50Plus Forum
FAQ
Suchen
Registrieren
Login
|
 |

|
| Autor |
Nachricht |
Bluna Ist neu hier!

|
| 04.05.2007, 10:18 Brustkrebs |
|
|
Hallo,
vor einiger Zeit wurde bei meiner Schwester Brustkrebs diagnostiziert. Natürlich sind wir alle schockiert und haben große Angst um sie, dass sich nach der OP wieder Metastasen bilden könnten.
Außerdem habe auch ich jetzt große Angst, dass ich dadurch familienbedingt ein erhöhtes Risiko habe an Brustkrebs zu erkranken. Und auch meine Nichte hat furchtbare Angst davor, selbst zu erkranken.
Wie hoch ist denn das Risiko der Vererbung?
Meine Nichte und ich haben jetzt jedenfalls vor beide schnellstmöglich zur Mammographie zu gehen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir noch einiges zum Thema Brustkrebs schreiben würdet.
Gruß,
Bluna |
|
|
|
 |
|
|
 |
Katrin Seit kurzem dabei!

|
| 07.05.2007, 10:24 |
|
|
Hallo Bluna,
das tut mir sehr Leid für deine Schwester und ich hoffe, dass sie die Operation gut übersteht und danach alles gut bleibt.
Ich habe gelesen, dass Brustkrebs nur in 5% aller Fälle vererbt wird.
Trotzdem ist es besser, wenn du und deine Schwester zum Frauenarzt geht. Gerade Frauen ab 40 sollten generell in einem Abstand von 1-2 Jahren eine Mammographie durchführen lassen und besonders, wenn man vorbelastet ist.
Leider oder besser gesagt zum Glück, habe ich in meinem Umfeld noch keine Erfahrungen mit Brustkrebs gemacht, obwohl ich gelesen habe, dass statistisch gesehen fast jede 8. Frau an Brustkrebs erkrankt.
Daher kann ich dir keine weiteren Ratschläge geben.
Alles Gute!
Katrin |
|
|
|
 |
|
50plus Welt - Du bist im Gesundheit und Wellness Forum, das Thema ist Brustkrebs - Impressum
 Vereitelte Spamregistrierungen: 6487
|