50Plus Forum
FAQ
Suchen
Registrieren
Login
|
 |

|
| Autor |
Nachricht |
Joachim Ist neu hier!

|
| 27.02.2007, 08:19 Energieberatung |
|
|
Hallo,
ich habe vor kurzem in der Presse einen kurzen Bericht gelesen, in dem es um Energieberatung für Hauseigentümer ging.
Dort hieß es, dass man öffentliche Zuschüsse für eine unabhängige Energieberatung, um Wärmeverluste im Haus zu vermeiden, erhalten kann.
Kennt sich einer von euch damit aus oder weiß da genaueres?
Gruß,
Joachim |
|
|
|
 |
|
|
 |
Jochen Ist neu hier!

|
| 27.02.2007, 10:13 |
|
|
Hallo Joachim,
habe das auch gelesen und mich im Internet ein wenig schlau gemacht.
Auf der Seite bafa.de „Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle“ findest du unter dem Themenblock Energie einige Informationen zum Thema Energieberatung.
Nicht jeder bekommt Zuschüsse.
Das Haus muss bestimmte Kriterien erfüllen und man selber auch.
Die Zuschüsse liegen so bei 150 € und 250 €, je nach Objektart.
Am besten du schaust dort mal selber rein.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß,
Jochen |
|
|
|
 |
andreas waag Ist neu hier!

|
| 14.10.2007, 18:46 Energieberatung Bafa-gefördert |
|
|
Hallo,
eigentlich bin ich durch die vorhergehenden Beiträge auf dieses Forum gestoßen. Da ich selber zertifizierter Energieberater bin,
kann ich die Antwort vielleicht noch etwas präzisieren:
- Der Preis einer Energieberatung ist natürlich etwas abhänging vom Objekt der Beratung, da es ja einfache und schwierigere Häuser gibt.
- für bestehende Häuser mit Baujahr bis 1984 gibt der Staat (exakt: das Bundesamt für Wirtschaft "BAfA") Zuschüsse zu den Beratungskosten wie folgt:
-- 175,- Euro beim 1-2 Familienhaus
-- 250,- Euro bei 3 und mehr´Wohneinheiten
Die Energieberatung muß allerdings von einem bei der BAfA zugelassenen Berater vorgenommen werden. Insbesondere muß dieser unabhängig von wirtschaftlichen Eigeninteressen sein (z.B. Verkauf von Produkten aus dem Bereich Dämmung etc.), sonst bekommt er keine Zulassung. In der Regel scheiden deshalb Handwerker beim BAfA aus, wenn sie aktuell ein Gewerbe ausüben oder als Handwerker in einer Firma angestellt sind.
Das BAfA schreibt auch genau vor, was die Beratung beinhalten muß und prüft den schriftlichen Beratunsgbericht, den der Berater anfertigt. _________________ Grüße
Andreas, Karlsruhe, Baden
www.energing-ka.de |
|
|
|
 |
|
50plus Welt - Du bist im Dies und Das Forum, das Thema ist Energieberatung - Impressum
 Vereitelte Spamregistrierungen: 4245
|