50Plus Forum FAQ Suchen Registrieren Login

Einfaches Rezept für Vanillekipferl

50Plus Forum -> Kochen und Ernährung Zum Schreiben bitte anmelden! 
Autor Nachricht
Dorothea
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

26.10.2008, 12:46    Einfaches Rezept für Vanillekipferl

Hi,
da die Weihnachtszeit so langsam näher rückt und somit auch die schöne Zeit des Plätzchen backens Smile , wollte ich euch mein Rezept für leckere Vanillekipferl geben.

Erst einmal die Zutaten für ca. 50 Vanillekipferl:
250g Mehl, 1 Prise Salz, 200g Rama, Mark von 1 Vanilleschote (besser als künstlicher Vanillinzucker), 200g gemahlene Mandeln, 125g Zucker, 2 Eigelb, 125g Puderzucker

So, und nun zur einfachen Zubereitung:
Zuerst Mandeln, Mehl und Salz in einer Schüssel vermischen. In der Mitte eine Kuhle machen und dort Zucker und die Eigelbe hineingeben sowie die Margarine in kleinen Stücken. Am einfachsten mit den Händen alles zu einem glatten Teig kneten.

Vor dem Backen sollte der Teig noch für 30 min in Klarsichtfolie gewickelt im Kühlschrank ruhen. Danach den Teig in etwa 2 cm dicke Rollen formen und davon ca. 1 cm breite Scheiben herunter schneiden. Aus diesen Scheiben Kipferl (Hörnchen) formen.

Die Kipferl auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad 12-15 min hell backen.

Zum Bestäuben der Kipferl das Vanillemark mit dem Puderzucker vermischen und die noch lauwarmen Kipferl darin wälzen.

Ich hoffe einige unter euch haben Freude an meinem Rezept!! Wünsche euch viel Spaß dabei!

Liebe Grüße, Dorothea
Krümel
Ist neu hier!
Ist neu hier!

30.10.2008, 12:42    

Hallo Dorothea,

ich finde es toll, dass du das Rezept einfach so hier reingestellt hast. Ich backe liebend gerne, gerade jetzt, wenn es immer kälter draußen wird und die Abende immer länger werden.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn hier noch viel mehr Rezepte wäre für weihnachtliche Kekse etc.

Wenn ich die Zeit finde, werde ich hier auch ein paar meiner Lieblingsrezepte angeben.

Ich danke dir jedenfalls!

Liebe Grüße,
Krümel
   50Plus Forum -> Kochen und Ernährung Zum Schreiben bitte anmelden! 
Seite 1 von 1

50plus Welt - Du bist im Kochen und Ernährung Forum, das Thema ist Einfaches Rezept für Vanillekipferl - Impressum

Vereitelte Spamregistrierungen: 4350