|
| Autor |
Nachricht |
rubin Ist schon lange dabei!

|
| 15.02.2008, 17:38 es ist bärlauchzeit |
|
|
hallo es ist bärlauchzeit. dieses jahr ist er besonders früh. er ist besser wie knoblauch und vielseitiger in dr küche zu verwenden. sowohl zu einem tomatenbrot oder einfach so zu brot ode in jeder suppe oder braten oder kartoffelbrei. außerdem kann man gut bärlauchbutter machen analog der kräuterbutter. dieses kraut ist deswegen so gut, weil es eins der frühehesten ist die es gibt und es wächst auf heimischen boden. es ist ideal zur blutreinigung. schaut im wald danach. im laden kostete das kg letztes jahr 16€, wenn man es bekommen hat und dann war es meistens noch aus einer kultur
bis dann
rubin |
|
|
|
 |
|
|
 |
uhelbig Ist neu hier!

|
| 01.03.2008, 19:49 bärlauchzeit??? |
|
|
lieber rubin,
ich bin ein bärlauchfreak und ich kanns nicht glauben. jetzt schon soll bärlauchzeit sein!? wo denn?
bisher hab ich nur ein paar verkuemmerte krokuesse rausstibizen sehen. hat es in hamlen ein milderes klima als im sueden der republik? ich bin sehr verwundert.... |
|
|
|
 |

|
| 02.03.2008, 11:47 es ist wieder bärlauchzeit |
|
|
hallo
ich war auch erstaunt schon bärlauch im wald zu finden und zwar in großer menge. meistens ist er erst ende märz bis mai hier zu finden. aber als ich die aronstablätter aus der erde kommen sah, dachte ich, schau mal nach, und da waren sie.
hier istes bestimt kälter wie bei dir,allerdings wo in süddeutschland bist du. am belchen wird er noch nicht sein. am kaisestuhl schon
bis dann
rubin |
|
|
|
 |
antje77 Ist neu hier!

|
| 12.03.2008, 08:50 |
|
|
Es ist tatsächlich schon Bärlauchzeit... je nach Region und Wetterlage können sich die Saisonzeiten manchmal bis zu 4 Wochen unterscheiden. Ich selbst kenne Bärlauch bisher nur aus dem Laden in bestimmten Produkten verarbeitet. Aberich will diesmal auch selbst hinaus gehen und sammeln. Bin gespannt,ob ich zurecht komme... vor allem auf die leckeren Rezepte  _________________ Essen & Co Ernährungsberatung online
vitalinfo.de -wohlfühlen und gesünder leben |
|
|
|
 |
uhelbig Ist neu hier!

|
| 16.03.2008, 16:09 Re: es ist wieder bärlauchzeit |
|
|
| rubin hat Folgendes geschrieben: |
....hier istes bestimt kälter wie bei dir,allerdings wo in süddeutschland bist du. am belchen wird er noch nicht sein. am kaisestuhl schon
bis dann
rubin |
ich bin aus der gegend um muenchen. und ich habe noch keinen baerlauch gefunden, obwohl das klima wegen foehn etc. hier vergleichsweise mild ist. ich muss halt noch warten... dann werde ich mir wieder vorrat holen, welchen ich dann zu baerlauch-pesto verarbeite (sehr lecker!!!) oder einfach nur als geschnittenes gewuerz in die gefriertruhe gebe. dann kann ich das ganze jahr baerlauch beim kochen (knoedel, sossenzutat, gewuerz, butter, etc.)in quasi frischer form verwenden. sehr empfehlenswert.
liebe gruesse, ulrike/muenchen |
|
|
|
 |

|
| 17.03.2008, 08:48 es iost wieder bärlauchzeit |
|
|
hallo ulrike
der bärlauch scheint dieses jahr sehr unterchiedlich zu kommen. hier fängt er schon an zu blühen an meanchen stellen, was ich überhaupt nicht begreifen kann. ich verwende ihn auch fast überall hin. es gibt keinen grund ihn nicht irgendwo dran zu schmeißen. am sonntag habe ich schweinebauch damit gefüllt und äpfeln. ich probiere gerne aus und da gibt e keine grenze für mich.
freue dich aufden genuß
bis dann
rubin |
|
|
|
 |
Dieter55 Ist neu hier!

|
| 25.07.2009, 17:08 |
|
|
Ich bin auch absoluter Bärlauch Fan. Wirklich vielseitiger als Knoblauch und ohne die Bärlauchpesto meiner Frau könnte ich nicht mehr Leben . |
|
|
|
 |
Sofia Kennt sich aus!

|
| 27.07.2009, 12:01 |
|
|
Ich oute mich hiermit auch als Bärlauchfän !
Es gibt auch bei manchen Bäckereien/Supermärkten sehr leckere Bärlauchbrote bzw. -baguettes.
Die mit einem leckeren Frischkäse beschmiert, einer Tomate drauf mit etwas Salz und Pfeffer, einfach super lecker .
Genau das richtige für so heiße Sommertage, wenn man sowieso nicht so große Lust auf etwas warmes/deftiges hat! _________________ Forumsbetreuerin mit offenem Ohr für alle Belange und Ideen |
|
|
|
 |
|