzeit bewusst auf etwas verzichtet habt?
Ich entsage mir zur Fastenzeit immer aus religiösen Gründen etwas.
Fastet ihr auch aus religiösen Gründen in der Zeit vor Ostern oder fastet ihr nur aus Entschlackungsgründen etc., wenn euch irgendwann im Jahr danach ist?
Ich finde die Fastenzeit vor Ostern ganz gut um sich auf sich zu besinnen.
Was meint ihr dazu?

Gruß,
Dorothea
rubin
Ist schon lange dabei!
Ist schon lange dabei!

12.03.2008, 08:56    fastenzeit

hallo dorothea
ich faste immer,wenn ich vor einer besonderen aufgabe stehe um mich ganz zu konzentrieren. oder wenn ich in der natur besondere rituale mache. mit fasten, lebensmittelreduzierung muß man vorsichtig sein. e gibt menschen wie ich, die dann sehr viel glückshormone reisetzen und dann nicht den einstieg zum essen wieder finden. ich bin dann wie gedopt. man muß ja nicht fsten, man kann einfach-- bewußt-- reduzieren.
bis dann
rubin
antje77
Ist neu hier!
Ist neu hier!

12.03.2008, 08:57    

Da ich selbst keinem Glauben unterliege, habe ich mir bisher zur Fatsenzeit auch noch keine Gedanken gemacht. Allerdings denke ich, Fastzenzeiten, sprich Zeiten in denen man auf gewisse Dinge verzichtet recht gut und sie tun mit Sicherheit auch dem Körper gut, solange man es nciht übertreibt oder mit einem übermäßigen Fasten seiner Gesundheit schadet.

Auf was für Dinge verzichtest Du denn, während dieser Zeit?
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

12.03.2008, 11:09    

Hallo Antje,

also vielleicht klingt das in fremden Ohren lächerlich, aber ich mache kein asketisches fasten, sondern verzichte in diesem Jahr zum Beispiel ganz und gar auf Süßigkeiten aller Art.
Das fällt mir super schwer, aber es gibt mir auch ein gutes Gefühl, wenn ich mich abends ins Bett lege und den Versuchungen widerstanden habe.
Und wenn die Fastenzeit vorbei ist, kann ich die Leckereien umso mehr genießen.
Ein ganz bedeutendes Fasten war für mich vor 2 Jahren. Da habe ich nämlich auf´s Rauchen verzichtet und das hat mir so gut getan, dass ich auch nach der Fastenzeit nicht wieder damit angefangen habe - und darauf bin ich schon stolz Very Happy
antje77
Ist neu hier!
Ist neu hier!

12.03.2008, 13:55    

Hey wow... na herzlichen Glückwunsch! Das ist doch ein toller Erfolg! Very Happy Das freut mich für dich. Und was die Süßigkeiten betrifft, das kann ich super gut nachvollziehen. Finde ich klasse, wie du das durchziehst!
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

14.03.2008, 13:03    

Danke für die lieben Worte Smile !

Mich würde interessieren, wie du, rubin, denn dann fastest.
Bereitest du dich dafür mit Glaubersalz vor und nimmst dann nur Flüssigkeit zu dir?
Daran habe ich mich noch nie rangetraut. Ich hätte Angst, dass mein Kreislauf verrückt spielt...
rubin
Ist schon lange dabei!
Ist schon lange dabei!

15.03.2008, 16:32    fastenzeit

hallo dorothea
da ich immer weiß wann es kommt, reduziere ich vorher schon meine nahrung,vermeide alkohol,nehme eine salzbad. dann gehe ich in den wald und nehme zu trinken mit und sitze in meditation oder mache meine rituale. du hast vollkommen recht, das man schon arg auf sich achten muß. wenn ich zu lange fast werde ich wie high und mein arzt hat es mir fast verboten zu fasten, also gar nichts essen. nur mit einem teil sich zu reduzieren ist mir noch nicht gekommen, ist aber eine gute anregung. wenn ich schokolade esse, wird mir ziemlich schell schlecht, ist also kein verzicht, oder sonstiges süßes. ich schiebe immer mal, auch aus faulheit, tage ein, in denen ich wenig esse, oder es schlicht vergesse. trotzdem merke ich, das im alter sich die figur unangenehm verändert.
bis dann
rubin
   50Plus Forum -> Gesundheit und Wellness Zum Schreiben bitte anmelden! 
Seite 1 von 1

50plus Welt - Du bist im Gesundheit und Wellness Forum, das Thema ist Fastenzeit vor Ostern - Impressum

Vereitelte Spamregistrierungen: 4245