50Plus Forum
FAQ
Suchen
Registrieren
Login
|
 |

Ernährung bei Darmverengung
|
|
| Autor |
Nachricht |
Susanne52 Seit kurzem dabei!

|
| 12.02.2008, 13:42 Ernährung bei Darmverengung |
|
|
Hallo zusammen,
leider habe ich bei einer Darmspiegelung erfahren, dass ich an einer Stelle des Darms eine Verengung habe, aus der auch längerfristig ein Darmverschluss resultieren kann, wenn ich Pech habe.
Meni Arzt hat mir daraufhin nur geraten, dass ich darauf achte "leicht verdauliche" Lebensmittel zu mir zu nehmen. Im Großen und ganzen, kann ich mir schon vorstellen, dass ich vielleicht Sauerkraut und Müsli und dicker Körner meiden soll. Leider habe ich aber keinen Essensplan oder so bekommen und ich bin nun etwas verunsichert, was ich nun problemlos essen darf.
Habt ihr vielleicht das gleiche Problem oder ein ähnliches Problem und könnt mir Ernährungstipps geben?
Vielen lieben Dank,
Susanne52 |
|
|
|
 |
|
|
 |
rubin Ist schon lange dabei!

|
| 15.02.2008, 17:52 ernährung bei darmverengung |
|
|
hallo susanne
trinken ist wichtig.
lebensmittel wie kefir, molke, papaya, ananas, ingwer sind gut für eine gute darnflore und enzymaufbau im darm. bei papaya sollten die kerne mitgegessen werden. sie sind leicht pfeffrig. salate mit öl anmachen. artischoke ist gut auch als tee, damit der gallefluß ständig bleibt. es wäre zu überlegen, ob dfu dir akepunturpunkte zeigen läßt um den darm immer mobul zu halten. außerdem gibt es besondere massagen um den darm zu aktivieren.
das ist was mir im augenblick einfällt
bis dann
rubin |
|
|
|
 |

|
| 18.02.2008, 10:20 |
|
|
Hallo Rubin,
danke für deine Tipps.
Aber leider ist mein Problem nicht meine Darmtätigkeit oder die Darmflora. Ich habe wie gesagt eine Darmverengung und muss somit darauf achten, keine körnigen Lebensmittel etc., die an der Engstelle "hängen bleiben" könnten oder die Engstelle verstopfen könnten, zu essen.
Das ist ziemlich hart. Ich muss Vollkornprodukte meiden, die dem Darm eigentlich gut tun. Ich darf auch bei Gemüse und Obst vieles nicht essen. So darf ich Tomaten nur ohne Haut essen und Apfelsinen sind auch tabu.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich alle gesunden Nahrungsmittel meiden muss und nur "pampige" Sachen essen darf, die an der Engstelle gut "vorbeirutschen". |
|
|
|
 |
rubin Ist schon lange dabei!

|
| 19.02.2008, 09:27 ernährung bei darmverengung |
|
|
hallo susanne
wenn die darmflora nicht stimmt, kann auch brei zu einem stopfen werden. unser darm ist heute nicht mehr für körner geeignet zudem sind körner nicht unbededingt gesund. in den häuten sitzen alle pestizide. nicht nur die haut der tomate ist heute hart und schlecht verdaulich, bei äpfeln ist es genauso. für dich wären hirse und amaranth gut. körner, die sehr gesund sind und einen schleim zur passage entwickeln und SEHR gesund sind. du mußt im grunde nr daruf achten, das die dige nicht langfaserig sind und oder entsprechend garen. rohkost würde ich dir nicht empfehlen, und banane nur 1/2 und nicht mehr nach 16uhr.
bis dann
rubin |
|
|
|
 |

|
| 20.02.2008, 19:19 |
|
|
Du hast bestimmt Recht damit, dass ich auch insgesamt auf eine gut funktionierende Darmflora achten sollte!
Ja, zu langfasrigen Lebensmitteln wurde mir auch absolut abgeraten. Wenn ich an die kommende Spargelzeit denke, wird es mir bestimmt schwer fallen darauf zu verzichten. Aber ich denke doch, dass ein paar zarte Spitzen wohl in Ordnung sind.
Bei Banane hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass sie schon sehr stopft.
Hirse und Amaranth habe ich noch nicht ausprobiert. Hast du denn vielleicht Tipps, wie man das am besten zubereiten kann?
Danke und viele Grüße! |
|
|
|
 |
|
50plus Welt - Du bist im Gesundheit und Wellness Forum, das Thema ist Ernährung bei Darmverengung - Impressum
 Vereitelte Spamregistrierungen: 4349
|