50Plus Forum
FAQ
Suchen
Registrieren
Login
|
 |

Christstollen selber backen
|
|
| Autor |
Nachricht |
Rita Seit kurzem dabei!

|
| 24.10.2007, 12:26 Christstollen selber backen |
|
|
Hallo,
dieses Jahr möchte ich gerne einen Christstollen selber machen. Ich suche dazu ein Rezept.
Wer eine gutes kennt bitte posten.
Gruß, Rita |
|
|
|
 |
|
|
 |
Backliesel Seit kurzem dabei!

|
| 29.10.2007, 13:40 |
|
|
Hallo Rita
Ich kann dir das Rezept für einen klassischen Christstollen geben. Den so genannten Dresdner Stollen der als eigentlicher Stollen gilt.
Er besteht aus:
- 1,25 Pfund Butter
- 1,25 Pfund Rosinen die in Rum eingeweicht wurden
- ca. 300g Zucker
- 0,75 Pfund Schmalz
- 0,75 Pfund Zitronat und 0,75 Pfund Mandeln
- 120g Hefe
- ca. eine Prise Salz
- abgeriebenen Zitronenschale und 0,25 Liter Milch
Das ganze bezieht sich auf 3 Pfund Mehl.
Der Geschmack entfaltet sich erst richtig, wenn man den Christstollen 3 Wochen Kühl gelagert wird.
Es gibt natürlich auch noch Tausend andere Rezepte, die sicherlich auch sehr gut schmecken, aber ich backe ausschließlich den klassischen Dresdner Christstollen.
Viele Grüße, Backliesel |
|
|
|
 |
Carissima Seit kurzem dabei!

|
| 28.12.2007, 13:18 |
|
|
Im vergangenen Jahr habe ich auch das erste mal meinen Christstollen selbst gebacken und der ist mir sehr gelungen, so dass ich auch in diesem Jahr wieder selbst gebacken habe.
Es ist ebenfalls ein Rezept des Dresdner Christstollens, allerdings wieder anders, als deines, liebe Backliesel
Ich hatte es in einem alten Backbuch aus DDR-Zeiten gefunden.
@Rita, hast du Stollen gebacken? _________________ Ein Lächeln kann die Welt verzaubern, bringt in den Alltag Sonnenschein, erquickt die Herzen und die Sinne, und zeugt von Zuneigung allein. |
|
|
|
 |
|
50plus Welt - Du bist im Kochen und Ernährung Forum, das Thema ist Christstollen selber backen - Impressum
 Vereitelte Spamregistrierungen: 4349
|