50Plus Forum FAQ Suchen Registrieren Login

Bluthochdruck

50Plus Forum -> Gesundheit und Wellness Zum Schreiben bitte anmelden! 
Autor Nachricht
Bernd56
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

28.12.2006, 00:23    Bluthochdruck

Hallo zusammen,

habe in letzter Zeit verstärkt Bluthochdruck und war schon beim Arzt.
Der hat mir Medikamente gegen Bluthochdruck verschrieben.
Aus meinem Bekanntenkreis höre ich auch nur, dass Bluthochdruck nur medikamentös zu behandeln ist.
Gibt es vielleicht andere Alternativen wie z.B. bestimmtes Obst oder Gemüse oder spezielle Teesorten.
Freue mich über jeden Tipp.

Gruß Bernd
Rüdiger58
Ist neu hier!
Ist neu hier!

30.12.2006, 23:26    

Hallo Bernd,

Bluthochdruck sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Medikamente sind unausweichlich um das Risiko von Folgeerkrankungen auszuschließen.
Doch man sollte auch selbst seine Lebensart bei Bedarf umstellen. Bei Bluthochdruck ist Rauchen z.B. nicht gerade förderlich. Man sollte seine Ernährung dahingehend umstellen, dass man versucht Kochsalz und Genussgifte zu reduzieren. Man sollte wenn nötig sein Gewicht auf ein Normalmaß bringen und ausreichend Ausdauersport betreiben.

Wenn man seine Lebensgewohnheiten ein wenig umstellt, kann man evtl. die Notwendigkeit von weiteren Medikamenten verhindern.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Rüdiger
Walter
Seit kurzem dabei!
Seit kurzem dabei!

01.01.2007, 18:27    

Hallo,

Rüdiger hat schon Recht. Nach dem bei mir erhöhter Blutdruck diagnostiziert wurde, hat der Arzt mir geraten mein Leben ein wenig umzustellen um keine schweren gesundheitlichen Folgen davonzutragen.

Bei mir ist der hohe Blutdruck veranlagt, da meine Verwandten fast alle ebenfalls zu hohen Blutdruck haben oder gehabt haben.

Mit dem Rauchen habe ich aufgehört und Alkohol trinke ich nur noch sehr selten. Mit dem Joggen habe ich dann auch begonnen.
Beruflich bin ich ebenfalls ein wenig kürzer getreten. In meiner Position war ich immer erheblichem Stress ausgesetzt und habe sehr viel Verantwortung getragen.

Mit dem kleinen Lebenswandel hat sich mein Wohlbefinden erheblich gesteigert. Medikament muss ich zwar trotzdem nehmen, aber ich bin der Meinung, dass es mir sehr gut geht.

Die Gesundheit ist mir jeztz das wichtigste und steht bei mir noch
vor dem beruflichen Erfolg

Gruß
Walter
reto
Ist neu hier!
Ist neu hier!

01.05.2011, 13:44    Gegen Bluthochdruck

Hallo Bernd56

Man kann sehr gut mit natürlichen Mitteln etwas gegen Bluthochdruck machen. Aber nur wenn er nicht zusehr erhöht ist.
Auf www.blutdruck-senken.at findet man einige sehr gute Tipps zum Blutdruck senken. Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.
rubin
Ist schon lange dabei!
Ist schon lange dabei!

18.05.2011, 09:43    

hallo Bernd
man kann bluthochdruck in einem großen rahmen regulieren mit etwas disziplin. bewegung gehört auf jeden fall dazu. aber auch die frage, was stimmt in deinem leben nicht. warum erzeugt dein geist diesen inneren druck. bedenke das 70% der erkrankungen aus der psyche kommen. da würde ich diese seite einmal neu beleuchten. das sit ei sehr komplexes thema. aber frage vielleicht kann ich dir was sagen
rubin
franky
Ist neu hier!
Ist neu hier!

23.05.2011, 15:30    

Viel Bewegung, aber auch mehr Entspannung, wie zum Beispiel mit Hilfe der progressiven Muskelrelaxion nach Jakobson, ist sehr wichtig bei Bluthochdruck.
Natürlich darf man auch nicht die vom Arzt verordnete Medikation dabei vergessen

50plus Welt - Du bist im Gesundheit und Wellness Forum, das Thema ist Bluthochdruck - Impressum

Vereitelte Spamregistrierungen: 6487